KOMET (1981),. Elektronikplatine

Antworten
whoperp
Beiträge: 842

KOMET (1981),. Elektronikplatine

Beitrag von whoperp »

Hallo, zusammen,
bei meinen beiden KOMETEN, die beide nicht ganz einwandfrei laufen, bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
https://www.goldserie.de/index.php/wiss ... komet-1981" onclick="window.open(this.href);return false;.

In dem o.g. Beitrag sind nach meinen Unterlagen die Nummern der Querplatine und Elektronikplatine verwechselt.
Das aber nur am Rande! In beiden KOMETEN sind verschiedene Elektronikplatinen verbaut. Zum einen die 4030/010501/D und eine zweite, bei der ich keine Nummer finden kann. Der Unterschied zur ersten wird sofort augenfällig durch die höhere Anzahl der IC's (letztes IC = IC 65) und das andere Platinenlayout. Nach zeitraubender Suche habe ich dann festgestellt, dass diese zweite Platine mit dem im Verdrahtungsplan des KOMET BRILLANT abgedruckten Layout übereinstimmt. In den TU des KOMET BRILLANT ist aber der Schaltplan 4030/010501/D zu finden wie in den TU des KOMET.

Daher meine zwei Fragen:

1) Könnt Ihr bitte in Euren TU des KOMET BRILLANT nachschauen, ob sich der Schaltplan der Elektronikplatine von der oben genannten Nummer unterscheidet?

2) Weiß jemand, ob die Elektronikplatinen des KOMET und des KOMET BRILLANT kompatibel sind?

Gruß
Werner

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1905

Re: KOMET (1981),. Elektronikplatine

Beitrag von L.G. »

Hallo Werner !
Unterlagen sind keine Vorhanden.
Aber ich habe einen halb ausgeschlachteten Komet noch herumstehen.
Soll ich da mal nach der Nummer schauen ?
Das ist doch die Platine die hinter den Walzen sitzt ?
Würde das in irgendeiner Weise helfen ?
Leo

whoperp
Beiträge: 842

Re: KOMET (1981),. Elektronikplatine

Beitrag von whoperp »

Danke, Leo, vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel. Das ist die oberste Platine, die in eine Blechschale eingelassen ist.
Ich werde von den beiden Platinen am WE auch noch ein Foto einstellen.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1905

Re: KOMET (1981),. Elektronikplatine

Beitrag von L.G. »

Habe die Zählwerkseinheit Vorgeklappt und die Platine abgeschraubt.
SK 0410/7
Hast Du diese Nummer gesucht ?
Oder soll ich auch die Walzen rausnehmen da ist ja auch noch eine Platine dahinter.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: KOMET (1981),. Elektronikplatine

Beitrag von pitbread »

@Leo: Er meint die Platine, die ganz oben auf den Walzen (auf der Querplatine huckepack) sitzt.

@Werner: Bei meiner TU vom Komet Brillant ist auch nur der Schaltplan der Elektronikplatine vom Ur-Komet drin.

Hast du eine gescannte TU? Könnte ursprünglich von mir sein.

Zu deiner 2. Frage: Ich nehme stark an, dass die kompatibel sind. Ich hab jetzt extra noch mal in meinen Komet Brillant geschaut und dort ist tatsächlich die 4030/010501/D drin. Da in einem deiner Kometen auch diese Platine drin ist und die TU vom Komet diese Nummer auf dem Schaltplan ausweist, ist es ja eigentlich eindeutig. Es bleibt nur die Frage, was für einen Platine in deinem anderen Komet drin ist. Kannst du mal ein Foto von beiden Seiten posten?

Die Verwechslung der Nummer von Quer- und Elektronikplatine in der verlinkten Liste stimmt. Die Elektronikplatine ist die mit der 5.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1905

Re: KOMET (1981),. Elektronikplatine

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Über den Walzen sitzt in dem Schlachtgerät keine Platine.
Vielleicht hat die schon jemand ausgebaut.
Ich gehe nachher nochmals hin.
Aber komisch das man das nicht auf den ersten Blick erkennt das dort etwas fehlt.
Habe eigentlich gedacht, das bis auf den Münzturm alles drin war.
Leo

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: KOMET (1981),. Elektronikplatine

Beitrag von pitbread »

Von vorne betrachtet sitzen die auch hinter den Walzen. Man muss die Walzen aber nach vorne klappen, um dran zu kommen. Da sind auf beiden Seiten der Walzen Blattfedern, die man nach außen drücken muss. Dann klappen die Walzen um und dann sitzen die beiden Platinen oben drauf.

Um die Elektronikplatine (die obere) abzuheben, musst du alle Stecker entfernen. Da sitzen von unten auch noch welche, die du vor dem Umklappen abziehen musst. Die Platine sitzt oft sehr fest. Du musst sie dann von allen Seiten vorsichtig etwas anhebeln.

Das Wiederaufsetzen ist auch tricky und muss sehr vorsichtig erfolgen, damit man die Pins wieder in den richtigen Buchsen hat und nichts abknickt oder abbricht!
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1905

Re: KOMET (1981),. Elektronikplatine

Beitrag von L.G. »

Jetzt habe ich es kapiert.
Also hinter den Walzen.
Bin gleich Drüben.
Und Zusammenbauen werde ich da nichts mehr.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1905

Re: KOMET (1981),. Elektronikplatine

Beitrag von L.G. »

Hier sind die Nummern :
4030/010501/c
und dann noch diese
4030-010401.D
Bei der ersten Platine hängt ein schwarzes Kabel von einem IC in der Luft.
Da war schon wer dran.
Aber wie gesagt, ich habe den als Schlachtgerät mitbekommen.

whoperp
Beiträge: 842

Re: KOMET (1981),. Elektronikplatine

Beitrag von whoperp »

Hallo Dietmar, Hallo Leo,

zunächst Euch beiden vielen Dank für die Hilfe!

Meine Frau und der Fotoapparat sind wieder im Haus, und ich versuche mal, Fotos von
den unterschiedlichen Platinen hochzuladen. Die verkabelte, wo auch deutlich die Platinennummer zu erkennen ist, entspricht dem Schaltplan 4930/010501/D, die andere wohl dem Platinenlayout vom BRILLANT.
Bei der zweiten suche ich die Fehlerursache für das falsche Verhalten des Gerätes beim Risikospiel: sowohl bei Risiko von Hand als auch bei Risikoautomatik springt er IMMER auf NICHTS! Die erste Platine arbeitet einwandfrei.


Sven wird sicher den Zahlendreher in seinem Beitrag korrigieren. Vielleicht fügt er einen Vermerk über die Kompabilität der Platinen bei.
Gruß
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1905

Re: KOMET (1981),. Elektronikplatine

Beitrag von L.G. »

Möchtest Du die beiden zugesendet bekommen ?

whoperp
Beiträge: 842

Re: KOMET (1981),. Elektronikplatine

Beitrag von whoperp »

Wenn Du sie entbehren kannst, gerne!
Hast PN!
Gruß
Werner

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: KOMET (1981),. Elektronikplatine

Beitrag von muenzspielfreund »

Was genau für einen Zahlendreher? Was genau soll ich korrigieren/anmerken/ergänzen? Ich nehme jede Information gerne auf!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

whoperp
Beiträge: 842

Re: KOMET (1981),. Elektronikplatine

Beitrag von whoperp »

https://www.goldserie.de/index.php/wiss ... komet-1981" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo, Sven,
hier sind die Nummern der Elektronikplatine und der Querplatine vertauscht.
Dietmar hat nachgesehen und das Versehen bestätigt.
Dabei haben wir festgestellt, dass wohl auch die Elektronikplatine vom BRILLANT (keine Platinennummer zu finden) im KOMET läuft und verbaut wurde.
Die TU vom optima schicke ich gleich.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: KOMET (1981),. Elektronikplatine

Beitrag von pitbread »

Meiner Meinung nach haben sie für den Brillant keine neue Elektronikplatine entwickelt. Es ist höchstens ein kleine Weiterentwicklung, da die 4030/010501/c ja wohl schon im Ur-Komet lief und die 4030/010501/d nachweislich im Ur-Komet als auch im Brillant benutzt wurde. Daher auch keine neuer Schaltplan in den TU des Brillant.

Bleibt für mich nur noch die Frage, was für eine Elektronikplatine in deinem anderen Komet verbaut ist, Werner - oder meinst du, dass die eigentlich für den Brillant bestimmt war? Hast du die korrekte Funktion beider Platinen prüfen können?

Die haben es bei adp übrigens in der Zeit nicht so genau genommen mit den TU/Schaltplänen. Bei der Zauberblume (1982) z.B. sind in den TU IC-Nummern bezeichnet, die auf den Schaltplänen gar nicht zu finden sind. :roll: Da haben sie schlichtweg vergessen, die Schaltpläne zu aktualisieren und alles abzugleichen.

Der Zahlendreher geht übrigens auf einen Beitrag vom User Rolf/Laser zurück. Das Dokument stammt von ihm.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“