Kratzendes Geräusch aus Lautsprecher

Antworten
Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Kratzendes Geräusch aus Lautsprecher

Beitrag von Mac Gyver »

Moin zusammen

Habe seit gestern von einer Minute auf die andere ein sehr lautes "kratzendes" Geräusch aus dem Lautsprecher meines Venus Multi Multi.

Dieses ist immer zu hören sofern er das "Leiterflitzen" zwischen zwei spielen macht. Auch im Test ist dieses zu hören wenn er alle Lampen ansteuert.

Um den Fehler einzugrenzen habe ich mal probehalber CPU und das Netzteil getauscht. Weiterhin mal die Dioden, Widerstände auf der großen Türplatine gemessen. Bauteile auf der Platine alle in Ordnung. Tausch der CPU und Netzteil brachte auch keine Besserung.

Obere Platinen in der Tür auch mal getrennt bzw. Stecker abgezogen, leider auch ohne Erfolg.

Münzeinheit getauscht, leider auch keine Besserung. Was mir allerdings da aufgefallen ist, sofern ich die Münzeinheit abziehe, ist das Kratzende Geräusch verschwunden.


Hat jemand eine Idee was das nun sein könnte? Ich weiß da nicht mehr weiter.


LG Holger

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Kratzendes Geräusch aus Lautsprecher

Beitrag von muenzspielfreund »

Nur zur Sicherheit: Die Lautsprecherplatine hast Du auch schon einmal getauscht?
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Re: Kratzendes Geräusch aus Lautsprecher

Beitrag von Mac Gyver »

Ja auch schon getauscht. Zusätzlich nochmal eine weitere CPU eingebaut und die restlichen Dioden auf den Türplatinen gemessen.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Kratzendes Geräusch aus Lautsprecher

Beitrag von muenzspielfreund »

Als nächstes vielleicht einmal den Trafo tauschen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Re: Kratzendes Geräusch aus Lautsprecher

Beitrag von Mac Gyver »

Stimmt, an den hab ich noch gar nicht gedacht...

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Kratzendes Geräusch aus Lautsprecher

Beitrag von muenzspielfreund »

Unten rechts unter der Münzeinheit (ist Dir wahrscheinlich bekannt...).
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Re: Kratzendes Geräusch aus Lautsprecher

Beitrag von Mac Gyver »

Ja, so eben mal temporär einen andern angeschlossen. Leider keine Verbesserung.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Kratzendes Geräusch aus Lautsprecher

Beitrag von muenzspielfreund »

Oh je. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter... Maschine mal testweise getauscht?
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Re: Kratzendes Geräusch aus Lautsprecher

Beitrag von Mac Gyver »

Ja, auch mal ganz ohne getestet. Ist echt zum verrückt werden :twisted:

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Kratzendes Geräusch aus Lautsprecher

Beitrag von Theseus »

Hört sich nach einem kleinen Defekt in der Lampenmatrix an.
Stromstörungen können zu kratzenden Geräuschen führen.
Offenbar schwankt dieses Problem, mit der Anst. der Birnen. Die Störung macht sich dann im Lautsprecher bemerkbar, durch kleine Knack oder Kratzgeräusche. Kann aber auch entstehen, wenn das Poti voll aufgedreht ist.
Oder ein Kabelbruch irgendwo.

Grüße
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Kratzendes Geräusch aus Lautsprecher

Beitrag von pitbread »

Kann ja nur noch ein Kabelbruch oder der Lautsprecher selbst sein.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Re: Kratzendes Geräusch aus Lautsprecher

Beitrag von Mac Gyver »

Lautsprecher ist auch ausgeschlossen. Hatte ich ebenfalls getauscht.

Kabelbruch glaube ich fast nicht, es funktioniert ja sonst alles einwandfrei. Ich hab da immer noch die Dioden in Verdacht, habe zwar alle als ok gemessen, aber das heißt ja nicht das es unter Last auch so ist.

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Re: Kratzendes Geräusch aus Lautsprecher

Beitrag von Mac Gyver »

So eben ist mir noch etwas aufgefallen was ich vorher nicht bemerkt hatte:

Beim Multi Multi ist es ja so, sofern ich die erste Walze nicht nachstarte, eine 20 Pf oder 30 Pf Ausspielung von 30 Pf bis 48 Sonderspiele oder von 20 Pf bis 40 Sonderspiele ausgespielt wird.

Bei Nachstart der ersten Walze wird nur von 30 Pf bis 3 Sonderspiel und 20 Pf bis 2 Sonderspiele ausgespielt.

Dieses wird unter den Risikoleitern durch eine grüne LED (nicht nachgestartet) oder rote LED (nachgestartet) angezeigt.


Sofern ich die erste Walze also nachgestartet habe, die roten LED angehen und die grünen aus sind, dann kein Gewinn einläuft und dann das Leiterflitzen kommt, ist von dem kratzenden Geräusch nichts zu hören.

Das Kratzen im Lautsprecher ist tatsächlich nur da, wenn ich nicht nachgestartet habe bzw. die grünen LED an sind...

Ich werde morgen mal spaßhalber die grünen LED auslöten...


LG Holger

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Kratzendes Geräusch aus Lautsprecher

Beitrag von muenzspielfreund »

Hat das Gerät vielleicht eine Zusatzlampenmatrix-Platine :idea: ...?
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Re: Kratzendes Geräusch aus Lautsprecher

Beitrag von Mac Gyver »

Nein, keine Zusatzmatrix...

Werde nachher mal wie geschrieben die grünen LED rauslöten.


LG Holger

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“