Rotomat Monarch

Antworten
RUSH€R
Beiträge: 26

Rotomat Monarch

Beitrag von RUSH€R »

Und zwar geht es hier um einen Rotomat Monarch. Sobald ich ihn in die Steckdose stecke gehen die lichter an mehr aber auch nicht. Der ich nenne es mal Motor (wenn Tür offen ist rechts) dreht sich in Zeitlupe. Da ich auch ein trianon besitze und dieser Motor sich schnell dreht kann ich mir nicht vorstellen das das im Monarch so langsam sein muss. Jetzt frage ich bevor ich ihn auseinander baue worauf sollte ich als erste schauen sollte und prüfen kann woran dieses Problem liegt. Die komplette originale TU habe ich zur Hand.


Gruß

Daniel

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat Monarch

Beitrag von Theseus »

Hallo Daniel. Das ist auf jeden Fall nicht normal. Bevor ich etwas ausbauen würde, würde ich zuerst alles reinigen. Altes Fett/Öl weg. Kann auch sein, das die Mechanik hängt. Oder am Motor kommt nicht genug Saft an, was widerrum zu messen wäre und es mit einem Teil vor dem Motor zu tun haben könnte, was defekt ist. Wenn der Automat LANGE gestanden hat, können das auch banale Anlaufprobleme sein.

Entstörfilter defekt?
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

RUSH€R
Beiträge: 26

Re: Rotomat Monarch

Beitrag von RUSH€R »

Drehe ich den Motor mit Hand an bis er die Kontakte zur nocke freigibt macht er 1 Spiel sehr mühselig aber er macht genau 1 Spiel danach bleibt er wieder stehen muss ich beim ölen auf was besonderes achten geht dort wd40 oder lieber nähmaschinenöl. Sollte ich evtl versuchen 3-4 Spiele per Hand starten ob er sich fängt oder wäre das nicht gut?

Entstörer sind noch beide verbaut

Nach dem 2ten handstart versuch hat sich der Entstörer verabschiedet werde diesen überbrücken und berichten

Gruß

Daniel

Panzerknacker
Beiträge: 168

Re: Rotomat Monarch

Beitrag von Panzerknacker »

Ich würde zuerst alles reinigen, vor allem die beweglichen Teile und den Grund für den Schwergang beseitigen. (Ich würde da jede Menge altes, verharztes Öl vermuten).
Beim Schwergang kann es auch passieren, dass sich das Getriebe zerstört.
Das offentsichtliche Übersieht man immer...

RUSH€R
Beiträge: 26

Re: Rotomat Monarch

Beitrag von RUSH€R »

Er läuft einwandfrei seitdem die Entstörer raus sind danke nochmal für die Tipps.
Wünsche allen schöne Ostertage


Gruß

Daniel

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotomat Monarch

Beitrag von whoperp »

Hallo,
wie Panzerknacker sagt, erst einmal gründlich reinigen.
Ein zentraler Punkt ist das Getriebe mit altem, sehr zähem verharztem Fett. Es ist der kleine Blechkasten zwischen Motor und Nockenwelle.
https://www.goldserie.de/phpBB3/viewtop ... 15#p362525" onclick="window.open(this.href);return false;
In dem Beitrag sind auch Fotos, die Dir das Innere des Getriebes zeigen. Hier gut reinigen und neu fetten (nicht ölen!)
Du siehst gleichzeitig, was der Motor alles antreiben muss:
auf der einen Seite die Würfeleinrichtung, auf der anderen Seite die Walzen, obendrüber die Nockenwalze mit der Kurvenscheibe, die ihrerseits die Gewinnabtastung bewegt. Außerdem noch die Impulsnocke.
Es nützt also nur bedingt, das Getriebe allein zu überarbeiten, auch die genannten Komponenten sollten gereinigt und leichtgängig gemacht werden, damit der Motor sich nicht überanstrengen muss und nicht zu heiß wird.
Gruß
Werner

RUSH€R
Beiträge: 26

Re: Rotomat Monarch

Beitrag von RUSH€R »

Danke Werner für den link so kann ich auch den trianon und super Krone reinigen da sie ja fast identisch aufgebaut sind.

Wünsche allen hier schöne sonnige Ostertage


Gruß

Daniel

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotomat Monarch

Beitrag von whoperp »

Danke, Dir ebenfalls!
Gruß
Werner

Antworten

Zurück zu „Sonstige“