Guthaben-Anzeige Regent 100

Antworten
Ettlein
Beiträge: 15

Guthaben-Anzeige Regent 100

Beitrag von Ettlein »

Hallo zusammen,

vielen Dank, dass mein Zugang freigeschaltet wurde. Ich hoffe auf Eure Hilfe bei meinem Regent 100 (den ich von meinem Vater übernommen habe, der aber gut 15 - 20 Jahre ungenutzt im Keller stand).
Da ich keine DM-Münzen (außer ein einzelnes 2 DM-Stück) mehr besitze, habe ich einfach mal von Hand das Pfennig-Zählwerk gedreht, um zu sehen, ob das Gerät noch funktioniert.
Der Regent legt beim Einschalten sofort los, bucht 20 Pfennig ab, macht ein Spiel und dann rattert er das gesamte eingestellte Guthaben bis auf 0 runter, ohne ein weiters Spiel zu machen (habe ich mehrfach so ausprobiert). 1. Frage: Woran liegt das :?:
Leider kann ich das nur so ausprobieren, da das 2 DM-Stück immer nach dem Einwerfen stecken bleibt.
2. Frage: Gibt es vielleicht jemanden unter Euch, der in der Nähe von 58097 Hagen wohnt und Spass daran hätte, das Gerät einmal durchzuchecken ? Das soll natürlich nicht sein Schaden sein, würde mich aber dennoch interessieren, mit welchen Kosten dabei so ungefähr zu rechnen ist.
3. Frage: Kann man eigentlich noch DM-Münzen irgendwo bekommen, da ich den Regent ungerne umrüsten lassen möchte - er soll einfach seinen Charme von der guten alten D-Mark-Zeit behalten.

Ich hoffe natürlich, dass es sich lohnt, in dieses Gerät zu investieren - dann würde er wieder seinen Platz an der Wand bekommen und nicht weiter im Keller verstauben (oder sogar Schlimmeres).

Leider bin ich absoluter Laie und habe bisher auch noch kein Gerät besessen. Mir gefällt der Regent 100 aber sehr gut und ich könnte ihn mir gut als zukünftiges Accessoires vorstellen.

Ich hoffe, dass jemand von Euch Profis mir vielleicht weiterhelfen kann.

Schon mal vielen Dank im Voraus und beste Grüße von Ettlein
Zuletzt geändert von Ettlein am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Guthaben-Anzeige Regent 100

Beitrag von muenzspielfreund »

Hallo und herzlich willkommen bei Goldserie!

zu einem der Probleme kann ich schon einmal etwas vermuten:
Ettlein hat geschrieben:Der Regent legt beim Einschalten sofort los, bucht 20 Pfennig ab, macht ein Spiel und dann rattert er das gesamte eingestellte Guthaben bis auf 0 runter, ohne ein weiters Spiel zu machen (habe ich mehrfach so ausprobiert).
Eigentlich gibt es hier nur einige Möglichkeiten:

- eventuell ist die Rückgabetaste nicht in Ordnung (klemmt?), sodass der Kontakt ständig geschlossen ist (was zwangsläufig zur Auszahlung des Guthabens am Spielende führt). Es kann auch nur den Kontakt an sich betreffen, die Taste selbst kann dabei durchaus auch einen intakten Zustand haben

- eine andere Möglichkeit wäre ein Fehler am Rückgaberelais (ständig angezogen oder Kontaktzungen verbogen)

- auch nicht auszuschließen ist, dass die Abtastung am Zählwerk selbst an einer Stelle nicht korrekt justiert ist, sodass das Gerät meint, dass der Anzeigewert von 89,90 DM überschritten wurde, was genauso wie eine ständig geschlossene Rückgabe zur Auszahlung der kompletten angezeigten Münzvorlage am Spielende führt.

Das alles solltest Du erst einmal überprüfen.


Aber Vorsicht!

Als Laie Grundsätzlich NUR BEI GEZOGENEM NETZSTECKER am Gerät basteln! Abgesehen von der Beleuchtung führen so gut wie alle elektrischen Teile in diesem Gerät die volle Netzspannung!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Guthaben-Anzeige Regent 100

Beitrag von GS33 »

Man sollte keinesfalls am Zählwerk drehen. Wenn überhaupt, dann kann man im ausgeschalteten Zustand die zuständigen Magnete betätigen.
Du benötigst zum Betrieb nicht zwingend DM-Münzen, obwohl diese bei eBay noch zu bekommen sind. Allerdings nicht zum Wechselkurs, sondern meist im Verhältnis 1:1.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Münzkontakte im Gerät zu betätigen. Das ist dann so, als würdest Du Geld einwerfen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Ettlein
Beiträge: 15

Re: Guthaben-Anzeige Regent 100

Beitrag von Ettlein »

Hallo Münzspielfreund,

vielen Dank für Deine spontane Rückmeldung. Der Rückgabeknopf ist frei gangbar und hat auch keine permanente Verbindung - das habe ich schon am Wochenende gesichtet. Mit Deinen weiteren Vermutungen bin ich natürlich schon mit meinem Latein am Ende. Zum Einen weiß ich nicht, wo die einzelnen Komponenten sitzen und zum Anderen habe ich keinen blassen Schimmer, wie und was zu justieren, bzw. korrekt einzustellen ist und wie das dann richtig zu machen ist (bzw. auszusehen hat).
Von daher war meine nächste Frage, ob es jemanden in der Nähe gibt, der davon Ahnung hat - ich mache sicher nur noch mehr kaputt.

Weißt Du da jemanden ?

VG Ettlein
Zuletzt geändert von Ettlein am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Ettlein
Beiträge: 15

Re: Guthaben-Anzeige Regent 100

Beitrag von Ettlein »

OK, weiß ich bescheid. Aber wo sitzen die Magnete ?
Wenn ich aber doch das Gerät öffne, geht die Stromversorgung weg. Kann ich dann trotzdem die Münzkontakte (wo sitzten die ?, sind das die dünnen, abgewinkelten Metalldrähte ?) betätigen, so dass er dann Guthaben auffüttert ?
Ich bin halt absoluter Laie.
Zuletzt geändert von Ettlein am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Guthaben-Anzeige Regent 100

Beitrag von muenzspielfreund »

Nein, das geht nur bei eingeschaltetem Gerät. Normalerweise sollte sich an der Rückwand ein Überbrückungsstecker befinden, den Du an der Seite einstecken kannst, damit das Gerät sich auch im geöffneten Zustand einschalten lässt. Aber wie gesagt: Netzspannung! Es ist äußerste Vorsicht geboten!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Ettlein
Beiträge: 15

Re: Guthaben-Anzeige Regent 100

Beitrag von Ettlein »

Den Stecker habe ich gefunden, das klappt auch dann mit der Guthaben-Erstellung (über die kleinen Drähte - ich war auch vorsichtig !). Der Regent spielt los und nach einem Spiel rattert er wieder das gesamte Guthaben runter. Selbst bei einem Gewinn (Klingel ertönt) füttert er aber das Guthaben nicht auf, sondern spult herunter bis auf 0.
Kennst Du nicht jemanden, der das alles mal checkt ?
Zuletzt geändert von Ettlein am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Guthaben-Anzeige Regent 100

Beitrag von kobayashi »

Auch erst mal willkommen bei uns.

Diese Generation der 70er Jahre mechanischen "Wunderwerke" von Wulff sind für Anfänger leider erst einmal extrem unübersichtlich und wie Muenze richtig schreibt aufgrund der Netzspannung nicht ganz ungefährlich.

Es ist nicht unwahrscheinlich, das Du bei Deinem manuellen Einstellversuch am Münzvorlagezählwerk eine Kontaktzunge für die Nullstellungsabfrage verbogen hast.

Die ganze Zählwerkeinheit läßt sich recht einfach aus dem Gerät entnehmen. Sind wenn ich mich richtig erinnere nur 2 Sechskantschrauben an der vorderen Bodenplatte der Münzvorlageeinheit.

Wenn du diese löst und den großen Platinenstecker abziehst (bei abgeschalteten Gerät !!!) kannst Du die ganze Münzvorlageeinheit vorsichtig entnehmen.

Ich klaue hier mal ein Bild aus einem anderen Thread, hab sonst gerade keines zur Hand. Ich hoffe das ist ok Laser.
05.jpg
Vorne über den Nummernwalzen siehst du so rote Kästchen, dies sind Microschalter (oder das was man in den 1970er Jahren so als "Micro" bezeichnet hat ;-) ) die die Walzenstellung der Zählwerksrollen abtasten. Hier solltest Du mal schauen ob diese bei der entsprechenden Nullstellung der Walzen korrekt schalten oder verbogen sind. Das ist hier eine Abbildung vom Astor, kann sein, das es beim Regent etwas anders aussieht, vom Prinzip her sollte das Münzvorlagezählwerk aber baugleich sein.

Für weiteres wäre zumindest ein Schalt- und Nockenplan und mindestens rudimentäre Kenntnisse in Elektrik und Elektromechanik erforderlich.

Im Bereich Hagen kenne ich persönlich leider niemanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 5-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Guthaben-Anzeige Regent 100

Beitrag von kobayashi »

Vom Prinzip her wäre auch der Austausch des ganzen Vorlagezählwerkes einfach machbar. Eine Garantie, dass es am Zählwerk oder einer seiner Komponenten liegt gibt es natürlich nicht.

Sollche Ersatzteile sind noch viele im Markt vorhanden, weil der Regent 100 kein seltenes Gerät war, ich müsste sogar auch noch ein funktionierendes haben.

Ob sich ein Hin- und Herschicken von Ersatzteilen lohnt, oder Du doch lieber einen "Profi" ans Gerät lassen möchtest müsstest Du selber entscheiden.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Ettlein
Beiträge: 15

Re: Guthaben-Anzeige Regent 100

Beitrag von Ettlein »

Ich könnte das ja mal vorsichtig ausbauen und nachsehen ob dort etwas verbogen ist.
Erst einmal vielen Dank für Deinen Tip.
Aber wo kann ich denn in Erfahrung bringen, wo ein solcher 'Profi' sitzt ? In der Übersicht der User habe ich gesehen, dass schon ein paar in meiner Nähe sind, aber sind da evt. auch Tüftler dabei ? Ich glaube, über die Beiträge in diesem speziellen Forum (20 Pfennig-Geräte) spreche ich ja nur einen kleinen Kreis und nicht alle hier vertretenen User an, oder ?
Gibt es eine Möglichkeit alle User zu kontaktieren, um dann vielleicht mehr Glück zu haben ?
Zuletzt geändert von Ettlein am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Guthaben-Anzeige Regent 100

Beitrag von Laser »

schaue doch mal bei geöffneten Gerät wo deine1 DM Münzen und 10 PF Stücke durchlaufen würden.Auf diesem Weg findest du auch die feinen Drahtbügel die bei Betätigung durch die Münzen Geld aufzählen. Diese befinden sich unter dem Münzprüfer aber über den Röhren. Es reicht ja wenn du den Kontakt für 1 DM oder 10 PF mehrmals betätighst.
Danach würde ich mal schauen ob der Automat wieder alles auf null rattert.


viele Grüße

Rolf
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Guthaben-Anzeige Regent 100

Beitrag von GS33 »

Ich vermute fast, dass bei der Bewegung des Vorlagezählwerks von Hand etwas verbogen wurde, so dass jetzt der Kontakt VZ900 dauerhaft betätigt ist. Das würde ich einmal prüfen.
Regent_100_VZ.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Guthaben-Anzeige Regent 100

Beitrag von Udo »

Wenn es Dir bis ins Sauerland nicht zu weit ist........dann bring in mal her.
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Ettlein
Beiträge: 15

Re: Guthaben-Anzeige Regent 100

Beitrag von Ettlein »

Hallo zusammen, hallo Udo,

erst einmal vielen Dank an Euch alle, dass Ihr mir mit Euren Beiträgen so super weiterhelft.

Und Dir Udo gilt mein schon jetzt mein besonderer Dank. Da ich ja nun an der 'Pforte zum Sauerland' wohne (so bezeichnen es die Hagener, die bösen Zungen sagen 'Pforte zum Ruhrgebiet') ist der Weg nach Affeln doch wirklich überschaubar.

Wann würde es Dir denn passen ? Ich könnte am besten Freitag Nachmittag oder Samstag Vormittag, würde mich aber selbstverständlich nach Dir richten.

Nun aber kurz noch zu dem bisherigen Verlauf.
Gestern Abend habe ich kobayashi's Tipp umgesetzt und siehe da, es war tatsächlich ein Dauerkontakt an dem Guthaben-Ausgabeschalter gegeben. Das habe ich aber erst nach dem Ausbau des Zählwerkes richtig erkennen können (Sorry Muenzspielfreund, denn das war ja Dein erster Tipp - beim vorherigen Dahinterschauen - ohne Ausbau -, dachte ich gesehen zu haben, dass dort alles ok ist).
Dann habe ich auch noch mal Laser's Hinweis umgesetzt und über die feinen Drähte dem Regent ein Guthaben vorgegaukelt. Und nun spielt er fleißig ein Spiel nach dem anderen runter, ohne gleich wieder auf 0 runter zu rattern.

Nun habe ich aber bemerkt, dass er Gewinne nicht akzeptiert und das Guthaben dabei nicht hochzählt.

Ich glaube fast, sobald ein Problem gelöst ist, fällt dem Regent wieder ein, dass ich ja eigentlich keine Ahnung habe und präsentiert mir ein neues Problem. Er gefällt mir immer besser !

Aber über den Erfolg, dass er jetzt zumindest schon einmal wieder mehrere Spiele macht, freue ich mich sehr. So sehr, dass wir bereits einen Platz an der Wand für ihn ausgesucht haben (das Thema 'wieder in den Keller oder sogar Schlimmeres' ist sogar in diesem Zustand also schon mal vom Tisch).

Da Udo sich nun aber so großzügig anbietet, wäre es natürlich super, wenn auch die anderen Probleme beseitigt werden könnten - dabei will ich aber jetzt nicht unverschämt werden - (wie z.B. Gewinne akzeptieren, nicht funktionierender Münzeinwurf - Steckenbleiben der Münzen -, vielleicht etwas leiseres Rattern der Walzen, etc. - Du wirst bestimmt noch mehr finden !). Hoffentlich verlierst Du jetzt nicht die Lust und sagst mir doch lieber ab !?!?!

Auf jeden Fall bin ich schon jetzt richtig happy, was der Regent nun wieder kann und vielleicht auch was er nach Udo's Inspektion noch mehr zu leisten im Stande ist.

Udo, eine Frage schon vorab noch an Dich. Du hast nicht zufällig noch ein älteres, gut funktionierendes Gerät (also nicht so ein neues Hightech-Gerät) von dem Du Dich evt. für kleines Geld trennen möchtest, oder ? Mein Bruder bastelt sich gerade im Keller eine Bar und da kommt mir der Gedanke, ihm dafür nicht ein solches Gerät zu schenken - er hatte nämlich schon vorsichtig bei mir bzgl. des Regent angefragt. Sollte dem so sein, würde sich meine Fahrt zu Dir dann ja schon doppelt lohnen, da er seine Bar bereits am 31.05. einweihen möchte.

Also, Euch allen nochmals ganz herzlichen Dank - und nun freue ich mich besonders auf Udo’s Rückmeldung (bzgl. Terminvorgabe und vielleicht sogar einem evt. zweiten Gerät).

Viele Grüße und hoffentlich bis bald,

Ettlein
Zuletzt geändert von Ettlein am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Guthaben-Anzeige Regent 100

Beitrag von Udo »

Ok,ich habe mir den Freitag freigemacht und Frau+Kinder aus dem Haus verbannt.........
Was soll es denn für ein Gerät sein? Was älteres ohne Risiko oder doch schon mit?
Meine Anschrift sende ich dir per PM.
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Antworten

Zurück zu „Sonstige“