Doppelzählwerke Merkur Komet Brillant

Antworten
Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Doppelzählwerke Merkur Komet Brillant

Beitrag von Skull »

Hallo,
habe mal ne Frage... laut Handbuch meines Komet Brillant sind die zwei Doppelzählwerke identisch. Die zwei in meiner Kiste sind es aber nicht, vielleicht wurde mal eins ausgetauscht und ist ein neueres Model ? Jedenfalls habe ich sporadisch Probleme mit einem. Die Platinen sind unterschiedlich, auch hat das eine Schleifkontakte am gelben Hebel und das andere nicht. Ein Widerstand scheint mir nachträglich aufgelötet. Ich möchte eigentlich erst mal wissen ob die zwei wirklich austauschbar sind oder nicht ( gleich aber neueres Model ) das würde die Fehlersuche vereinfachen.
IMG_20190302_125932.jpg
IMG_20190302_125939.jpg
IMG_20190302_125958.jpg
IMG_20190302_130003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Re: Doppelzählwerke Merkur Komet Brillant

Beitrag von Mac Gyver »

Ja die sind definitiv Austauschbar...

Wo liegen die Probleme? Da habe ich auch schon so einige unterschiedliche gehabt. Sofern die Zählwerke in Ordnung sind bzw. ordentlich überholt worden sind passt das alles 1:1


LG Holger

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Doppelzählwerke Merkur Komet Brillant

Beitrag von Gelöscht161 »

Guten Tag erstmal.
Eine kleine eigene Vorstellung aus dem Ort, in dem sich das Bahndepot des Martin-Schulz-Zuges -trotz nicht vorhandener Gleisanbindung- befinden muß, wäre schön gewesen, und ist auch hier durchaus nicht unüblich.

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Doppelzählwerke Merkur Komet Brillant

Beitrag von Skull »

Vorstellung erledigt :)

Als die Fehler:
Vorab: eines der beiden hatte ich zerlegt und gereinigt, das lief gar nicht also kann ich nicht sagen ob die Fehler vorher schon da waren...

Situation 1:
Geld wird korrekt auf- und abgebucht.
Sonderspiele aber nicht, manchmal werden sie aufgebucht, laufen dann aber nicht ab, manchmal laufen sie aber nicht bis 0.
Risikoautomatik lässt sich nicht einschalten.
Sporadisch Alarm/Gestört.

Wenn ich die Laufwerke tausche:
Sonderspiele laufen korrekt.
Geld wird auf- und abgebucht aber nur bis 90 Pfennig, dann bleibt er stehen als ob er leer wäre. (Seltsamerweise zählt er von 1,10 noch zwei Schritte runter bis 90 und bleibt dann stehen. Also wenn er denken würde 90 wäre Null dann sollten eigentlich restliche 20 Pf stehen bleiben ?)
Risikoautomatik lässt sich einschalten und funktioniert.
Sporadisch Alarm/Gestört.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Re: Doppelzählwerke Merkur Komet Brillant

Beitrag von Mac Gyver »

Na dann ist doch eigentlich schon klar das eines der Zählwerke nicht in Ordnung ist.


Risikoautomatik ist da wieder ein ganz anderes Problem und sollte nichts mit den Zählwerken zu tun haben. Das sporadisch gestört kommt, kann schon an den Zählwerken liegen.



LG Holger

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Doppelzählwerke Merkur Komet Brillant

Beitrag von seku-games »

Mit Sicherheit ist das Groschenzäkwerk oder die Kontaktierung fehlerhaft.
Begründung: DM Zählwerk steht auf null, nur noch das Groschenzählwerk übernimmt die Steuerung. Ab 1DM hat der Fehler keine Auswirkung, da auch noch das DM Zählwerk die Steuerung übernimmt.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Doppelzählwerke Merkur Komet Brillant

Beitrag von Skull »

Hmm,
also am Groschenzählwerk war ich nicht dran, und mit dem anderen Doppelzählwerk funktioniert es ja auch.
Also muss ich mir das nochmal ansehen, danke auch das da irgendwas verstellt ist intern mit den Zahnrädern. Gibt es da irgendwo ne Anleitung ?
Auch die Risikoautomatik sollte eigentlich nichts damit zu tun haben... hat sie aber scheinbar doch.
Mit einem Zählwerk lässt sie sich einschalten, mit dem anderen nicht..
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Doppelzählwerke Merkur Komet Brillant

Beitrag von Skull »

Wohl keiner mehr ne Idee ? :)
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Doppelzählwerke Merkur Komet Brillant

Beitrag von pitbread »

Ich glaube nicht, dass das eine mechanische Ursache hat. Wahrscheinlich liegt es an den Kontaktpins oder kalten Lötstellen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“