Chikago Super Adp-Wulff - Klon

Antworten
Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Chikago Super Adp-Wulff - Klon

Beitrag von Wildmops »

Grundsätzlich läuft er und erkennt die meisten Gewinne , allerdings zählt er nur einen Schritt auf bei Gewinn , egal welche Kombination . Serienkombinatinen erkennt er auch , allerdings rückt der Periodenzähler nur um 1 Schritt vor , den er dann gleich wieder zurückschnackelt ( was ja richtig wäre , da ja zunächst "11" bzw "21" aufgezählt werden und dann eins zurück unmittelbar vor Serienbeginn).
Die TU vom "Muttergerät" Super-Joker habe ich , da stimmt aber das Nockenprogramm bzw Programmablauf nicht überein .
Gibts bzw hat da jemand die TU und könnte mir bitte weiterhelfen ?
Vielen Dank !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Chikago Super Adp-Wulff - Klon

Beitrag von seku-games »

Der Fehler dürfte logisch gesehen, an den beiden Impulsnocken liegen.

Der Automat ist ein modifizierter „Super Joker“.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Chikago Super Adp-Wulff - Klon

Beitrag von Wildmops »

Ok , die Impulsnocken sitzen auf der Antriebswelle , oder ? Also zumindest eine .
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Chikago Super Adp-Wulff - Klon

Beitrag von Wildmops »

Wildmops hat geschrieben:Ok , die Impulsnocken sitzen auf der Antriebswelle , oder ? Also zumindest eine .
Beide übereinander...gereinigt und geprüft , keine Veränderung .
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

whoperp
Beiträge: 842

Re: Chikago Super Adp-Wulff - Klon

Beitrag von whoperp »

Hallo, Hartl,
das Gerät war auch in meinem "Einzugsgebiet", aber bei mir geht im Moment nix.
Aber die TU würden mich schon interessieren, zum Lesen reichts noch.
Hat das Gerät dann eine ganz andere Nockenwelle, oder sind z. B. N10 oder N12 ebenso für die 10er und 20er Serie verantwortlich wie beim SUPER JOKER?
Funktioniert der Gong?
Ist die Kurvenscheibe richtig eingestellt? Nicht, dass nach dem 1.Gewinnimpuls die Gewinnabtastung nach oben geht und für die weiteren Impulse kein Strom mehr da ist? Dann nützen auch korrekt justierte Impulsnocken nichts.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Chikago Super Adp-Wulff - Klon

Beitrag von Wildmops »

Servus Werner , also der Gong geht nicht , Kurvenscheibe scheint zu passen . Die Nockenwelle oder zumindest die Belegung der Schaltzungen ( Verkabelung ) scheint abzuweichen , da der Walzenstop schon ein anderer ist : Links - Mitte - Rechts , auch das Gewinnaufkommen der "Kleinbeträge" bzw Freispiele . Und es gibt ja noch die Bonus - Silbermedaillenauszahlung.
Die TU bin ich noch am organisieren , sowie ich die habe , denk ich an dich .
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

whoperp
Beiträge: 842

Re: Chikago Super Adp-Wulff - Klon

Beitrag von whoperp »

Guten Morgen,
anscheinend wird ja der Gewinnstrom unterbrochen. Damit es zu keinen unbeabsichtigten Auszahlungen kommt, hat man den Gewinnstrom durch verschiedene Kontakte der Bremsmagnete geschickt. Diese Kontakte schließen nur, wenn die Bremsmagnete abgefallen sind, die Walzen also stehen.
Unterbrechungen sind hier ein häufig vorkommender Fehler.
Gruß
Werner

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Chikago Super Adp-Wulff - Klon

Beitrag von seku-games »

whoperp hat geschrieben:Guten Morgen,
anscheinend wird ja der Gewinnstrom unterbrochen. Damit es zu keinen unbeabsichtigten Auszahlungen kommt, hat man den Gewinnstrom durch verschiedene Kontakte der Bremsmagnete geschickt. Diese Kontakte schließen nur, wenn die Bremsmagnete abgefallen sind, die Walzen also stehen.
Unterbrechungen sind hier ein häufig vorkommender Fehler.
Gruß
Werner
Das kann so nicht sein, sonnst würde nicht immer 1 Schritt aufgezählt.
Es können nur folgende Möglichkeiten in Frage kommen:

1: Es wird trotz korrektem Schaltverhalten der Impulsnocken nur ein langer Impuls generiert. Das hört man, ohne messen zu müssen.
2. Die Impulse würden korrekt generiert werden, jedoch liegt die Spannung zu kurz an.

Nachdem geprüft ist, ob 1 oder 2 den Fehler auslöst, kann gezielt nacch der Ursache gesucht werden Beides ist ohne Schaltplan ermittelbar. Alles ist bei der alten Technik sichtbar, die unterschiedlichen Drahtfarben der Verkabelung sind sehr hilfreich.

Mit Multimeter, Justagezange, Schraubendreher und Lötkolben bewaffnet, ist der Fehler problemlos beseitigbar. Fundierte Kenntnisse in der „alten Technik“ sind hilfreich.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Chikago Super Adp-Wulff - Klon

Beitrag von Wildmops »

Ok , hab mal an beide Impulsnocken während des Laufs das Multimeter drangehalten (Durchgangsmessung) , machen beide piep-piep-piep , schön im Takt , wenn aber die letzte Walze stoppt , wird aus dem piep-piep ein Dauerton . Periodenrelais zieht an und bleibt angezogen , PZ macht nur einen Schritt , wie gehabt .Ansich müsste das doch ziemlich flink rattern , oder , um hier 10 (11) bzw sogar 20 (21) Schritte aufzuzählen oder hab ich da nen Denkfehler ?
TU liegt mittlerweile vor , als pdf.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

whoperp
Beiträge: 842

Re: Chikago Super Adp-Wulff - Klon

Beitrag von whoperp »

Wenn die N8-Impulsüberbrückung nicht wieder bei 267° sauber öffnet, könnte der Effekt vielleicht auch daher kommen.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Chikago Super Adp-Wulff - Klon

Beitrag von seku-games »

Wildmops hat geschrieben:Ok , hab mal an beide Impulsnocken während des Laufs das Multimeter drangehalten (Durchgangsmessung) , machen beide piep-piep-piep , schön im Takt , wenn aber die letzte Walze stoppt , wird aus dem piep-piep ein Dauerton . Periodenrelais zieht an und bleibt angezogen , PZ macht nur einen Schritt , wie gehabt .Ansich müsste das doch ziemlich flink rattern , oder , um hier 10 (11) bzw sogar 20 (21) Schritte aufzuzählen oder hab ich da nen Denkfehler ?
TU liegt mittlerweile vor , als pdf.
Fazit: Fehler durch fehlerhafte Impulsnockenüberbrückung.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Chikago Super Adp-Wulff - Klon

Beitrag von Wildmops »

Rrrrrischdisch ! N8 war minimal verbogen , Kontakte etwas eingebrannt hier , bissi Schmutz und Schmodder da....ne kalte Lötstelle hat sich auch noch offenbart . Prima , dankeschön Kurt und Werner für die Hilfe !
Jetzt schnackelts bei Serieneinlauf , die 20er Verlängerung schafft er nur bis 19 , das wird wohl auch ne Nocke sein , die etwas Liebe braucht .
Nur der Gong mag nach wie vor nicht....
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

whoperp
Beiträge: 842

Re: Chikago Super Adp-Wulff - Klon

Beitrag von whoperp »

Hallo, Hartl,
wenn er bei anderen Gewinnen auch eine Einheit zu wenig aufbucht, kann das an der Justage der Impulsnocken liegen.
Was sagt die Gongspule bei der Widerstandsmessung?
Sind die Anschlüsse 1 u. 2 zum und vom Gong i. O.?
Gruß
Werner

Antworten

Zurück zu „Sonstige“