Fragen zum Merkur Universum

Antworten
Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von pitbread »

Wer selber einen Universum hat, kann mir vielleicht folgende Fragen beantworten. Im "Service Manual" steht ja nichts dazu und es gibt auch keine weiteren Erklärungen (Dokumente, Frontscheibe).

Thema Sterne: Was passiert bei einem intakten Gerät, wenn alle Sterne erleuchtet sind und dann vorne weitere Sonnen kommen (kein Gewinn)? Bleiben alle LEDs an? Bei meinem gehen bei weiteren Sonnen alle LEDs aus und er fängt von vorne an zu zählen.

Wie im anderen Thread geschrieben, gib er bei voller Beleuchtung und bei 3 Sonnen vorne auch keine 3 Super-Sonderspiele (so wie es auf der Frontscheibe steht - siehe unten).
P1070569.jpg
Bei dem folgenden Bild mit den 5 Sonnen soll er ja gemäß Angabe "Super-Sonderspiele gemäß Anzahl beleuchteter Sterne" geben. Bei mir sind es immer 100 Sonderspiele (egal wie viele Sterne leuchten). Die Beleuchtung der Sterne erlischt dann "rückwärts" wieder. Dazu zählt das kleine Zählwerk unten links im Automaten dann rückwärts, hört aber bei 0 nicht auf, sondern macht immer weiter bis ich ihn ausschalte. ::105::
P1070570.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von Gelöscht161 »

Ich bin jetzt hier nicht der adp-Universum-Experte, kann aber mit 100%iger Sicherheit sagen, daß beim Eintreffen der dargestellten Sonnenkombination das Geben von 100 Sonderspielen falsch ist, es sei denn alle Dioden leuchten.
Ich habe während der Aufstellzeit diesen Automaten ein einziges Mal in einer Gastwirtschaft hängen gesehen. Da mir damals schon das Design sehr gut gefiel, opferte ich einen 5er. Und tatsächlich lief die "Sterne-Auslöse-Kombination" ein und es wurden 70 Super-Sonderspiele gegeben. Daran erinnere ich mich bis heute!

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich hatte früher einmal selbst einen Universum und kenne den Ablauf sehr genau: Richtig wäre:

Wenn alle Sterne Leuchten und vorne 3 Sonnen erscheinen, werden 3 SS gegeben und das Tableau fängt von neuem an zu zählen.

Wenn die im Ufo dargestellte Kombination erscheint, werden SS entsprechend der Anzahl leuchtender Sterne gegeben.

Alles andere ist eine Fehlfunktion.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von pitbread »

Danke schon mal!
muenzspielfreund hat geschrieben:Ich Wenn alle Sterne Leuchten und vorne 3 Sonnen erscheinen, werden 3 SS gegeben und das Tableau fängt von neuem an zu zählen.
Bleiben denn alle Stern erleuchtet bis 3 Sonnen kommen? Bei mir gehen sie ja aus, sobald die nächste Sonne vorne erscheint und kein Gewinn einläuft.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von muenzspielfreund »

Ja, das Tableau bleibt blinkend mit allen Sternen an, bis vorne drei Sonnen (oder zufällig die Ufo-Kombination) erscheinen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Also den hättet ihr mir nicht zeigen dürfen!
Bis auf gabz wenige Kisten hatte ich meine Liste so schön abgearbeitet.
Der kommt nun dazu.
Ein wirklich schönes Gerät.
Wahnsinn was die da schon gebaut haben.
Bin ganz hin und weg.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von Weisbender »

muenzspielfreund hat geschrieben:Ich hatte früher einmal selbst einen Universum und kenne den Ablauf sehr genau: Richtig wäre:

Wenn alle Sterne Leuchten und vorne 3 Sonnen erscheinen, werden 3 SS gegeben und das Tableau fängt von neuem an zu zählen.

Wenn die im Ufo dargestellte Kombination erscheint, werden SS entsprechend der Anzahl leuchtender Sterne gegeben.

Alles andere ist eine Fehlfunktion.
Welche Sterne sind denn gemeint, bei im Ufo dargestellte Kombination, die Anzahl der erleuchteten Sternbilder? Sind ja neun Sternbilder. Also 6 Sternbilder erleuchtet = 60 SS?
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von Weisbender »

Was bedeuten denn die gelben Dioden am Ufo? Deko?
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von L.G. »

Ja die Dioden am Ufo sind nur als Lauflicht und Deko.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von pitbread »

Genau. Ansonsten sind es 99 Sterne bzw. LEDs (9 Sternbilder à 10 LEDs plus die Zahlenleiter von 1-9).
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von Weisbender »

Und nach 909 mal eine Sonne auf der linken Walze ist das Sternbild voll, ist meine Rechnung richtig? 10 mal eine Sonne ist eine Diode im Sternbild, nach 100 mal ist ein Sternbild voll, mal neun Sternbilder, plus die neun Einzeldioden.
Ist die Rechnung so korrekt?
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von Weisbender »

Also meine nach 909 mal Sonne ist alles an.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von muenzspielfreund »

Nein, nach 99 Sonnen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von Gelöscht161 »

muenzspielfreund hat geschrieben:Nein, nach 99 Sonnen.
Das ist nach Lesen der Beschreibung auf der Scheibe (Bild 1) zu bestätigen. Dort heisst es:
"Jede Sonne auf Walze 1 schaltet einen Stern an".

Zu sehen sind:
9 Sternzeichen mit jeweils 10 Sternen, durch Dioden dargestellt und noch weitere 9 Dioden = 99 Sterne werden erleuchtet durch 99 Sonnen.

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von Wildmops »

....waren das nicht 99 Luftballons ?
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“