Weiße CPU: Volle Batterie nach über 30 Jahren!?

Antworten
Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Weiße CPU: Volle Batterie nach über 30 Jahren!?

Beitrag von pitbread »

Kürzlich hab ich aus der Bucht einen defekten Super Komet günstig an Land gezogen. Leider war mehr defekt als ich dachte.

Die Walzenmaschine war total verharzt. Ich musste alles auseinandernehmen und reinigen und auch die Walzenplatine hat - natürlich :roll: - einen weg.

Die CPU schien soweit ok zu sein - bis auf die Lampen der LS2 (wird wohl der entsprechende Transistor sein). Das ist erstaunlich - ich hatte eigentlich ein "gestört" erwartet und dass zumindest eine Initialisierung erforderlich würde. Das war aber nicht nötig.

Gestern habe ich mir die CPU dann mal näher angeschaut. Sie war noch komplett original verplombt mit adp-Siegel! Dann habe ich die Plomben aufgeschnitten, den Deckel abgemacht und gleich mal die Spannung an den beiden Batterien gemessen. Ich staunte nicht schlecht:
P1070597.jpg
Auf der Batterie steht "F86 - 171". 86 könnte ja das Baujahr sein - würde zumindest mit dem Gerätealter übereinstimmen. Die gelbe 3V-Batterie hatte nur noch 0.2V.

Kann das wirklich sein, dass die so alt ist und noch "voll im Saft" steht? Dann dürfte sie ja gar nicht belastet worden sein. Komisch an dem Gerät bzw. der CPU ist allerdings, dass beim Anschalten erstmal diverse Lampen kurz aufleuchten - ähnlich dem Flimmersyndrom. Dann geht es aber gleich in Bereitschaft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

michifox
Beiträge: 1097

Re: Weiße CPU: Volle Batterie nach über 30 Jahren!?

Beitrag von michifox »

Das geiche habe ich bei einem Bally Fireball von 1981, die Originalbatterie hat noch 3 Volt. Ich habe keine Erklärung dafür

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 838

Re: Weiße CPU: Volle Batterie nach über 30 Jahren!?

Beitrag von weisserwolf »

Kommt immer drauf an wo/wie die gestanden/gelagert worden
ist es Trocken und Warm ...ist das keine seltenheit
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Weiße CPU: Volle Batterie nach über 30 Jahren!?

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Hatte auch schon Geräte aus den 80ern mit org Batt und die liefen noch.
Allerdings hab ich nie gemessen,sondern die immer aus Prinzip gleich ersetzt und gut.
Werde ich in Zukunft aber machen,wenn wiedermal ein entsprechendes Gerät reinkommt.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Weiße CPU: Volle Batterie nach über 30 Jahren!?

Beitrag von Gelöscht161 »

In der Kellerbar meiner Eltern hängt ein Turbo-As, Baujahr 1992 ebenfalls noch mit der ersten Batterie versehen. Von 1999 bis 2016 war das Teil nicht einmal am Strom. Bei seiner "Wiederbelebung" lief er sofort ohne Probleme und bis heute tadellos.
Von den verbauten Batterien hätte sich Bergmann mal eine Scheibe abschneiden sollen.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1967

Re: Weiße CPU: Volle Batterie nach über 30 Jahren!?

Beitrag von DerKito »

Das ist durchaus möglich. Wie weisserwolf schon sagte ist da ganz besonders die Lagerung ausschlaggebend und die Fertigungsqualität der Batterie. Weiterhin sind die verwendeten Bestandteile interessant. Lithium-Batterien haben ohnehin eine sehr lange Haltbarkeit und eine geringe Selbstentladung. Natürlich wird die Kapazität innerhalb der unteren 10% dümpeln, aber die Spannung bleibt ja bei Li-Batterien recht lange konstant und fällt erst recht spät schnell ab.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Frank70
Beiträge: 289

Re: Weiße CPU: Volle Batterie nach über 30 Jahren!?

Beitrag von Frank70 »

Ich habe noch nie die CPU mit einer 2. Batterie gesehen!?! Wozu ist sie?
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Weiße CPU: Volle Batterie nach über 30 Jahren!?

Beitrag von seku-games »

Für die „Uhr“. Die ist mit Sicherheit leer.....
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Weiße CPU: Volle Batterie nach über 30 Jahren!?

Beitrag von pitbread »

seku-games hat geschrieben:Für die „Uhr“. Die ist mit Sicherheit leer.....
Fast - wie geschrieben: 0.2V
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 838

Re: Weiße CPU: Volle Batterie nach über 30 Jahren!?

Beitrag von weisserwolf »

Braucht die cpu aber nicht diese Uhrenbatterie mit 3 Volt
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“