KOMET (1981),. Elektronikplatine

Antworten
whoperp
Beiträge: 842

Re: KOMET (1981),. Elektronikplatine

Beitrag von whoperp »

Hallo, Dietmar,
"Bleibt für mich nur noch die Frage, was für eine Elektronikplatine in deinem anderen Komet verbaut ist, Werner - oder meinst du, dass die eigentlich für den Brillant bestimmt war?"

Wie gesagt, vom Layout, das im Verdrahtungsplan des BRILLANT abgedruckt ist, passt die Platine dorthin. Was mich halt gewundert hat, ist der doch bemerkenswerte Unterschied in der Bestückung und im Layout, so dass man nicht von einer kleinen Änderung sprechen kann. Deshalb ist es schwierig, nach dem vorliegenden Schaltplan auf dieser Platine Messungen durchzuführen.

Die Unstimmigkeiten zwischen den Schaltplänen und den im Gerät verbauten Platinen kommen nach meiner Erfahrung bei adp nicht nur zu dieser Zeit vor, sondern immer wieder. Bei den anderen Herstellern ist das meiner Meinung nach nicht so gravierend.

Wie sagt deshalb das Lästermaul? a lles d ein p roblem!
Gruß
Werner

whoperp
Beiträge: 842

Re: KOMET (1981),. Elektronikplatine

Beitrag von whoperp »

Habe einen BRILLANT in Aussicht; dann werde ich das mit der Platine genauer testen können.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1905

Re: KOMET (1981),. Elektronikplatine

Beitrag von L.G. »

Das Päckchen ist Unterwegs.
Ist ein Geschenk !

whoperp
Beiträge: 842

Re: KOMET (1981),. Elektronikplatine

Beitrag von whoperp »

Leo, ich bedanke mich für Deine Hilfsbereitschaft und Großzügigkeit und hoffe, mich bei Gelegenheit revanchieren zu können!
Gruß
Werner

whoperp
Beiträge: 842

Re: KOMET (1981),. Elektronikplatine

Beitrag von whoperp »

Deine Platinen sind heute angekommen, Leo; nochmal Danke!!!
Ich werde sie demnächst testen und berichten.
Insgesamt bin ich noch nicht viel weitergekommen. Da ich nicht besonders gut sehe, kann ich immer nur kurz an Schaltplan und Platinenlayout arbeiten.
Gruß
Werner

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: KOMET (1981),. Elektronikplatine

Beitrag von muenzspielfreund »

Die Liste mit den Platinennummern vom Merkur wurde nun korrigiert. Wir mussten aber einen neuen Artikel anlegen und den alten löschen, weil sich der alte wegen eines technischen Problems nicht editieren ließ.

Der neue Artikel ist im selben Verzeichnis, wie zuvor.

Hier ein direkter Link zum neuen Artikel:

https://www.goldserie.de/index.php/wissen/geraete-faq/124-platinennummern/1357-komet-merkur-1981
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

whoperp
Beiträge: 842

Re: KOMET (1981),. Elektronikplatine

Beitrag von whoperp »

ZWISCHENBERICHT:
1) Mit Leo's Platine 4030/010501/c hat sich das Laufverhalten deutlich gebessert. Automatik-Risiko und Risiko von Hand funktionieren. Allerdings gibt er, wenn ich bis 0,80 hochdrücke und dann nicht weiter riskiere, immer 1,60.
2) Die Platine 4030/010501/c passt nicht zum Schaltplan
4030/010501/d, obwohl sich beide nur im Suffix "c" und "d" unterscheiden; diese Platine passt auch nicht zum im Verdrahtungsplan abgedruckten Platinenlayout.
3) Die zweite Platine (ohne Platinennummer) passt zum Platinenlayout. Das im Verdrahtungsplan abgedruckte Layout ist mit dem vom BRILLANT identisch.
Bei den bisherigen Messungen auf dieser Platine konnte ich den Schaltplan 4030/010501/d nutzen.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1905

Re: KOMET (1981),. Elektronikplatine

Beitrag von L.G. »

Hallo Werner !
Benötigst Du noch etwas zum Ausprobieren ?
Ich habe ja jetzt noch schnell einen Komet gekauft wegen dem gesuchten Münzprüfer.
Der hat gespielt bei der Frau im Keller.
Allerdings habe ich nicht gewartet bis ein Gewinn kommt.
Nachdem der Farblich Verunstaltet ist, wird das kein Sammlergerät mehr werden.
Leo

whoperp
Beiträge: 842

Re: KOMET (1981),. Elektronikplatine

Beitrag von whoperp »

Danke für das Angebot, Leo! Ich schreibe heute Abend nochmal, bin jetzt in Eile und muss weg.

Hoffentlich hast Du mit dem Münzprüfer Glück, denn bei meinem KOMET und beim BRILLANT waren die MP so marode, dass mir die Gussteile unter den Fingern zerbröselt sind. Und in den Foren habe ich von ähnlichen Erfahrungen gelesen.
Gruß
Werner

Laser
Beiträge: 1472

Re: KOMET (1981),. Elektronikplatine

Beitrag von Laser »

whoperp hat geschrieben:Hallo Dietmar, Hallo Leo,

zunächst Euch beiden vielen Dank für die Hilfe!

Meine Frau und der Fotoapparat sind wieder im Haus, und ich versuche mal, Fotos von
den unterschiedlichen Platinen hochzuladen. Die verkabelte, wo auch deutlich die Platinennummer zu erkennen ist, entspricht dem Schaltplan 4930/010501/D, die andere wohl dem Platinenlayout vom BRILLANT.
Bei der zweiten suche ich die Fehlerursache für das falsche Verhalten des Gerätes beim Risikospiel: sowohl bei Risiko von Hand als auch bei Risikoautomatik springt er IMMER auf NICHTS! Die erste Platine arbeitet einwandfrei.


Sven wird sicher den Zahlendreher in seinem Beitrag korrigieren. Vielleicht fügt er einen Vermerk über die Kompabilität der Platinen bei.
Gruß
Werner
Hallo zusammen

Das zweite Bild zeigt meiner Meinung nach die Elektronik Platine in dem Blech eingefasst.
Diese hat auf der im Bild sichtbaren Seite zwei einreihige Stiftleisten und wird auf die Querplatine aufgesteckt.

Warum stecken da Stecker (rot und schwarz) drauf?

viele Grüße

Rolf

whoperp
Beiträge: 842

Re: KOMET (1981),. Elektronikplatine

Beitrag von whoperp »

Hallo, Rolf,
die Platine ist aus dem Gerät ausgebaut, aber mit Kabelverlängerungen mit dem Gerät verbunden, so dass ich bei laufendem Gerät besser an die Messstellen komme.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1905

Re: KOMET (1981),. Elektronikplatine

Beitrag von L.G. »

Das gewünschte Teil ist raus.
Du bekommst doch bestimmt Nachricht wenn das in dem Kasten liegt oder möchtest Du die Nummer ?
Leo

whoperp
Beiträge: 842

Re: KOMET (1981),. Elektronikplatine

Beitrag von whoperp »

Danke, Leo,
meine Frau wird auf dem Handy benachrichtigt, wenn was angekommen ist.
Gruß
Werner

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“