Seite 1 von 2

Turbo-Drucker macht nicht mehr viel

Verfasst: 11.06.2019, 09:15
von Frank70
Hi zusammen, ich hatte vor längerer Zeit einen defekten Turbo-Drucker günstig ergattert. Neue Batterie rein und alles lief bestens. Jetzt kommt nur noch Mist als Ausdruck heraus (s. Foto). Die Batterie hat noch ca. 3,2V und ist ja auch erst 2 Jahre alt, kann also eigentlich nicht die Ursache sein. Hat jemand eine andere Idee?
Gruß,
Frank.

Re: Turbo-Drucker macht nicht mehr viel

Verfasst: 11.06.2019, 09:23
von muenzspielfreund
Hast Du die Batterie schon einmal herausgenommen, zwei Minuten gewartet und wieder eingesetzt? Das wäre so auf die Schnelle meine Idee, die ich dazu hätte.

Re: Turbo-Drucker macht nicht mehr viel

Verfasst: 12.06.2019, 21:23
von Frank70
Vlt. bin ich etwas weiter. Gerade wollte ich die Batterie mal einem Kontakt ablöten (s.muenzspielfreund), da fiel mir auf, dass die kleine Glasdiode innerhalb des orangenen Batteriekästchens (das ja weggeschnitten ist wg. Batterietausch) gebrochen ist. Welche Diode ist es und wo liegt Plus und Minus? Es ist kaum was zu erkennen. Hoffentlich ist das die Ursache...

Re: Turbo-Drucker macht nicht mehr viel

Verfasst: 12.06.2019, 23:21
von whoperp
Wie kam der Ausdruck zustande?
An welchem Gerät war der Drucker angeschlossen?
Gruß
Werner

Re: Turbo-Drucker macht nicht mehr viel

Verfasst: 13.06.2019, 00:08
von Gelöscht161
Ich wusste gar nicht, dass der Drucker eine Batterie hat.
Wo finde ich die denn bei meinem blauen Drucker?
Bisher dachte ich immer, der Drucker bekommt seinen Saft mittels Anschluß in bzw. an die Auselesbuchse??

Re: Turbo-Drucker macht nicht mehr viel

Verfasst: 13.06.2019, 00:12
von seku-games
Geloescht161 hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass der Drucker eine Batterie hat.
Wo finde ich die denn bei meinem blauen Drucker?
Bisher dachte ich immer, der Drucker bekommt seinen Saft mittels Anschluß in bzw. an die Auselesbuchse??
Die Batterie braucht der Drucker für die Einstellung zu speichern und die Uhr.

Re: Turbo-Drucker macht nicht mehr viel

Verfasst: 13.06.2019, 10:21
von Frank70
whoperp hat geschrieben:Wie kam der Ausdruck zustande?
An welchem Gerät war der Drucker angeschlossen?
Gruß
Werner
Den Drucker habe ich an einem TR 5-Gerät getestet.

Dieses Batteriekästchen sieht für mich nach so einem Powermodul der Marke Renata aus. Kann das sein? Kann mir jemand die Bezeichnung sagen? Bevor ich da jetzt die Diode ersetze, würde ich einfach das ganze Modul tauschen. Könnte es die sein:

http://52ebad10ee97eea25d5e-d7d40819259 ... ies_DS.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Turbo-Drucker macht nicht mehr viel

Verfasst: 13.06.2019, 10:36
von muenzspielfreund
Ja, an einem TR5-Gerät ist das möglicherweise ein Problem. Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass Mini-Drucker und Turbo-Drucker beim Ziehen eines Ausdrucks mit Löschen "abschmieren". Kurioserweise funktioniert es von 100 Fällen gefühlt 97 mal, aber die anderen drei Male eben nicht. Besonders ärgerlich ist das dann, wenn Ausdruck mit Löschen eingestellt war und es einem nicht mehr gelingt, noch schnell einen Wiederholungsdruck mit einem anderen Gerät zu machen. Da kommt man dann schon einmal in Erklärungsnot.

Die Drucker sind ja schon ziemlich alt und möglicherweise nicht mehr wirklich ganz zu 100% kompatibel. Es empfiehlt sich im gewerblichen Bereich in jedem Fall der Einsatz eines MAS3Tech mit Bluetooth-Drucker. Da ist dann wirklich alles gespeichert.

Interessant ist auch, dass die Mini- und Turbodrucker an den alten Geräten weiterhin problemlos funktionieren und alles ordnungsgemäß ausdrucken. Irgendwie kommen die mit den aktuellen Ausdrucken in einigen, seltenen Fällen wohl nicht mehr klar. Wir hatten einen Drucker bekommen, wo wir gebeten wurden, einmal zu schauen, was damit los sei, weil er defekt wäre und nicht mehr drucken würde. Bei uns an den alten Geräten im Hobbykeller funktionierte der aber einwandfrei.

Re: Turbo-Drucker macht nicht mehr viel

Verfasst: 13.06.2019, 10:40
von Frank70
O.K. Danke für den Hinweis, aber trotzdem möchte ich ihn noch benutzen, ggf. dann an alten Geräten. Aber dazu muss ich das "Powermodul" tauschen. Darum bleibt die Frage: ist es das Renata 175-2? Und wo bekomme ich das in Deutschland?

Re: Turbo-Drucker macht nicht mehr viel

Verfasst: 13.06.2019, 14:45
von L.G.
Hallo !
Schau doch mal hier :
https://www.renata.com/de/batterie-finder/" onclick="window.open(this.href);return false;

und auch hier :
https://www.google.de/search?ei=MUQCXau ... fjHjWA4zrI" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei mouser steht irgend etwas das es das Teil so nicht mehr gibt.

Re: Turbo-Drucker macht nicht mehr viel

Verfasst: 13.06.2019, 16:26
von Frank70
Bin mir nun sehr sicher, dass es NICHT die 175er ist, da die Pinabstände laut Datenblatt und auch die Breite des Gehäuses nicht passen. Es wird die 250-2 sein. Laut Firma Renata gibt es die schon lange nicht mehr, da habe ich schon angerufen.

Re: Turbo-Drucker macht nicht mehr viel

Verfasst: 13.06.2019, 17:17
von Frank70
Auch falsch. Es ist die 1000-2. Die hat die gleichen Maße, aber innen eine CR2477-Knopfzelle. Die muss es sein. Mal suchen...

Re: Turbo-Drucker macht nicht mehr viel

Verfasst: 13.06.2019, 20:02
von Frank70
So, da ich das Teil nirgends finde, habe ich mir 2 Dioden 1N4148 besorgt und die mit der dicken Knopfzelle reingelötet und siehe da: am Venus Multi Multi klappt der Druck. Ob es auch am TR5-Gerät geht berichte ich bald. :D

Re: Turbo-Drucker macht nicht mehr viel

Verfasst: 17.06.2019, 09:32
von Frank70
Falls es jemanden interessiert: hier die Übersicht der vertikalen Power-Module von Renata.
Im Turbodrucker ist das 1000-2-Modul verbaut. (In der Tabelle ist die Spaltenbeschriftung falsch, es muss A/B/C/D/E heißen.
Gruß,
Frank.

Re: Turbo-Drucker macht nicht mehr viel

Verfasst: 17.06.2019, 09:59
von hab_noch_dm
Wie genau funktioniert die Zelle?
Ich habe die Diodenschaltung im Bild gesehen.