Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Antworten
Digidaddler
Beiträge: 1282

Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von Digidaddler »

Vor 30 Jahren daran gespielt und ich hatte keine Erinnerung daran, dass man die Einzelsonne nicht nachstarten kann.

Das ist ja eher ungewöhnlich. Andere Geräte boten sogar extra die Möglichkeit, die einzelne Sonne separat automatisch nachstarten zu lassen und auf Doppelsonne zu spielen.

Der Hintergrund kann nur in einer Gewinnquotenkonrolle liegen.

Mir fällt im Standardspiel einzig ein, dass man das Vollbild unwahrscheinlicher machen wollte. Als ob sich jemand verkakuliert hatte und als letzte Maßnahme vor Freigabe es diese Beschneidung ergab.

Einen weiteren Aspekt hat es noch in Topspielen. Dort gilt Sonne links rechts als Gewinn ohne Topnachstart. Da wollte man verhindern, dass im Topnachstart eine Sonne/Doppelsonne erschien und eine Ausspielung oder Sonderspiele auslöste mit verdoppelter Wahrscheinlichkeit und immer noch 3 DM Gewinn.

Bzw. in den Multi-Topspielen unangenehm wahrscheinlich mit 1:1,2 direkt in die Ausspielung von 3 DM riskiert werden konnte. Die Ausspielung war quotenungünstig rechnerisch etwas mehr als 8 Sonderpiele wert.

Weitere Meinungen zur fehlenden Nachstartmöglichkeit interessieren mich sehr.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von Sternvogel »

Eine Nachstartmöglichkeit bei einer einzelnen Sonne war zu dieser Zeit bei den ADP-Geräten noch nicht üblich. Das gab es in den 80ern noch bei keinen der Stella-Automaten. Das wurde erst später eingeführt. Gerade beim Multi Multi hätte ich das aber bestimmt nicht genutzt. Für die Ringausspielung waren bei dem Multi Multi zwei Sonnen mit Doppelsonne in der Mitte schon völlig ausreichend. Und auf die Ringausspielung habe ich damals eigentlich auch immer gespielt.

Davon abgesehen bringt er das Vollbild ohnehin immer nur dann, wenn er es will. Bzw. wenn das Programm es will. Und das ist nur sehr sehr selten der Fall. Ich habe das Vollbild schon mal zwei Mal hintereinander gehabt, sogar an demselben Tag. Meistens kommt es aber ewig nicht mehr, wenn es einmal gegeben wurde. Ganz unabhängig davon, was man anstellt. Da hilft auch kein manuelles Nachstarten. Einen nennenswerten Einfluss hat man meines Erachtens nach bei diesen elektronischen Geräten ohnehin nicht mehr. Das halte ich für eine Illusion.

Gerade der Multi Multi hat lange Phasen, in denen so gut wie gar nichts bei dem geht. Dafür haut er aber richtig viel auf einmal raus, wenn er die Lust dazu hat. :mrgreen:

Digidaddler
Beiträge: 1282

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von Digidaddler »

Also ich bin ziemlich sicher, dass der Ur-Multi nachstarten konnte. Es muss also einen guten mathematischen Grund gehabt haben, dass man es unterlässt. Um das geht es mir.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von Sternvogel »

Nein, beim Ur-Multi ist es genauso wie bei dem Multi Multi. Kein Nachstart, wenn eine Sonne erscheint. Das weiß ich zufällig genau, weil ich beide Geräte in den frühen 90ern sehr oft parallel bespielt habe. Diese beiden Geräte sind sich im Grunde sogar sehr ähnlich. Nur dass die Top Spiele beim Multi Multi auch über das Risiko und über das Vollbild erreichbar waren.

Dafür hat man bei dem Multi Multi die Möglichkeit gestrichen, über Sonnen oder die Groschensymbole in der Mitte zusätzliche Sonderspiele in Top-Spielen erreichen zu können. Bei den Multi-Top Spielen, die nur über die Ringausspielung erreichbar sind, gibt es dafür immerhin eine Risikomöglichkeit von 2,60 DM auf 6 Sonderspiele oder von 1,70 DM auf 5 Sonderspiele in einem Schritt.

Das einzig mathematisch Sichere ist meiner Meinung nach, dass die Geräte ihre Auszahlquote einhalten. Und die war damals bei den Stella Automaten gar nicht mal schlecht. Weswegen die Stella Geräte auch gerne bespielt wurden. Die späteren Geräte waren längst nicht mehr so spielfreudig, weswegen ich persönlich sogar ganz aufgehört habe, in der Öffentlichkeit zu spielen.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich könnte schwören, dass ich bei meinen beiden Ur-Multis vorne zumindest die Einzelsonne, wenn nicht sogar auch die Doppelsonne nach dem ersten Stop von Hand manuell nachstarten kann.

Gerne werde ich das prüfen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von muenzspielfreund »

Habe schon einen Fotoausschnitt gefunden, auf welchem zu lesen ist, dass es geht. (siehe unten). Sowohl die einfache als auch die doppelte Sonne lässt sich beim Venus Multi nachstarten. Es wird im Spiel- und Gewinnplan nicht ausgeschlossen.
C826ED9D-D002-4389-946B-5B3DD6851A00.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von Sternvogel »

Klar läßt sich beim Ur-Multi wie beim Multi Multi von Hand alles manuell nachstarten. Ich habe ihn aber so verstanden, dass es ihm um die Startautomatik geht. Also dass man auswählen kann, ob bei nur einer Sonne auf der linken Walze automatisch nachgestartet wird, wenn man unbedingt auf das Vollbild spielen möchte. Die Auswahl, dass nur bei einer Doppelsonne die linke Walze nicht gestartet wird, gab es ja später durchaus bei einigen Merkurgeräten.

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4421

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von slave »

Bei der Triomint Record Chance lässt sich die linke Walze auch nicht nachstarten, sobald mindestens eine "7" angezeigt wird.
_20190525_231044.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von Sternvogel »

Echt, so etwas gab es tatsächlich bei NSM-Geräten? Krass. Das ist mir noch nicht begegnet.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von Realkojack »

Hut ab, vor der Vorberechnung der Spielmathematik: darf ich nach-starten oder nicht.
Realkojack

Digidaddler
Beiträge: 1282

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von Digidaddler »

Nein ::113:: , selbst ein manueller Nachstart ist beim Multi-Multi nicht möglich. Ich habe erst gedacht, dass die Lampe und Taste kaputt sind nach den ersten paar Spielen :D. Einfach SW-seitig nicht aktiv bzw. nicht umgesetzt.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28314

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von Esteka »

In den amtlichen Erläuterungen zur uralten Spielverordnung, die für diese Geräte galt, stand, dass der Spielgast durch ungünstige Betätigen der Spielvorrichtungen (Start, Risikotasten) nicht benachteiligt werden darf. Der vollstramme Kneipengast also die gleichen Gewinnchancen hat.
Dass das fehlende Nachstarten von Sonnen die Quote verringert, halte ich erstmal für nicht erwiesen. Vielleicht sorgt es auch dafür, dass die Quote nicht fällt.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von Sternvogel »

Digidaddler hat geschrieben:Nein ::113:: , selbst ein manueller Nachstart ist beim Multi-Multi nicht möglich. Ich habe erst gedacht, dass die Lampe und Taste kaputt sind nach den ersten paar Spielen :D. Einfach SW-seitig nicht aktiv bzw. nicht umgesetzt.
Stimmt, du hast recht! Das manuelle Nachstarten der linken Walze funktioniert tatsächlich auch bei mir nicht, sobald mindestens eine Sonne erscheint. Ich habe das wahrscheinlich nie versucht, deswegen habe ich das bisher noch nicht bemerkt.

Dass dies mit der damaligen Spieleverordnung zu tun gehabt haben könnte, das kann ich mir mit diesem Passus aber auch gut vorstellen. Zumal das bei der Triomint Record Chance ja auch so umgesetzt wurde. Und der ist nur 3 Jahre jünger.

Gut finde ich das auch nicht. Damit bekomme ich noch mehr das Gefühl, dass der Automat ohnehin nur das macht, was das vorgegebene Programm zuläßt.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28314

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von Esteka »

Damit bekomme ich noch mehr das Gefühl, dass der Automat ohnehin nur das macht, was das vorgegebene Programm zuläßt.
Das hat den mechanischen Walzenkisten um 2006ff ein paar Jahre Leben gelassen, weil viele den videobasierten Geräten misstrauten. Was waren die letzten wirklich zufällig laufenden Geräte? Beispiel Bally Wulff. War die "Atlas" Generation schon programmgesteuert?
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

seku-games
Beiträge: 2394

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von seku-games »

Nur Geräte ohne Schrittmotoren laufen wirklich „zufällig“.
Eigentlich sollten die Ballys wie Atlas dazugehören, eigentlich...... Jedoch spricht die Aufwendige Walzenkonstruktion dagegen.....
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“