Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

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slave
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Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von slave »

Allzu unüblich war die fehlende Nachstart- Möglichkeit bei Sondersymbolen nun nicht gerade.
Zumindest gab es ja doch das ein oder andere Gerät mit diesem Merkmal.

Auch ich habe in meinem Portfolio ein weiteres Gerät mit dieser Einschränkung; es handelt sich hierbei um die Starplay Twin Pot:
_20190526_125330.JPG
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Sternvogel
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Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von Sternvogel »

slave hat geschrieben: Nein, der häufig als "Ur-Multi" bezeichnete Venus Multi hatte noch keine Unterscheidung zwischen Nachstart oder Nicht-Nachstart.
Ah ok, dann war das bei dem noch nicht so. Danke. :hoch

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Sternvogel
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Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von Sternvogel »

pitbread hat geschrieben: Meiner Ansicht nach spielt das keine Rolle, denn schon bei den ersten Geräten mit weißer CPU (also auch beim Ur-Multi) ist es so, dass schon beim Start des Spiels feststeht, welcher Gewinn am Ende einläuft. Man kann das ja am Display des Testgeräts sehen.
Ich hab das übrigens gerade mal an meinem Venus Multi geprüft und wie der Zufall es wollte, zeigte das Testgerät nach kurzer Spielzeit einen Seriengewinn an. Vorne kam eine Sonne rein, die dich weggedrückt habe. Hinten und in der Mitte kamen jeweils 2 Sonnen und vorne lief auch noch mal 1 Sonne ein (große Ausspielung blieb auf 40 Normalo-Spielen stehen :) ).
Mit dem Testgerät kann man also quasi sogar in die Zukunft sehen, was diese bringen wird? Krass, das wußte ich noch nicht. :mrgreen:

Dann kann man bei dem Venus Multi eine einzelne Sonne also noch vorne nachstarten, wie Sven schon geschrieben hat. Dann wurde das erst später geändert.

Bei welchem Gerät wurde die weiße CPU eigentlich zum ersten Mal eingesetzt? Die Saturn-Reihe von Stella hatte die weiße CPU noch nicht, oder?

seku-games
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Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von seku-games »

Merkur Excellent ware meines Wissens nach das erste Gerät mit „weißer CPU“
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Sternvogel
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Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von Sternvogel »

Bei den Stella-Geräten hatte wohl der Saturn Jupiter die erste weiße CPU, das habe ich gerade entdeckt. Der Sven hat dies in seiner Gerätevorstellung dazu geschrieben:

https://www.goldserie.de/index.php/gale ... -jupiter-1" onclick="window.open(this.href);return false;

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katzel
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Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von katzel »

Hier kann auch immer gern ergänzt werden: Klick!
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slave
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Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von slave »

Sternvogel hat geschrieben:
Bei welchem Gerät wurde die weiße CPU eigentlich zum ersten Mal eingesetzt? Die Saturn-Reihe von Stella hatte die weiße CPU noch nicht, oder?
Wie Kurt schon geschrieben hat, war das erste Gerät mit weisser CPU der Merkur Excellent von adp.

Aber auch in der Saturn-Reihe von Stella wurde diese verbaut, zumindest der Jupiter und auch der Venus hatten bereits die weisse CPU.


seku-games
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Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von seku-games »

Sternvogel hat geschrieben:
pitbread hat geschrieben: Meiner Ansicht nach spielt das keine Rolle, denn schon bei den ersten Geräten mit weißer CPU (also auch beim Ur-Multi) ist es so, dass schon beim Start des Spiels feststeht, welcher Gewinn am Ende einläuft. Man kann das ja am Display des Testgeräts sehen.
Ich hab das übrigens gerade mal an meinem Venus Multi geprüft und wie der Zufall es wollte, zeigte das Testgerät nach kurzer Spielzeit einen Seriengewinn an. Vorne kam eine Sonne rein, die dich weggedrückt habe. Hinten und in der Mitte kamen jeweils 2 Sonnen und vorne lief auch noch mal 1 Sonne ein (große Ausspielung blieb auf 40 Normalo-Spielen stehen :) ).
Mit dem Testgerät kann man also quasi sogar in die Zukunft sehen, was diese bringen wird? Krass, das wußte ich noch nicht. :mrgreen:

Dann kann man bei dem Venus Multi eine einzelne Sonne also noch vorne nachstarten, wie Sven schon geschrieben hat. Dann wurde das erst später geändert.

Bei welchem Gerät wurde die weiße CPU eigentlich zum ersten Mal eingesetzt? Die Saturn-Reihe von Stella hatte die weiße CPU noch nicht, oder?
In die Zukunft sehen.... na ja......

Es ist nichts anders, als die Bekanntgabe der Scheiben/Walzenstellung am Spielende, welche am Spielanfang schon entschieden ist. Das Laufwerk ist nur eine „Anzeigeeinheit“, welche visuell das Spielergebnis darstellt“ Der Spieler muß ja unterhalten werden bis zum Ende der vorgeschriebenen Mindestspieldauer. Es wurde das feststehende Spielergebnis bekanntgegeben. War das Spielergebnis auch eine Ausspiellung, sah man das Ergebnis der Ausspielung nicht.

Von der Logik her muss bei Walzen/Scheiben das Spielergebnis aus den Kombinationen vorab feststehen, wenn die Position der Walten/Scheiben nicht zu jedem Zeitpunkt sofort elektronisch ermittelt werden kann.
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Sternvogel
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Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von Sternvogel »

slave hat geschrieben: Wie Kurt schon geschrieben hat, war das erste Gerät mit weisser CPU der Merkur Excellent von adp.


Den Excellent habe ich noch nie real gesehen. Der scheint ziemlich selten zu sein.
slave hat geschrieben: Aber auch in der Saturn-Reihe von Stella wurde diese verbaut, zumindest der Jupiter und auch der Venus hatten bereits die weisse CPU.
Ja, beim Jupiter definitiv. Bei der Saturn-Reihe gibt es aber außer dem Jupiter noch ein Gerät aus dem Jahr 1983, den Saturn Moon. Hatte der auch schon die weiße CPU?

seku-games
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Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von seku-games »

Der Excellent wurde viel verkauft, kein seltenes Gerät. Viele Geräte wurden jedoch vom Hersteller in Zahlung genommen.
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Sternvogel
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Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von Sternvogel »

seku-games hat geschrieben: Es ist nichts anders, als die Bekanntgabe der Scheiben/Walzenstellung am Spielende, welche am Spielanfang schon entschieden ist. Das Laufwerk ist nur eine „Anzeigeeinheit“, welche visuell das Spielergebnis darstellt“ ...
Danke für die Erklärung, Kurt.

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Sternvogel
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Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von Sternvogel »

katzel hat geschrieben:Hier kann auch immer gern ergänzt werden: Klick!
Gerne, aber welches Gerät war definitiv das erste mit der weißen CPU? Der Merkur Excellent oder der Saturn Jupiter von Stella? Vielleicht gibt es noch weitere Kandidaten aus dem Jahr 1983. Gehörte der Saturn Moon eventuell auch schon zu den Geräten mit weißer CPU?

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Esteka
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Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von Esteka »

seku-games hat geschrieben:In die Zukunft sehen.... na ja......

Es ist nichts anders, als die Bekanntgabe der Scheiben/Walzenstellung am Spielende, welche am Spielanfang schon entschieden ist. Das Laufwerk ist nur eine „Anzeigeeinheit“, welche visuell das Spielergebnis darstellt“ Der Spieler muß ja unterhalten werden bis zum Ende der vorgeschriebenen Mindestspieldauer. Es wurde das feststehende Spielergebnis bekanntgegeben. War das Spielergebnis auch eine Ausspiellung, sah man das Ergebnis der Ausspielung nicht.

Von der Logik her muss bei Walzen/Scheiben das Spielergebnis aus den Kombinationen vorab feststehen, wenn die Position der Walten/Scheiben nicht zu jedem Zeitpunkt sofort elektronisch ermittelt werden kann.
Damals wurden Millionen von Spielen inkl. möglichen Risikoergebnissen hart vorprogrammiert und in Dauerspeichern bereitgehalten. Was von findigen Spielern ausgenutzt wurde.

Heutzutage werden zufällig gewünschte Ergebnisse erzeugt. Zum Beispiel ein Gewinn von 50- unter 100x Bet mit 0,5287% oder Freispiele mit 1,02%. Trifft so ein Ereignis zufällig ein, wird vor dem grafischen Spiel solange eine neue Walzenstellung anhand der fest vorgegebenen Walzenstreifen ausgewürfelt, bis das gewünschte Ergebnis erzielt wird. Bei komplexen Aufgabenstellungen bedarf das manchmal hunderttausenden von Walzenziehungen. Da es z. B. tausende von Kombinationen gibt, 3 Scatter anzuordnen, sieht das Ergebnis jedesmal anders aus und sieht nach Zufall aus.

Es gibt mehrere andere Methoden der Programmsteuerung. In Tschechien sind Spiele sehr erfolgreich nach dem „Stechlotto“ Prinzip. Es gibt z.B. tausend mögliche Endergebnisse, also Niete oder bestimmte Gewinne. Diese werden am Spielanfang wie in einem Brett mit vielen Löchern, in denen Lose mit Gewinnen stecken, ausgesucht. Das verbrauchte Los ist dann für die nächsten bis zu 1000 Spiele weg. So kriegt man garantiert nach höchstens 1000 Spielen einen Hauptgewinn.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

seku-games
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Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von seku-games »

Das „Stechbrettprinzip“ ist schlichtweg „unfair“. Durch Beobachtung hat man Vorteile. Bisser wäre ein „Lostopfprinzip“, jedoch jedes gezogene gezogene Los kommt wieder in den Topf. So hat jeder die gleiche Chance.

Der Begriff “Maximalverlust pro Stunde“ ist „Kacke“. Gesetzlich, einseitig bestimmtes „Mindestglück”. ::113::
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