Auszahlschieber 10ct, hängt beim Auszahlen ständig aus

Antworten
marcandree
Beiträge: 538

Auszahlschieber 10ct, hängt beim Auszahlen ständig aus

Beitrag von marcandree »

Hallo,

habe ein Problem mit dem
blauen Auszahlschieber der 10 Ct.
Röhre am Merkur Bahia,dieser hängt meist beim 2.Zurueckschnappen jedesmal bei der Auszahlung aus.
Kann mir einer einen Tip zur Abhilfe/mögliche Ursache geben?

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Auszahlschieber 10ct, hängt beim Auszahlen ständig aus

Beitrag von Realkojack »

Hallo, kannst du mal bitte ein Foto davon machen?
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, was du mit "hängt...aus" meinst.
Realkojack

marcandree
Beiträge: 538

Re: Auszahlschieber 10ct, hängt beim Auszahlen ständig aus

Beitrag von marcandree »

Hallo Rolf,
ist der Steg oben welcher in die Muenzroehre zurück geht,nachdem er ein 10 Ct.Stueck ausgezahlt hat.
Gruß


marcandree
Beiträge: 538

Re: Auszahlschieber 10ct, hängt beim Auszahlen ständig aus

Beitrag von marcandree »

Hab das Bild hochgelegen,geht aberirgendwie nicht richtig,werde erstmal versuchen.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Auszahlschieber 10ct, hängt beim Auszahlen ständig aus

Beitrag von Realkojack »

Hier das Bild:

DSC_0189.jpg
[/size]

Hast Du die Münze auf dem Bild gesehen? Die gehört da nicht hin. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Realkojack

marcandree
Beiträge: 538

Re: Auszahlschieber 10ct, hängt beim Auszahlen ständig aus

Beitrag von marcandree »

Ja weiß ich habe ich entfernt,Fehler besteht
aber nach wie vor.
Die Münzen habe ich manuell per Schieber auszahlen lassen,
da ich einen Münzstau vermutet habe.
Ist das Blech über den Auszahlschieber nicht wichtig für die Münzfuehrung?.

marcandree
Beiträge: 538

Beitrag von marcandree »

Habe mir schon überlegt,ob
es an den 10ct. Münzen liegt,
da diese kleiner sind als die 10 Pf.Stuecke,oder das die Feder am Schieber zu schwach geworden ist.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Auszahlschieber 10ct, hängt beim Auszahlen ständig aus

Beitrag von whoperp »

Hallo,
kann es vielleicht sein, dass der Schieber sperrt, weil die 10C-Münze minimal dicker ist als die 10 Pfennig-Münze?
Der Effekt tritt ziemlich häufig bei 1 DM-Auswerfern auf, die die €-Münzen nicht verkraften, weil sie zu dick sind.
Gruß
Werner

marcandree
Beiträge: 538

Beitrag von marcandree »

Es ist komisch,das er die 1.10 ct. jedesmal noch auswirkt,aber dann ist tuti.
Denke wie gesagt an die Feder dass die schnelle Auszahlintervalle aufgrund der Zugkraft nicht mehr durchhält,oder eben wie du sagst aufgrund der anderen Beschaffenheit
der 10 ct.Muenzen.

zweimark
Beiträge: 12

Re: Auszahlschieber 10ct, hängt beim Auszahlen ständig aus

Beitrag von zweimark »

Normalerweise ist auf dieser Münzauswervereinheit eine Abdeckung aus Kunstoff oder Metall verbaut.
Anbei ist dann nur noch soviel Platz, das der Schieber selber nicht mehr aus seiner Führung geraten kann.

Falls dieses Teil nicht mehr beschaffbar ist, würde ich mir aus Metallband, z.B ausgedienter
Fenstergetriebeteile ein U-Förmiges passendes Teil biegen und anbringen.
Damit der Schieberbügeldas dann nicht so laut gegen das U-Eisen knallt, könnte mann auf
der Innenseite Filz aufkleben.

Ist zwar "gemogelt" aber daher ja kein Manipullationsschutz mehr erforderlich ist, eine Lösung.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Auszahlschieber 10ct, hängt beim Auszahlen ständig aus

Beitrag von seku-games »

Das passiert manchmal, wenn die Abdeckung fehlt.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Auszahlschieber 10ct, hängt beim Auszahlen ständig aus

Beitrag von Gelöscht161 »

Das kommt m.E. von einem nicht richtig durchgeführten Umbau. Wobei ich mich allerdings auch frage, weshalb ein DM- Automat auf €uro umgebaut werden muss. Abgesehen davon, dass ich auch beim besten Willen nicht wüsste, wie ich den DM-Aufdruck auf der Scheibe in €uro geändert bekäme. Entweder ich mache was ganz oder garnicht. Alle meine DM- Automaten und das sind über 20 Stück, werden mit DM betrieben. Probleme mit der Auszahlung: gleich null

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Auszahlschieber 10ct, hängt beim Auszahlen ständig aus

Beitrag von muenzspielfreund »

Geloescht161 hat geschrieben:Das kommt m.E. von einem nicht richtig durchgeführten Umbau.
Nein, daran liegt es nicht. Es ist so, wie schon zweimark und seku-games schrieben haben, dass da die Abdeckung bzw. bei älteren Geräten, die noch keine solche hatten, der Bügel fehlt, der das zu weite Ausfahren des Schiebers aus dem Auszahlschacht, sobald die dazugehörige Spule angesteuert wird und entsprechend Strom bekommt, verhindert.
Wobei ich mich allerdings auch frage, weshalb ein DM- Automat auf €uro umgebaut werden muss.
Ein DM-Gerät muss auf Euro umgebaut, angepasst und/oder programmiert werden, wenn man es mit der aktuellen Währung bespielen und/oder als Spardose mit der aktuellen Währung nutzen will. Die Beschriftung der Frontscheib(n) wird dabei in aller Regel vernachlässigt und nicht verändert. Das würde ich bei meinen Geräten jedenfalls so machen, damit bei einem späteren Rückgängigmachen der Änderung wieder alles original ist.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Auszahlschieber 10ct, hängt beim Auszahlen ständig aus

Beitrag von Gelöscht161 »

muenzspielfreund hat geschrieben:
Geloescht161 hat geschrieben:Das kommt m.E. von einem nicht richtig durchgeführten Umbau.
Nein, daran liegt es nicht. Es ist so, wie schon zweimark und seku-games schrieben haben, dass da die Abdeckung bzw. bei älteren Geräten, die noch keine solche hatten, der Bügel fehlt, der das zu weite Ausfahren des Schiebers aus dem Auszahlschacht, sobald die dazugehörige Spule angesteuert wird und entsprechend Strom bekommt, verhindert.
Wobei ich mich allerdings auch frage, weshalb ein DM- Automat auf €uro umgebaut werden muss.
Ein DM-Gerät muss auf Euro umgebaut, angepasst und/oder programmiert werden, wenn man es mit der aktuellen Währung bespielen und/oder als Spardose mit der aktuellen Währung nutzen will. Die Beschriftung der Frontscheib(n) wird dabei in aller Regel vernachlässigt und nicht verändert. Das würde ich bei meinen Geräten jedenfalls so machen, damit bei einem späteren Rückgängigmachen der Änderung wieder alles original ist.

Bedankt!! ::318::

Aber für das Echte gibt es keinen Ersatz. Versuchte vor Jahrzehnten auch schon die "Reval"- Zigarettenwerbung zu vermitteln. Gibt es die überhaupt noch?? Die Zigarette??

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“