Text Size

Universum Super Licht geht nicht an

Universum Super Licht geht nicht an

Beitragvon L.G. » 02.01.2019, 23:28

Hallo und ein gutes Neues Jahr !
Merkur Universum
Weis vielleicht jemand wie und wo das Licht geschaltet wird das neben den Walzer das Wort : Super anzeigt ?
Die Platine links Unten wo die Sternenbeleuchtung macht, daran liegt es nicht.
Die habe ich schon Quergetauscht.
Oben hinter den Zählwerken sitzt ja noch eine Platine mit Relais.
Das Umzubauen ist mir dann doch zu Heikel.
Ob es vielleicht eines der Relais sein könnte ?
Gruß Leo
Benutzeravatar
L.G.
 
Beiträge: 1138
Registriert: 01.02.2010, 22:26
Wohnort: Heidelberg

Re: Universum Super Licht geht nicht an

Beitragvon seku-games » 03.01.2019, 02:11

Einfach in den Schaltplan schauen.....

Versuch mal, gezielt den Fehler zu finden. Ein Anfang wäre zu fragen, ob jemand einen Schaltplan hat.

Das Gerät ist selten, ich glaube nicht, dass das jemand mit Sicherheit weiß. Wenn ich so überlelege...... Auf der vorderen Walze gab es doch den Schriftzug „Super“..... Wird der nach erscheinen beim Stop der voderen Walze eingeschaltet und diese automatisch nachgestartet? Wenn das so ist, muss ein Relais dafür zuständig sein, welches zeitgerecht über einen Nockenkontakt geschaltet wird.

Den Automaten hatte ich nie und vor über 30 Jahren nur einmal daran gespielt....
Gewerblicher Dienstleister in der Automatenbranche.
Münzprüferprogrammierungen, auch seltene Modelle (Cashflow, Mars, Coin/Money Control). Akzeptor/Dispenser Programierung und Wartung/Reparatur.
seku-games
 
Beiträge: 1700
Registriert: 31.01.2010, 14:12
Wohnort: Speyer

Re: Universum Super Licht geht nicht an

Beitragvon L.G. » 03.01.2019, 02:33

Hallo !
Der Schriftzug befindet sich neben der Walze ganz Links.
Ja die Walze wird Automatisch nachgestartet.
Bis dahin alles in Ordnung.
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan ?
Oder wenn jemand für diesen Automat ein Handbuch zu Verkaufen hätte, das währe auch Super !
Benutzeravatar
L.G.
 
Beiträge: 1138
Registriert: 01.02.2010, 22:26
Wohnort: Heidelberg

Re: Universum Super Licht geht nicht an

Beitragvon muenzspielfreund » 03.01.2019, 09:00

Werden anfallende Sonderspiele in einem Spiel, in welchem der Super-Schriftzug im ersten Lauf der linken Walze denn auch als Supersonderspiele gewertet?
Ich vermiss‘ ja‘n Glass Würstchen....
Benutzeravatar
muenzspielfreund
 
Beiträge: 35085
Registriert: 10.12.2009, 22:31
Wohnort: Nörvenich

Re: Universum Super Licht geht nicht an

Beitragvon L.G. » 03.01.2019, 10:44

Hallo !
Das muß ich nochmals schauen.
Dadurch das die Zählwerke so schwergängig sind, ist der Automat immer wieder auf Störung gegangen.
Ich habe jetzt erst Drei Stück gangbar gemacht.
Jetzt gehen zumindest einmal die Münzbeträge.
Ein Sicherungsring ist auch schon Verloren gegangen.
Melde mich wieder sobald ich das mit den Superspielen weis.
Leo
Benutzeravatar
L.G.
 
Beiträge: 1138
Registriert: 01.02.2010, 22:26
Wohnort: Heidelberg

Re: Universum Super Licht geht nicht an

Beitragvon Theseus » 03.01.2019, 12:24

Ein sehr schönes Gerät. Schau einfach mal ob die Kontakte (Lämpchen / o. Relais) verschmutzt sind. Oder Haarrisse. Kann natürlich auch was Komplexeres sein...
:D Schuld hat bei uns immer nur der Computer :D
Benutzeravatar
Theseus
 
Beiträge: 767
Registriert: 05.07.2016, 01:44
Wohnort: Im Jackpot

Re: Universum Super Licht geht nicht an

Beitragvon L.G. » 03.01.2019, 17:38

Ja die Super Lampe neben dem Serie Licht geht an bei den Drei Super Spielen.
Also geht bis auf das Licht neben den Walzen jetzt alles.
Habe Vorhin auch weitere Zählwerke gangbar gemacht.
Und ein zweiter Sicherungsring ist dann auch Verschwunden.
Mal sehen ob wir die in der Firma haben.
Benutzeravatar
L.G.
 
Beiträge: 1138
Registriert: 01.02.2010, 22:26
Wohnort: Heidelberg

Re: Universum Super Licht geht nicht an

Beitragvon Crown777 » 03.01.2019, 19:16

Hallo, Leo,

Sag bloss, (mein ehemaliger) Universum läuft schon wieder?
Das wäre ja klasse, wenn Du dieses schöne Gerät so schnell wieder zum Laufen bekommen hast.

Gruß

Lothar
Crown777
 
Beiträge: 151
Registriert: 09.05.2017, 21:29

Re: Universum Super Licht geht nicht an

Beitragvon L.G. » 03.01.2019, 19:24

Schnell ist Relativ !
Die Steckdose mit den Sicherungen und der Entstörfilter.
Dann die ganzen Zählwerke.
Alle Wippen fest auf dem Führungsbolzen.
Er mußte sich auch erst einlaufen.
Am Anfang Stoppten die Walzen nicht.
Obwohl die Spulen von der Bremse Leichtgängig waren.
Benutzeravatar
L.G.
 
Beiträge: 1138
Registriert: 01.02.2010, 22:26
Wohnort: Heidelberg

Re: Universum Super Licht geht nicht an

Beitragvon Dr. Hannibal Lecter » 03.01.2019, 20:13

L.G. hat geschrieben:Schnell ist Relativ !
Die Steckdose mit den Sicherungen und der Entstörfilter.
Dann die ganzen Zählwerke.
Alle Wippen fest auf dem Führungsbolzen.
Er mußte sich auch erst einlaufen.
Am Anfang Stoppten die Walzen nicht.
Obwohl die Spulen von der Bremse Leichtgängig waren.


Für mich der schönste, jemals gebaute Automat.
Ich drücke die Daumen, dass Du ihn wieder komplett hinbekommst!

LG
Manfred
Glücksspiel und Liebe haben gemeinsam, daß immer mehr reingesteckt als rausgeholt wird.
Dr. Hannibal Lecter
 
Beiträge: 2357
Registriert: 05.04.2010, 11:05
Wohnort: Aachen

Re: Universum Super Licht geht nicht an

Beitragvon L.G. » 13.01.2019, 21:02

Hallo nochmals !
Im Vereinsarchiv ist nicht vielleicht ein Schaltplan vom Universum Vorhanden ?
Leo
Benutzeravatar
L.G.
 
Beiträge: 1138
Registriert: 01.02.2010, 22:26
Wohnort: Heidelberg

Re: Universum Super Licht geht nicht an

Beitragvon pitbread » 14.01.2019, 00:35

An Plänen und Handbuch wäre ich auch interessiert!

Lustigerweise blinkt bei meinem Universum (Neuzugang) die "Super"-Anzeige die ganze Zeit und ich weiß nicht, wie ich das abstelle. :)
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin
Benutzeravatar
pitbread
 
Beiträge: 6870
Registriert: 13.01.2010, 11:56

Re: Universum Super Licht geht nicht an

Beitragvon L.G. » 14.01.2019, 15:49

Birnchen raus und Ruhe ist !

Das war ein Spaß natürlich !
Könntest Du mal Oben das Zählwerk herunterklappen und schauen ob da ein Relais schaltet ?
Wenn Überhaupt kann es eigentlich nur das ganz Rechte Relais sein.
Es ist das einzige wo keine Beschriftung auf der Platine steht.
Die anderen sind alle klar gekennzeichnet.
Benutzeravatar
L.G.
 
Beiträge: 1138
Registriert: 01.02.2010, 22:26
Wohnort: Heidelberg

Re: Universum Super Licht geht nicht an

Beitragvon muenzspielfreund » 15.01.2019, 20:55

Technische Unterlagen sind auf dem Weg zu Didi. Er wird so nett sein und Scans anfertigen, damit wir alle etwas davon haben.

An Didi: Ich habe die TU als versichertes Paket verschickt. Bitte auch wieder so zurücksenden und gut verpacken. Die TU sind mehr oder weniger im Neuzustand, so würde ich sie auch gerne wieder zurück in das Archiv einordnen.

Zum Thema Archiv kann ich übrigens berichten, dass mittlerweile 19 Ordner sortiert sind. Es ist aber bestimmt noch einmal die selbe Menge, wenn nicht sogar noch mehr vorhanden, was noch gesichtet, sortiert und eingeordnet werden muss. Mit Eurer Hilfe, wenn Ihr die Sachen einscannt, wächst somit auch das digitale Archiv. Das spart und eine Menge Kosten, Arbeit und verringert das Verlustrisiko erheblich. Deshalb an dieser Stelle wieder einmal einen herzlichen Dank an alle, die diesbezüglich immer mithelfen.
Ich vermiss‘ ja‘n Glass Würstchen....
Benutzeravatar
muenzspielfreund
 
Beiträge: 35085
Registriert: 10.12.2009, 22:31
Wohnort: Nörvenich

Re: Universum Super Licht geht nicht an

Beitragvon pitbread » 15.01.2019, 21:29

Von mir auch schon mal herzlichen Dank! Das Raussuchen, Verschicken und Wiedereinsortieren macht ja auch immer viel Mühe! ::134::

Das Einscannen wird etwas dauern, da ich gerade viel um die Ohren habe. Bis Ende des Monats sollten aber alle Dokumente zum Merkur Universum auch digital verfügbar sein.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin
Benutzeravatar
pitbread
 
Beiträge: 6870
Registriert: 13.01.2010, 11:56

Nächste

Zurück zu ADP-Gauselmann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Wer ist online?

Insgesamt sind 0 Besucher online: 0 registrierte und 0 unsichtbare (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten Minute)
Der Besucherrekord liegt bei 26 Besuchern, die am 03.02.2011, 12:23 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder



Login Form