Walzen rattern beim Merkur Bahia

Antworten
whoperp
Beiträge: 842

Re: Walzen rattern beim Merkur Bahia

Beitrag von whoperp »

Hallo, Frank,
neben dem 555er, der die Frequenz für ALLE 3 Motoren liefert, könnte als gemeinsames Bauteil noch der nachfolgende 4093 (IC 4) in Frage kommen. Der soll den Takt vom 555er in saubere Rechtecksignale aufbessern.
Ich konnte auf dem Video nicht ausmachen, ob das Ruckeln synchron durch alle Walzen geht; das wäre ein Indiz mehr, dass ein Bauteil defekt ist, an dem die Ansteuerung aller drei Walzen hängt.
Gruß
Werner

whoperp
Beiträge: 842

Re: Walzen rattern beim Merkur Bahia

Beitrag von whoperp »

...und die 12V-Versorgungsspannung der IC's überprüfen, weil die erst auf der Platine erzeugt wird (Zenerdiode ZD13).

Frank70
Beiträge: 289

Re: Walzen rattern beim Merkur Bahia

Beitrag von Frank70 »

IC 4 (4093) gewechselt, leider keine Änderung.
ZD 13 ist eine ZPD 9V1, heißt das 9,1V?
Die muss ich leider erst besorgen...
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Walzen rattern beim Merkur Bahia

Beitrag von Gelöscht161 »

Frank70 hat geschrieben:IC 4 (4093) gewechselt, leider keine Änderung.
ZD 13 ist eine ZPD 9V1, heißt das 9,1V?
Die muss ich leider erst besorgen...
Ja.
Guckst Du hier:
http://www.bauteilshop.at/Dioden/Zener- ... -2734.html" onclick="window.open(this.href);return false;

whoperp
Beiträge: 842

Re: Walzen rattern beim Merkur Bahia

Beitrag von whoperp »

Hallo, Frank,
im Schaltplan des BAHIA steht zwar "ZPD12", also der 12Volt-Typ der Zenerdiode, aber mit 9,1V müssten die IC's auch funktionieren. Miss einfach nach, bevor Du etwas tauschst. Es ist meistens Pin 14 oder 16. IC 1 (40106) kommt auch noch als Kandidat in Frage, an dem alle drei Motoren hängen.
Wenn Du keinen Schaltplan der Maschinenplatine hast, kann ich Dir einen Scan machen und ihn Dir schicken.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Walzen rattern beim Merkur Bahia

Beitrag von Sternvogel »

Hallo Frank,

ich habe eine Walzenmaschine von einem Venus Multi Multi hier, die ich eh ausschlachten will. Die ist komplett, die Platine ist dran. Wenn die Platine in Ordnung ist, was ich noch testen müsste, dann könnte ich sie dir überlassen. Ob die Platine aus einem 89er Multi Multi auch noch kompatibel ist, das müsste noch jemand bestätigen.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 838

Re: Walzen rattern beim Merkur Bahia

Beitrag von weisserwolf »

Sternvogel hat geschrieben:Hallo Frank,

ich habe eine Walzenmaschine von einem Venus Multi Multi hier, die ich eh ausschlachten will. Die ist komplett, die Platine ist dran. Wenn die Platine in Ordnung ist, was ich noch testen müsste, dann könnte ich sie dir überlassen. Ob die Platine aus einem 89er Multi Multi auch noch kompatibel ist, das müsste noch jemand bestätigen.

Gruß Ralf
ja geht
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Walzen rattern beim Merkur Bahia

Beitrag von Sternvogel »

weisserwolf hat geschrieben: ja geht
Ok, danke für die Bestätigung.

Ich habe die Platine erfolgreich getestet, sie ist in Ordnung. Sie ist nun auf dem Weg zum Frank. Viel Erfolg! ;-)

Gruß Ralf

Frank70
Beiträge: 289

Re: Walzen rattern beim Merkur Bahia

Beitrag von Frank70 »

@ whoperp: Danke für alle Tipps. Die Z-Diode ist getauscht, leider kein Erfolg. Dann käme noch IC 1 dran - wenn ich Zeit habe, mache ich das, aber:

@Sternvogel: Ralf, du bist ein Guter! Deine Platine läuft tadellos. Jetzt sinkt meine Motivation, die andere auch noch zu reparieren. Mal sehen, wer siegt: Ehrgeiz oder Bequemlichkeit...
Gruß,
Frank.
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

whoperp
Beiträge: 842

Re: Walzen rattern beim Merkur Bahia

Beitrag von whoperp »

Hallo, Frank,
sollte Deine Bequemlichkeit siegen, nehme ich gerne die defekte Platine gegen Erstattung der Versandkosten.
Gruß
Werner

fraehnky
Beiträge: 61

Re: Walzen rattern beim Merkur Bahia

Beitrag von fraehnky »

Hallo nochmal kurz was zum NE 555 :
Der NE 555 hat rein gar nichts mit der Schritt-Taktung zu tun.
Er erzeugt lediglich eine "Pausen"-Frequenz, die wenn die Motorsignale von der CPU kommend ( z.B. Motor 1: M 1A /M1B )stehenbleiben (also Motor hält an) dafür sorgen das der Motor nicht mit Dauerdurchschaltung der Endstufen gehalten wird. Ansonsten wird durch den hohen Spulenstrom der Motor brütend heiss und / oder die Lastwiderstände des Motors (die dicken keramischen)fangen an sich selbst auszulöten. Evtl. werden auch die Endstufentransistoren zerstört.

Also den NE 555 nur wechseln, bzw. dessen Drumherumschaltung und das IC 4093 wenn sich die Lastwiderstände über 80 Grad erwärmen oder eben wenn die Motoren genauso heiss werden.

Nette Grüße
Fraehnky

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“