Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Antworten
3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von 3GroschenMann »

Habt ihr mal daran gedacht, das bei diesen Geräten bei Nichtnachstart die Seitenausspielung durch 20PF bzw 30PF ein anderes Verhalten aufweist wie bei Nachstart?
Ich denke, der Gesamtumstand hat schon etwas mit der Quote zu tun.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von muenzspielfreund »

Wobei ich bei den ersten Rototron-Geräten eher den Eindruck habe, dass die Faktoren "Zeit" und/oder "Nummer der Walzenposition" eine Rolle gespielt haben.

Ich vermute, dass entweder zufällige Zahlen gezogen wurden, die das Programm dazu veranlassten, bestimmte Positionen anzusteuern (ganz gleich ob automatischer Walzenstopp oder Stopp mittels Tastendruck) oder aber die Laufzeiten um 750 bis 1000 ms (durch ebenfalls zufällige Ermittlung) variierten, um zufällige Ergebnisse zu produzieren.

Zumindest erkennt das Gerät ja Fehler ("FOUL") und bricht das Spiel ab, wenn die Positionen und/oder Laufzeiten nicht mit den zuvor durch das Programm ermittelten Werten übereinstimmt bzw. vielleicht nur auch Toleranzbereiche nach oben oder unten überschreitet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass schon damals Anfang der 1980erjahre auch schon im Vorfeld bestimmt wurde, ob es sich um ein Verlust- oder Gewinnspiel handelt und zudem auch noch die Art und Höhe des Gewinns vorbestimmt wurde. Möglich wäre es aber sicher gewesen und ausschließen kann man es auch nicht, solang man den/die Programmier nicht kennt und die einem reinen Wein einschenken.

Interessant finde ich übrigens, dass die Programmierung der Spielscheibenüberwachung der ersten Crowns, die noch mit Rutschkupplungen und Zahnriemen arbeiteten, sich beim Reparieren und Restaurieren zumindest "ähnlich anfühlt" wie bei den ersten elektronischen Wulff-Geräten.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Digidaddler
Beiträge: 1282

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von Digidaddler »

Verschoben
Zuletzt geändert von Digidaddler am 26.05.2019, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von Sternvogel »

Zu recht, wie ich finde. Obwohl es eigentlich schon lange vorher der Fall war, dass nichts mehr dem Zufall überlassen wurde. Eine vollelektronische Steuerung macht im Gegensatz zu der mechanischen Technik eine vollständige Kontrolle über den gesamten Spielablauf möglich. Der Einzug der Computertechnik wurde damals bestimmt sehr begrüßt. Und natürlich wurden die damit verbundenen viel weiterreichenden Möglichkeiten auch gerne genutzt.

Wie das bei Wulff oder bei NSM war, bei den ersten elektronischen Geräten, das weiß ich nicht. Aber bei den ersten elektronischen Bergmännern war es immerhin so, dass bei der Z80-1 Technik der ersten Crowns (bis zum Crown Juwel), die Spielscheiben noch nicht von der CPU überwacht wurden. Beim Crown wurde die vollständige Überwachung der Spielscheiben durch die CPU erst mit der Z80-2 Technik eingeführt. Also ab dem Crown Royal No 1 von 1983.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von Gelöscht161 »

Esteka hat geschrieben: Der vollstramme Kneipengast also die gleichen Gewinnchancen hat.

Das leuchtet ein! Denn wenn er schon alkoholbedingt Sterne sieht und dann auch am Automaten noch Sonnen einlaufen, könnte dies zu weiteren Wahrnehmungsstörungen in seinem momentanem Universum führen.

Digidaddler
Beiträge: 1282

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von Digidaddler »

Mein Eindruck: Beim Stoppen weiß der Multi schon um eine geplante Gewinnkombi. Teils muss er die gesamte Umdrehung abwarten, wenn das Gewinnsymbol gerade aus der Anzeige wegdrehte. Wenn ohnehin kein Gewinn geplant war, dann kann er natürlich bei jeder Nichtgewinnkombi anhalten. Das sind bis zu 19 von 24 Positionen, wenn links/rechts kein gleicher Betrag steht. Da merkt man quasi kein typisches Nach/Einlaufen mehr.

These: Das doppelte Vollbild (Mit einzelner oder Doppelsonne 100SS/TS) muss irgendwie refinanziert werden. (Beim Super Multi gibt es auch die Nachstartbestrafung für die Pfennigausspielungen)

Rechnerisch (12*24*12) alle ~3500 Spiele ein Vollbild (100TS/100SS) mit Nachstart auf Doppelsonne. Vergleichbar zum Disc mit 6*12*12 alle 864 Spiele eine große Ausspielung. Da müsste es dort mit 25% die 100 Sonderspiele geben, um ähnlich zu zahlen.

Nachstarten ist beim Multi also nicht ohne Grund teuer bzw. nicht möglich.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von Sternvogel »

3GroschenMann hat geschrieben:Habt ihr mal daran gedacht, das bei diesen Geräten bei Nichtnachstart die Seitenausspielung durch 20PF bzw 30PF ein anderes Verhalten aufweist wie bei Nachstart?
Ich denke, der Gesamtumstand hat schon etwas mit der Quote zu tun.
Stimmt Florian, das ist sicherlich auch ein nicht unwichtiger Umstand. Denn bei einem Nachstart der linken Walze wird die Seitenausspielung durch die Groschensymbole ja ziemlich stark eingeschränkt.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von Gelöscht161 »

Sternvogel hat geschrieben: Der Einzug der Computertechnik wurde damals bestimmt sehr begrüßt.
Nicht unbedingt. Sicher war man auch sehr traurig, dass nun der Gewinn der Geräte korrekt ermittelt werden konnte und mußte. Nix mehr mit spartanischen Kasseninhalten oder Aufteilung des Einspielergebnisses zwischen Wirt und Aufsteller ohne Nachweis. All dies sind ja auch Gründe, weswegen die Finanzverwaltung ob der Neuerungen sehr erfeut war. Jetzt galt auch bei den Automaten: Wer viel verdient muß auch viel Steuern zahlen. Richtig so. ::318::

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von Sternvogel »

muenzspielfreund hat geschrieben: Ich vermute, dass entweder zufällige Zahlen gezogen wurden, die das Programm dazu veranlassten, bestimmte Positionen anzusteuern (ganz gleich ob automatischer Walzenstopp oder Stopp mittels Tastendruck) oder aber die Laufzeiten um 750 bis 1000 ms (durch ebenfalls zufällige Ermittlung) variierten, um zufällige Ergebnisse zu produzieren.
Interessant ist, dass es solche Zufallszahlen bei den Crown-Geräten von 1980 bis 1992 bei den Ausspielungen gab. Wolf Bärsch schreibt zum Thema Überwachung bei den Crowns im letzten Abschnitt ganz unten auf dieser Seite einige sehr interessante Dinge:

http://www.baersch-online.de/spielautm.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Seiner Aussage nach sollen die Crowns sogar deutlich weniger "mogeln" als andere Geräte aus dieser Zeit.

Digidaddler
Beiträge: 1282

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von Digidaddler »

Also die obigen 25% 100 SS sind mathematisch nicht ganz sauber, denn die restlichen 75% sind ja keine Nieten.
Vielleicht kann man sagen(?), dass der Disc im Schnitt 25 Sonderspiele aus der großen Ausspielung werfen müsste. Da ist diese aber weit von weg. Ich schwimme gerade mathematisch :(

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von Sternvogel »

Digidaddler hat geschrieben:Mein Eindruck: Beim Stoppen weiß der Multi schon um eine geplante Gewinnkombi.
Das glaube ich auch.
Digidaddler hat geschrieben: These: Das doppelte Vollbild (Mit einzelner oder Doppelsonne 100SS/TS) muss irgendwie refinanziert werden. (Beim Super Multi gibt es auch die Nachstartbestrafung für die Pfennigausspielungen)
Das glaube ich nicht. Weil ich schon nicht an eine Einflussmöglichkeit auf die Häufigkeit des Vollbildes durch das Nachstarten glaube. Da erscheint mir der Hinweis, dass ein Nachstart bei nur einer Sonne sogar zu einer Verschlechterung der Quote führen könnte schon plausibler.

Die Nachstartbestrafung, durch die Reduzierung der Ausspielung der Groschensymbole, gab es nicht nur beim Super Multi. Das ist beim Multi Multi auch so. Und wenn ich mich richtig erinnere, ist das auch beim Ur-Multi schon so gewesen. Das spricht eigentlich auch gegen das Nachstarten von Sonnensymbolen.

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4421

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von slave »

Sternvogel hat geschrieben:Und wenn ich mich richtig erinnere, ist das auch beim Ur-Multi schon so gewesen. Das spricht eigentlich auch gegen das Nachstarten von Sonnensymbolen.
Nein, der häufig als "Ur-Multi" bezeichnete Venus Multi hatte noch keine Unterscheidung zwischen Nachstart oder Nicht-Nachstart.

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von seku-games »

Geloescht161 hat geschrieben:
Sternvogel hat geschrieben: Der Einzug der Computertechnik wurde damals bestimmt sehr begrüßt.
Nicht unbedingt. Sicher war man auch sehr traurig, dass nun der Gewinn der Geräte korrekt ermittelt werden konnte und mußte. Nix mehr mit spartanischen Kasseninhalten oder Aufteilung des Einspielergebnisses zwischen Wirt und Aufsteller ohne Nachweis. All dies sind ja auch Gründe, weswegen die Finanzverwaltung ob der Neuerungen sehr erfeut war. Jetzt galt auch bei den Automaten: Wer viel verdient muß auch viel Steuern zahlen. Richtig so. ::318::
Purer Neid ;-) ::318::
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von pitbread »

Sternvogel hat geschrieben:
3GroschenMann hat geschrieben:Habt ihr mal daran gedacht, das bei diesen Geräten bei Nichtnachstart die Seitenausspielung durch 20PF bzw 30PF ein anderes Verhalten aufweist wie bei Nachstart?
Ich denke, der Gesamtumstand hat schon etwas mit der Quote zu tun.
Stimmt Florian, das ist sicherlich auch ein nicht unwichtiger Umstand. Denn bei einem Nachstart der linken Walze wird die Seitenausspielung durch die Groschensymbole ja ziemlich stark eingeschränkt.
Meiner Ansicht nach spielt das keine Rolle, denn schon bei den ersten Geräten mit weißer CPU (also auch beim Ur-Multi) ist es so, dass schon beim Start des Spiels feststeht, welcher Gewinn am Ende einläuft. Man kann das ja am Display des Testgeräts sehen.
Ich hab das übrigens gerade mal an meinem Venus Multi geprüft und wie der Zufall es wollte, zeigte das Testgerät nach kurzer Spielzeit einen Seriengewinn an. Vorne kam eine Sonne rein, die dich weggedrückt habe. Hinten und in der Mitte kamen jeweils 2 Sonnen und vorne lief auch noch mal 1 Sonne ein (große Ausspielung blieb auf 40 Normalo-Spielen stehen :) ).
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von Sternvogel »

Geloescht161 hat geschrieben: Nicht unbedingt. Sicher war man auch sehr traurig, dass nun der Gewinn der Geräte korrekt ermittelt werden konnte und mußte. Nix mehr mit spartanischen Kasseninhalten oder Aufteilung des Einspielergebnisses zwischen Wirt und Aufsteller ohne Nachweis. All dies sind ja auch Gründe, weswegen die Finanzverwaltung ob der Neuerungen sehr erfeut war. Jetzt galt auch bei den Automaten: Wer viel verdient muß auch viel Steuern zahlen.
Gut, so wie alles im Leben, hatte wohl auch das zwei Seiten. :mrgreen:

Ich glaube aber, dass die Vorteile überwogen haben. Die Quoten konnten besser bestimmt und eingehalten werden. Es gab mehr Planungssicherheit. Und solche unangenehmen Geräte, wie seinerzeit der Rotomat King mit seinen unberechenbaren häufigen Leerspielungen, gab es sicherlich auch nicht mehr.

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“