Merkur Excellent - DM-Zählwerk zählt nicht runter

Antworten
Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Merkur Excellent - DM-Zählwerk zählt nicht runter

Beitrag von pitbread »

Mein Excellent zeigt ein merkwürdiges Verhalten beim DM-Zählwerk. Im Normalspiel zählt er nicht mehr runter, z.B. geht er von 1,20 DM nicht auf 0,90 DM, sondern bleibt bei 1,00 DM stehen und geht auf Störung.

Als ich mit dem Testgerät eine Foulabfrage gemacht habe, hat er das erst gar nicht erkannt (0000 0000). Dann habe ich IC K8 (ein 324) ersetzt und jetzt zeigt er immerhin 2000 0000 (also Fehler beim DM-Zählwerk). Außerdem kann ich das DM-Zählwerk mit der Tastatur ansteuern und hoch als auch runter setzen!

Nur im Normalspiel geht es nicht. Wie kann das sein? ::105:: Kabelbruch und Leitungsfehler sind auszuschließen. Ich vermute noch ICK7 oder ICK6, wobei ich beide schon früher mal getauscht habe.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur Excellent - DM-Zählwerk zählt nicht runter

Beitrag von muenzspielfreund »

Hast Du - nur um sicher zu gehen - das DM- und Seriezählwerk einmal untereinander getauscht (sind zu 100% kompatibel)? So könntest Du feststellen, ob der Fehler wirklich von der CPU und nicht vom Zählwerk kommt. Meine Vermutung rührt von daher, dass die Ansteuerung im Test durchaus auch bei defekten Zählwerkslichtschranken eingeschränkt oder sogar komplett funktionieren könnte.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Excellent - DM-Zählwerk zählt nicht runter

Beitrag von pitbread »

Ja, getauscht habe ich die schon. Fehler bleibt beim DM-Zählwerk.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Merkur Excellent - DM-Zählwerk zählt nicht runter

Beitrag von seku-games »

Fazit CPU Fehler - Es sieht so aus, ob das Lichtschrankensignal des Zählwerks nicht korrekt verarbeitet wird. Stimmt die Zeit - Impulslänce der Zählwerkansteuerung?
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Excellent - DM-Zählwerk zählt nicht runter

Beitrag von pitbread »

Keine Ahnung, kann ich leider nicht messen. Es bleibt die Frage, warum sich das Zählwerk mit der Service-Tastatur korrekt ansprechen lässt (DM auf und ab) und es aber im Normalspiel nicht runterzählt. Offenbar geht das Signal vom Service-Testgerät aus einen anderen Weg zum Zählwerk als im Normalspiel oder ist es dann vielleicht zu kurz?

ICK6 und der große Schnittstellenbaustein 8255 sind es übrigens nicht. Ich glaube eher, dass der ICK7 hier noch eine Rolle spielt (evtl. noch ein anderer IC z.B. K5). TR73 hatte ich übrigens auch schon getauscht.

Ich werde zur Sicherheit die CPU auch mal in den Super Komet stecken und schauen, ob der Fehler bleibt (wovon ich ausgehe).
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Excellent - DM-Zählwerk zählt nicht runter

Beitrag von pitbread »

pitbread hat geschrieben:Ich werde zur Sicherheit die CPU auch mal in den Super Komet stecken und schauen, ob der Fehler bleibt (wovon ich ausgehe).

Weit gefehlt. :oops: Im Super Komet lief alles korrekt. Konnte also doch nur noch Kabel liegen - und so war es dann auch. Ein Kabel hatte sich am Zählwerksstecker gelöst (hatte ich vorher nicht gesehen). Dadurch fehlten die +40V.

Kabel wieder angelötet und alles ist gut. :)
Zuletzt geändert von pitbread am 17.02.2019, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: Merkur Excellent - DM-Zählwerk zählt nicht runter

Beitrag von Mattes »

:hoch :hoch :hoch
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur Excellent - DM-Zählwerk zählt nicht runter

Beitrag von muenzspielfreund »

::318::
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…


3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Merkur Excellent - DM-Zählwerk zählt nicht runter

Beitrag von 3GroschenMann »

pitbread hat geschrieben:
pitbread hat geschrieben:Ich werde zur Sicherheit die CPU auch mal in den Super Komet stecken und schauen, ob der Fehler bleibt (wovon ich ausgehe).

Weit gefehlt. :oops: Im Super Komet lief alles korrekt. Konnte also doch nur noch Kabel liegen - und so war es dann auch. Ein Kabel hatte sich am Zählwerksstecker gelöst (hatte ich vorher nicht gesehen). Dadurch fehlten die +40V.

Kabel wieder angelötet und alles ist gut. :)
:hoch , aber die Frage mit der Servicetastatur ist nicht geklärt ::105::
Oder habe ich die Antwort darauf übersehen?
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Excellent - DM-Zählwerk zählt nicht runter

Beitrag von pitbread »

Erstmal danke für den Beifall, aber hätte ich gleich richtig hingeschaut, hätte ich mir diesen "Hilferuf" sparen können. :roll:
3GroschenMann hat geschrieben: :hoch , aber die Frage mit der Servicetastatur ist nicht geklärt ::105::
Richtig. Das verstehe ich auch nicht. Warum ging es über die Tastatur, aber nicht im Normalspiel?
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur Excellent - DM-Zählwerk zählt nicht runter

Beitrag von muenzspielfreund »

pitbread hat geschrieben:Richtig. Das verstehe ich auch nicht. Warum ging es über die Tastatur, aber nicht im Normalspiel?
Sven hat geschrieben:[...]dass die Ansteuerung im Test durchaus auch bei defekten Zählwerkslichtschranken eingeschränkt oder sogar komplett funktionieren könnte.
Wenn nun die Leitung, die defekt war, im Zusammenhang mit der Lichtschranke oder mit der "Meldung": "Vorgang Pf 00 auf 90 -> auch bei 1 DM = minus 1" stand...
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Merkur Excellent - DM-Zählwerk zählt nicht runter

Beitrag von seku-games »

Es wird sich einiges nicht endgültig klären lassen.

Beschädigte Leitungen und Kontaktprobleme bedeuten an der betroffenen Stelle quasi einen zu gerigen Leitungsquerschnitt, was die verrücktesten Folgen und Symthome zur Foldge haben kann.

Zwischen Service Betrieb und Echtspiel ist aus meiner Praxiserfahrung meistens ein. Erheblicher Unterschied. Es sollen ja „Unregelmäßigkeiten“ erkannt werden. Es wird softwaremäßig mit veränderten Parametern getestet. Hinzu kommt, dass Sicherungssyteme teilweise zwangsweise umgegangen werden müssen. Dadurch werden oftmals nicht die gleichen Schaltkreise genutzt, somit sind die Toleranzen unterschiedlich.

Hinzu kommt, dass vieles im Testbereich von „reinen Theoretikern“ entwickelt wird. Theorie und Praxis......

Es macht keinen Sinn, nach warum weniter zu Suche ...
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Merkur Excellent - DM-Zählwerk zählt nicht runter

Beitrag von 3GroschenMann »

So habe ich mir das auch gedacht, Kurt. Warscheinlich umgeht die Tastatur die Lichtschrankenabfrage - bei Dietmar ist die Mechanik ja in Ordnung. Deshalb war ordnungsgemäße Funktion.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Excellent - DM-Zählwerk zählt nicht runter

Beitrag von pitbread »

Hab auch noch mal genau nachgeschaut: Es war auch nicht die +40V die fehlten, sondern die "Li ZM". "Li" steht für Lichtschranke und "ZM" für Zählwerk Mark. Denke da fehlten dann die +12V, die dann auf 0V fallen beim Auf- oder Abzählen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“