Trianon Münzsperrmagneten ziehen nicht mehr an

Antworten
chopper66
Beiträge: 179

Trianon Münzsperrmagneten ziehen nicht mehr an

Beitrag von chopper66 »

Hallo,
vorgestern habe ich noch normal damit gespielt.
Heute leuchten die Lämpchen der Münzannahmen nicht mehr und die Magneten der Münzprüfer ziehen hörbar nicht an.
Da ich keinen Schaltplan habe stehe ich natürlich wie der Ochs vorm Berg :lol:
Kann mir einer nen Tip geben, was die Ursache sein kann. Sicherungen habe ich nur eine Schmelzsicherung rechts in der Tür gefunden, diese ist in Ordnung. Außerdem sind da ja noch die beiden Sicherungsautomaten im Rückteil, diese habe aber auch nicht ausgelöst.

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Trianon Münzsperrmagneten ziehen nicht mehr an

Beitrag von Ghost01 »

Mehr kann ich auf die schnelle nicht beitragen aber dann stehst nicht mehr ganz wie der Ochs vorm Berg

Im Nachbarforum sind die Unterlagen

https://www.geldspielfreunde.de/forum/i ... anon-1973/" onclick="window.open(this.href);return false;
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

chopper66
Beiträge: 179

Re: Trianon Münzsperrmagneten ziehen nicht mehr an

Beitrag von chopper66 »

Danke, werde es mir nachhher mal durchgucken.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Trianon Münzsperrmagneten ziehen nicht mehr an

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Aber genug Münzen sind drin ?
Nicht das die Unterhalb des Pegelschalters sind ?
Leo

chopper66
Beiträge: 179

Re: Trianon Münzsperrmagneten ziehen nicht mehr an

Beitrag von chopper66 »

Tatatataaaaaaa
Im Laufe der Zeit hatte ich immer mal wieder was auszahlen lassen, natürlich auch Groschen. Der Stand war tatsächlich unterhalb des Pegelschalters gerutscht :lol:
Das Gute liegt manchmal so nahe, vielen Dank.
Gerät funktioniert wieder ::134::

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Trianon Münzsperrmagneten ziehen nicht mehr an

Beitrag von Gelöscht161 »

chopper66 hat geschrieben:Tatatataaaaaaa
Im Laufe der Zeit hatte ich immer mal wieder was auszahlen lassen, natürlich auch Groschen. Der Stand war tatsächlich unterhalb des Pegelschalters gerutscht :lol:
Das Gute liegt manchmal so nahe, vielen Dank.
Gerät funktioniert wieder ::134::
Aus diesem Grunde ist es empfehlenswert unter den Pegelschaltern an den Röhren ein Stück Tesa-Film zu kleben, oder wie ich es immer mache, mindestens jeweils 50 Groschen und 50 Markstücke einzufüllen, was dann je einer Rolle entspricht.

chopper66
Beiträge: 179

Re: Trianon Münzsperrmagneten ziehen nicht mehr an

Beitrag von chopper66 »

Mir ist eben aufgefallen, das wohl während einer 10er Serie die Super Bonus Anzeige von selber auf 1 gerutscht ist. Hatte definitiv keine Super Bonus Spiele. Und das Gerät läßt die Anzeige auch so ::105::
Weiß jemand vielleicht warum ?
Kann ich die Anzeige manuell wieder auf 0 drehen ? Oder schadet das der Mechanik irgendwie ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Trianon Münzsperrmagneten ziehen nicht mehr an

Beitrag von Theseus »

Ach da ist möglicherweise etwas ein bisschen aus der Spur geraten.
Vielleicht reguliert sich das von selber beim nächsten Spiel.
Einfach mal abwarten und immer genug Geld einwerfen.
Oder wie man im Norden sagt, immer ne handbreit Wasser unterm Kiel :D :D
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Trianon Münzsperrmagneten ziehen nicht mehr an

Beitrag von Gelöscht161 »

Mal in den Schaltplan/Technische Unterlagen schauen. Die Nocken 3 und 5 sind für die Abbuchung der Superspiele zuständig.
Mir ist kein Fall bekannt, an dem sich das Bonusrad selbständig in eine Aufzähl- Bewegung, also von "0" auf "1" gesetzt hat.
Ich würde zur Überprüfung jetzt aber so vorgehen:
Mit der Hand das Bonusrad auf irgendeinen kleinen Wert unter 10, z.B. 5 drehen und dann schauen, wie das Bonusrad abzählt und ob es von sich aus am Schluß wieder von Stellung "1" in Stellung "0" geht. Damit einhergehend muß dann ja auch die Bonusfeldbeleuchtung wieder erlöschen.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Trianon Münzsperrmagneten ziehen nicht mehr an

Beitrag von Gelöscht161 »

Geloescht161 hat geschrieben:Mal in den Schaltplan/Technische Unterlagen schauen. Die Nocken 3 und 5 sind für die Abbuchung der Superspiele zuständig.
Mir ist kein Fall bekannt, an dem sich das Bonusrad selbständig in eine Aufzähl- Bewegung, also von "0" auf "1" gesetzt hat.
Ich würde zur Überprüfung jetzt aber so vorgehen:
Mit der Hand das Bonusrad auf irgendeinen kleinen Wert unter 10, z.B. 5 drehen und dann schauen, wie das Bonusrad abzählt und ob es von sich aus am Schluß wieder von Stellung "1" in Stellung "0" geht. Damit einhergehend muß dann ja auch die Bonusfeldbeleuchtung wieder erlöschen.

Ergänzung von mir:

Es ist doch auch technisch überhaupt nicht möglich, daß sich das Bonusrad von 0 in die Drehrichtung 1 begeben kann. Es geht ausschließlich nur in eine Richtung von 0 auf 50 und dann in 1er-Schritten abwärts bis 0. Niemals in die entgegengesetzte Richtung, was ja auch an den Zähnen des Bonusrades zu erkennen sein müßte.

chopper66
Beiträge: 179

Re: Trianon Münzsperrmagneten ziehen nicht mehr an

Beitrag von chopper66 »

Eben nochmal geschaut. Also der Zähler stand nicht auf 1 sondern im Prinzip bei " 54 ". Wollte 5 Spiele aufbuchen per Hand und dann stand er bei 50. Habe jetzt den Zähler per Hand auf 0 getaktet und werde es mal beobachten, ob sich der Zählerstand irgendwann wieder verstellt.
War ja das erste Mal ;-)

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Trianon Münzsperrmagneten ziehen nicht mehr an

Beitrag von Gelöscht161 »

chopper66 hat geschrieben:Eben nochmal geschaut. Also der Zähler stand nicht auf 1 sondern im Prinzip bei " 54 ". Wollte 5 Spiele aufbuchen per Hand und dann stand er bei 50. Habe jetzt den Zähler per Hand auf 0 getaktet und werde es mal beobachten, ob sich der Zählerstand irgendwann wieder verstellt.
War ja das erste Mal ;-)

Wenn die "16" im 20er- Superspiele-Transparent erleuchtet ist, und jetzt "Krone" auf der mittleren Walze eintrifft, bekommt der Bonus-Zähler (das ist der an einer Spannfeder verbundene Magnetschalter an dem Bonusrad) über Nocke 13/II solange Impulse, bis das Rad in Stellung 50 gebracht wurde.
Dies kann wie folgt überprüft werden:

Eine große Serie einstellen (es werden 10 Superspiele gegeben), dann den Joker (Ritter)im Mittelfenster festhalten, die Anzeige geht jetzt auf 20, und dann bei Zählerstand 16 wieder den Ritter im Mittelfenster festhalten, jetzt muß das Bonusrad auf 50 gestellt werden. Die restlichen 15 Superspiele werden im Transparent abgezählt und nachdem dieses erloschen ist, die 50 Spiele auf dem Bonusrad. Dies kannst Du aber von Hand wieder ganz leicht auch "0" drehen, um nicht die 50 Superspiele auch noch abspielen zu müssen.
Bei allen händischen Eingriffen am offenen Gerät, immer auf die volle Stromstärke achten. :netzsp:

Ich würde dies mal so ausprobieren, allein schon um zu wissen, ob alles ok ist.

Antworten

Zurück zu „Wulff“