Text Size

Weiße CPU: Volle Batterie nach über 30 Jahren!?

Weiße CPU: Volle Batterie nach über 30 Jahren!?

Beitragvon pitbread » 12.03.2019, 00:14

Kürzlich hab ich aus der Bucht einen defekten Super Komet günstig an Land gezogen. Leider war mehr defekt als ich dachte.

Die Walzenmaschine war total verharzt. Ich musste alles auseinandernehmen und reinigen und auch die Walzenplatine hat - natürlich :roll: - einen weg.

Die CPU schien soweit ok zu sein - bis auf die Lampen der LS2 (wird wohl der entsprechende Transistor sein). Das ist erstaunlich - ich hatte eigentlich ein "gestört" erwartet und dass zumindest eine Initialisierung erforderlich würde. Das war aber nicht nötig.

Gestern habe ich mir die CPU dann mal näher angeschaut. Sie war noch komplett original verplombt mit adp-Siegel! Dann habe ich die Plomben aufgeschnitten, den Deckel abgemacht und gleich mal die Spannung an den beiden Batterien gemessen. Ich staunte nicht schlecht:

P1070597.jpg

Auf der Batterie steht "F86 - 171". 86 könnte ja das Baujahr sein - würde zumindest mit dem Gerätealter übereinstimmen. Die gelbe 3V-Batterie hatte nur noch 0.2V.

Kann das wirklich sein, dass die so alt ist und noch "voll im Saft" steht? Dann dürfte sie ja gar nicht belastet worden sein. Komisch an dem Gerät bzw. der CPU ist allerdings, dass beim Anschalten erstmal diverse Lampen kurz aufleuchten - ähnlich dem Flimmersyndrom. Dann geht es aber gleich in Bereitschaft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin
Benutzeravatar
pitbread
 
Beiträge: 6903
Registriert: 13.01.2010, 11:56

Re: Weiße CPU: Volle Batterie nach über 30 Jahren!?

Beitragvon michifox » 12.03.2019, 00:34

Das geiche habe ich bei einem Bally Fireball von 1981, die Originalbatterie hat noch 3 Volt. Ich habe keine Erklärung dafür
michifox
 
Beiträge: 919
Registriert: 24.08.2011, 05:40
Wohnort: Koblenz

Re: Weiße CPU: Volle Batterie nach über 30 Jahren!?

Beitragvon weisserwolf » 12.03.2019, 00:46

Kommt immer drauf an wo/wie die gestanden/gelagert worden
ist es Trocken und Warm ...ist das keine seltenheit
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Mega As (Schneeweiß), Disc Royal , Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Merkur Vip , Merkur Gold 999 ,Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Texas , Gold Pokal

Bally Wulff
Big Jack

Musikbox
Seeburg Entertainer
Benutzeravatar
weisserwolf
 
Beiträge: 521
Registriert: 28.12.2015, 15:33
Wohnort: Oelixdorf

Re: Weiße CPU: Volle Batterie nach über 30 Jahren!?

Beitragvon sam rothstein » 12.03.2019, 02:30

Moin.
Hatte auch schon Geräte aus den 80ern mit org Batt und die liefen noch.
Allerdings hab ich nie gemessen,sondern die immer aus Prinzip gleich ersetzt und gut.
Werde ich in Zukunft aber machen,wenn wiedermal ein entsprechendes Gerät reinkommt.
Gruß
Sammlung Ur-Disc Elox und weiß,Nova Step,Merkur Juwel und Rubin,Tripple Poker,Super Multi,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Unimint Arena,Bally Jackpot 400,Ballys Jackpot,Nova Doppelstart,Venus Multi Elox,Arena,Funky,2xJacky Plus alle als Classic diverse Farben,Fire Game,Piratengold,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star!
Benutzeravatar
sam rothstein
 
Beiträge: 843
Registriert: 01.02.2010, 07:06
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Weiße CPU: Volle Batterie nach über 30 Jahren!?

Beitragvon Dr. Hannibal Lecter » 12.03.2019, 03:24

In der Kellerbar meiner Eltern hängt ein Turbo-As, Baujahr 1992 ebenfalls noch mit der ersten Batterie versehen. Von 1999 bis 2016 war das Teil nicht einmal am Strom. Bei seiner "Wiederbelebung" lief er sofort ohne Probleme und bis heute tadellos.
Von den verbauten Batterien hätte sich Bergmann mal eine Scheibe abschneiden sollen.
Glücksspiel und Liebe haben gemeinsam, daß immer mehr reingesteckt als rausgeholt wird.
Dr. Hannibal Lecter
 
Beiträge: 2370
Registriert: 05.04.2010, 11:05
Wohnort: Aachen

Re: Weiße CPU: Volle Batterie nach über 30 Jahren!?

Beitragvon DerKito » 12.03.2019, 10:17

Das ist durchaus möglich. Wie weisserwolf schon sagte ist da ganz besonders die Lagerung ausschlaggebend und die Fertigungsqualität der Batterie. Weiterhin sind die verwendeten Bestandteile interessant. Lithium-Batterien haben ohnehin eine sehr lange Haltbarkeit und eine geringe Selbstentladung. Natürlich wird die Kapazität innerhalb der unteren 10% dümpeln, aber die Spannung bleibt ja bei Li-Batterien recht lange konstant und fällt erst recht spät schnell ab.
Schwierigkeiten beim Anmelden? Ärger bei der Registrierung im Forum?
> PN oder E-Mail an das Team! Wir helfen, so schnell wir können.
Benutzeravatar
DerKito
 
Beiträge: 990
Registriert: 29.06.2017, 15:58

Re: Weiße CPU: Volle Batterie nach über 30 Jahren!?

Beitragvon Frank70 » 12.03.2019, 18:52

Ich habe noch nie die CPU mit einer 2. Batterie gesehen!?! Wozu ist sie?
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Venus Multi, Merkur Disc 3000, Merkur Juwel, Bingo 33, Nova Doppelt Jackpot
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997)
Frank70
 
Beiträge: 106
Registriert: 09.09.2011, 21:56
Wohnort: NRW

Re: Weiße CPU: Volle Batterie nach über 30 Jahren!?

Beitragvon seku-games » 12.03.2019, 21:10

Für die „Uhr“. Die ist mit Sicherheit leer.....
Gewerblicher Dienstleister in der Automatenbranche.
Münzprüferprogrammierungen, auch seltene Modelle (Cashflow, Mars, Coin/Money Control). Akzeptor/Dispenser Programierung und Wartung/Reparatur.
seku-games
 
Beiträge: 1708
Registriert: 31.01.2010, 14:12
Wohnort: Speyer

Re: Weiße CPU: Volle Batterie nach über 30 Jahren!?

Beitragvon pitbread » 13.03.2019, 00:21

seku-games hat geschrieben:Für die „Uhr“. Die ist mit Sicherheit leer.....

Fast - wie geschrieben: 0.2V
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin
Benutzeravatar
pitbread
 
Beiträge: 6903
Registriert: 13.01.2010, 11:56

Re: Weiße CPU: Volle Batterie nach über 30 Jahren!?

Beitragvon weisserwolf » 13.03.2019, 00:33

Braucht die cpu aber nicht diese Uhrenbatterie mit 3 Volt
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Mega As (Schneeweiß), Disc Royal , Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Merkur Vip , Merkur Gold 999 ,Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Texas , Gold Pokal

Bally Wulff
Big Jack

Musikbox
Seeburg Entertainer
Benutzeravatar
weisserwolf
 
Beiträge: 521
Registriert: 28.12.2015, 15:33
Wohnort: Oelixdorf


Zurück zu ADP-Gauselmann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron

Wer ist online?

Insgesamt sind 0 Besucher online: 0 registrierte und 0 unsichtbare (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten Minute)
Der Besucherrekord liegt bei 26 Besuchern, die am 03.02.2011, 12:23 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder



Login Form