Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Antworten
Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von Esteka »

"Stechbrett" ist besser als mein Begriff "Stechlotto". Genau das meinte ich.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von seku-games »

Ich habe da ganz eigene Vorstellungen. Manchmal ist es jedoch klüger, nichts zu sagen ;-)
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von Gelöscht161 »

seku-games hat geschrieben:
Geloescht161 hat geschrieben:
Sternvogel hat geschrieben: Der Einzug der Computertechnik wurde damals bestimmt sehr begrüßt.
Nicht unbedingt. Sicher war man auch sehr traurig, dass nun der Gewinn der Geräte korrekt ermittelt werden konnte und mußte. Nix mehr mit spartanischen Kasseninhalten oder Aufteilung des Einspielergebnisses zwischen Wirt und Aufsteller ohne Nachweis. All dies sind ja auch Gründe, weswegen die Finanzverwaltung ob der Neuerungen sehr erfeut war. Jetzt galt auch bei den Automaten: Wer viel verdient muß auch viel Steuern zahlen. Richtig so. ::318::
Purer Neid ;-) ::318::
Auf wen oder was?
Jeder "Otto-Normal-Verbraucher" muß seine Steuern vom nachgewiesenen Einkommen (Lohnsteuerkarte, Lohnsteurbescheinigung etc.) bezahlen.
Was das mit Neid zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz. Ich bin aber zuversichtlich Kurt, dass Du da noch eine plausible Erläuterung nachlieferst.
LG
Manfred

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von muenzspielfreund »

Sternvogel hat geschrieben:
katzel hat geschrieben:Hier kann auch immer gern ergänzt werden: Klick!
Gerne, aber welches Gerät war definitiv das erste mit der weißen CPU? Der Merkur Excellent oder der Saturn Jupiter von Stella? Vielleicht gibt es noch weitere Kandidaten aus dem Jahr 1983. Gehörte der Saturn Moon eventuell auch schon zu den Geräten mit weißer CPU?
Die weiße CPU gab es bei adp erstmals 1983 mit dem Merkur Excellent (BAZN 504). Der Jupiter Jupiter (BAZN 540) kam einige Zeit später als zweites Gerät mit weißer CPU.

Zwischenzeitlich kamen aber noch fünf Geräte OHNE weiße CPU:

507 Merkur Zauberblume
513 Saturn Super
515 Merkur Komet Brillant
518 Saturn Uranus
527 Saturn Gold

Nachdem mit den zugelassenen und in der Testaufstellung gewesenen Geräten Hawii Extra (BAZN 429) und dem Merkur Duo bei Versuchen mit einer andersartigen CPU ("Brotkasten" mit Einschüben ähnlich wie bei den ersten Wulff-Geräten mit CPU) keine wirklichen Erfolge erzielt werden konnten, gab es bis zur weißen CPU ebenfalls weitere Geräte, die gänzlich ohne "richtige" CPU konstruiert wurden:

433 Merkur Tahiti
438 Saturn
442 Goldener Bingo (Prototyp)
447 Merkur Komet
503 Merkur Meteor

Alles in allem kann man da sagen, dass adp genau so wie Wulff noch ziemlich lange Geräte ohne CPU neu zugelassen und (im Falle von adp größtenteils auch recht erfolgreich) vermarktet hat.

Bergmann und NSM hingegen waren da viel früher mit CPU-Geräten unterwegs. Bei adp war die Zeit aber irgendwie noch nicht richtig reif für diese Generation. Geräte wie Hawaii, Komet und Uranus liefen einfach zu gut und die Spieler wollten anscheinend noch gar nicht so wirklich so etwas "neumodisches".
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4421

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von slave »

muenzspielfreund hat geschrieben:Die weiße CPU gab es bei adp erstmals 1983 mit dem Merkur Excellent (BAZN 504). Der Jupiter Jupiter (BAZN 504) kam einige Zeit später als zweites Gerät mit weißer CPU.
::105::
Da hat der Tippfehler-Teufel zugeschlagen.
Richtig muss es heißen:
"Der Saturn Jupiter (BAZN 540) kam ..."

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von muenzspielfreund »

Danke für den Hinweis, habe ich gleich korrigiert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4421

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von slave »

muenzspielfreund hat geschrieben:Danke für den Hinweis, habe ich gleich korrigiert.
Aber nur zur Hälfte... ;-)

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von Sternvogel »

muenzspielfreund hat geschrieben: Die weiße CPU gab es bei adp erstmals 1983 mit dem Merkur Excellent (BAZN 504). Der Jupiter Jupiter (BAZN 540) kam einige Zeit später als zweites Gerät mit weißer CPU.

Zwischenzeitlich kamen aber noch fünf Geräte OHNE weiße CPU:

507 Merkur Zauberblume
513 Saturn Super
515 Merkur Komet Brillant
518 Saturn Uranus
527 Saturn Gold

Nachdem mit den zugelassenen und in der Testaufstellung gewesenen Geräten Hawii Extra (BAZN 429) und dem Merkur Duo bei Versuchen mit einer andersartigen CPU ("Brotkasten" mit Einschüben ähnlich wie bei den ersten Wulff-Geräten mit CPU) keine wirklichen Erfolge erzielt werden konnten, gab es bis zur weißen CPU ebenfalls weitere Geräte, die gänzlich ohne "richtige" CPU konstruiert wurden:

433 Merkur Tahiti
438 Saturn
442 Goldener Bingo (Prototyp)
447 Merkur Komet
503 Merkur Meteor
Danke für die Infos Sven. Du schreibst ja selbst, dass die Markteinführung der weißen CPU im Jahr 1983 stattfand. Deswegen bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass alle älteren Geräte noch ohne die CPU konstruiert wurden. Die Geräte, die du aufgezählt hast, sind ja alle noch vor 1983 erschienen:

Merkur Zauberblume 1982
Saturn Super 1982
Komet Brilliant 1982
Saturn Uranus 1982
Saturn Gold 1981

Merkur Tahiti 1981
Saturn 1981
Goldener Bingo Prototyp (?)
Merkur Komet 1981
Merkur Meteor 1982

Wenn man es chronologisch betrachtet, dann kommen also eh nur Geräte ab 1983 für die weiße CPU in Frage, oder? Davon bin ich jedenfalls ausgegangen.

Deswegen auch meine Frage, ob der Saturn Moon von 1983 evtl. auch schon über die weiße CPU verfügen könnte. Weil der Saturn Moon, wie der Excellent und der Jupiter, auch im Jahr 1983 erschienen ist.

Viele Grüße
Ralf

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von muenzspielfreund »

Der Moon hat noch keine weiße CPU. Der Jupiter war der erste mit weißer CPU. Alle anderen Informationen dienten lediglich einer geschichtlichen Übersicht. Vor allem wegen der Besonderheit, dass adp zwischenzeitlich schon einmal versuchte, Geräte mit CPU erfolgreich in den Markt zu bringen, dieses aber nicht den gewünschten Erfolg brachte (gemessen an technischer Zuverlässigkeit und Akzeptanz bei den Spielgästen) und man deshalb zunächst zu Programm- und Impulsnockensteuerung zurückkehrte, bis man dann einen zweiten Anlauf wagte, indem man eine gänzlich andere - die weiße - CPU entwickelte, die sich dann auch ganz schnell durchsetzte.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von muenzspielfreund »

Der Moon hat noch keine weiße CPU. Der Excellent war der erste, der Jupiter der zweite mit weißer CPU. Alle anderen Informationen dienten lediglich einer geschichtlichen Übersicht. Vor allem wegen der Besonderheit, dass adp zwischenzeitlich schon einmal versuchte, Geräte mit CPU erfolgreich in den Markt zu bringen, dieses aber nicht den gewünschten Erfolg brachte (gemessen an technischer Zuverlässigkeit und Akzeptanz bei den Spielgästen) und man deshalb zunächst zu Programm- und Impulsnockensteuerung zurückkehrte, bis man dann einen zweiten Anlauf wagte, indem man eine gänzlich andere - die weiße - CPU entwickelte, die sich dann auch ganz schnell durchsetzte.

Es ist so wie geschrieben. Das erste Gerät mit weißer CPU war der Excellent (504) und der zweite der Jupiter (540). Davor gab es keine.

Der Excellent hätte auch schon 1982 kommen können. Die Genehmigung der Bauartzulassung war da. Das kann man an den Nummernkreisen recht gut erkennen. Dennoch begann man mit der Vermarktung erst 1983. Die anderen noch im Markt befindlichen Geräte Hawaii, Komet und Uranus liefen noch zu gut, die wollte man wahrscheinlich erst noch abverkaufen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von Sternvogel »

Ok, dann ist das jetzt geklärt und ich bin wieder um einiges schlauer geworden in der Historie der Geräte. :)

Was mir aber schon öfters aufgefallen ist, was halt nicht so einfach zu eruieren ist, zumindest für mich, ist die Frage, welche Reihenfolge es bei Geräten aus dem selben Bau- bzw. Erscheinungsjahr gegeben hat. Diese Frage habe ich mir schon öfters gestellt. Das kann bei technischen Veränderungen ja durchaus von Bedeutung sein, wie man an diesem Beispiel sieht.

Deswegen habe ich mich halt gefragt, ob der Saturn Jupiter nach dem Saturn Moon erschienen ist oder noch vor dem Moon. Aber das hat sich ja nun geklärt.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von muenzspielfreund »

Sternvogel hat geschrieben:Was mir aber schon öfters aufgefallen ist, was halt nicht so einfach zu eruieren ist, zumindest für mich, ist die Frage, welche Reihenfolge es bei Geräten aus dem selben Bau- bzw. Erscheinungsjahr gegeben hat.
Das kannst Du doch hier bei uns wunderbar bei unserem Goldserie-BAZN-Projekt nachforschen. Deshalb machen wir das doch und sind froh für jedes einzelne gemeldete Gerät. Auf Wunsch gebe ich diese Liste an Bekannte auch als Excel-Datei weiter, da gibt es dann reichlich Sortier- und Filtermöglichkeiten (z. B. nach Hersteller).
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2422

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von Udo »

Also bei meinen Super Multi 2 kann man eine Sonne nachstarten,von Hand.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von Sternvogel »

muenzspielfreund hat geschrieben:Das kannst Du doch hier bei uns wunderbar bei unserem Goldserie-BAZN-Projekt nachforschen. Deshalb machen wir das doch und sind froh für jedes einzelne gemeldete Gerät. Auf Wunsch gebe ich diese Liste an Bekannte auch als Excel-Datei weiter, da gibt es dann reichlich Sortier- und Filtermöglichkeiten (z. B. nach Hersteller).
Klasse, diese Listen kannte ich noch gar nicht. Das ist allerdings sehr hilfreich. :hoch

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Multi-Multi Fehlende Nachstartmöglichkeit bei Sonne

Beitrag von Sternvogel »

Udo hat geschrieben:Also bei meinen Super Multi 2 kann man eine Sonne nachstarten,von Hand.
Interessant. Dann wurde wohl erst bei dem ein Jahr jüngeren Multi Multi eingeführt, dass man bei einer Sonne nicht mehr nachstarten durfte/konnte.

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“