Turbo-Drucker macht nicht mehr viel

Antworten
Frank70
Beiträge: 289

Turbo-Drucker macht nicht mehr viel

Beitrag von Frank70 »

Hi zusammen, ich hatte vor längerer Zeit einen defekten Turbo-Drucker günstig ergattert. Neue Batterie rein und alles lief bestens. Jetzt kommt nur noch Mist als Ausdruck heraus (s. Foto). Die Batterie hat noch ca. 3,2V und ist ja auch erst 2 Jahre alt, kann also eigentlich nicht die Ursache sein. Hat jemand eine andere Idee?
Gruß,
Frank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Turbo-Drucker macht nicht mehr viel

Beitrag von muenzspielfreund »

Hast Du die Batterie schon einmal herausgenommen, zwei Minuten gewartet und wieder eingesetzt? Das wäre so auf die Schnelle meine Idee, die ich dazu hätte.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Frank70
Beiträge: 289

Re: Turbo-Drucker macht nicht mehr viel

Beitrag von Frank70 »

Vlt. bin ich etwas weiter. Gerade wollte ich die Batterie mal einem Kontakt ablöten (s.muenzspielfreund), da fiel mir auf, dass die kleine Glasdiode innerhalb des orangenen Batteriekästchens (das ja weggeschnitten ist wg. Batterietausch) gebrochen ist. Welche Diode ist es und wo liegt Plus und Minus? Es ist kaum was zu erkennen. Hoffentlich ist das die Ursache...
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

whoperp
Beiträge: 842

Re: Turbo-Drucker macht nicht mehr viel

Beitrag von whoperp »

Wie kam der Ausdruck zustande?
An welchem Gerät war der Drucker angeschlossen?
Gruß
Werner

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Turbo-Drucker macht nicht mehr viel

Beitrag von Gelöscht161 »

Ich wusste gar nicht, dass der Drucker eine Batterie hat.
Wo finde ich die denn bei meinem blauen Drucker?
Bisher dachte ich immer, der Drucker bekommt seinen Saft mittels Anschluß in bzw. an die Auselesbuchse??

seku-games  
Beiträge: 2391

Re: Turbo-Drucker macht nicht mehr viel

Beitrag von seku-games »

Geloescht161 hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass der Drucker eine Batterie hat.
Wo finde ich die denn bei meinem blauen Drucker?
Bisher dachte ich immer, der Drucker bekommt seinen Saft mittels Anschluß in bzw. an die Auselesbuchse??
Die Batterie braucht der Drucker für die Einstellung zu speichern und die Uhr.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Frank70
Beiträge: 289

Re: Turbo-Drucker macht nicht mehr viel

Beitrag von Frank70 »

whoperp hat geschrieben:Wie kam der Ausdruck zustande?
An welchem Gerät war der Drucker angeschlossen?
Gruß
Werner
Den Drucker habe ich an einem TR 5-Gerät getestet.

Dieses Batteriekästchen sieht für mich nach so einem Powermodul der Marke Renata aus. Kann das sein? Kann mir jemand die Bezeichnung sagen? Bevor ich da jetzt die Diode ersetze, würde ich einfach das ganze Modul tauschen. Könnte es die sein:

http://52ebad10ee97eea25d5e-d7d40819259 ... ies_DS.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Turbo-Drucker macht nicht mehr viel

Beitrag von muenzspielfreund »

Ja, an einem TR5-Gerät ist das möglicherweise ein Problem. Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass Mini-Drucker und Turbo-Drucker beim Ziehen eines Ausdrucks mit Löschen "abschmieren". Kurioserweise funktioniert es von 100 Fällen gefühlt 97 mal, aber die anderen drei Male eben nicht. Besonders ärgerlich ist das dann, wenn Ausdruck mit Löschen eingestellt war und es einem nicht mehr gelingt, noch schnell einen Wiederholungsdruck mit einem anderen Gerät zu machen. Da kommt man dann schon einmal in Erklärungsnot.

Die Drucker sind ja schon ziemlich alt und möglicherweise nicht mehr wirklich ganz zu 100% kompatibel. Es empfiehlt sich im gewerblichen Bereich in jedem Fall der Einsatz eines MAS3Tech mit Bluetooth-Drucker. Da ist dann wirklich alles gespeichert.

Interessant ist auch, dass die Mini- und Turbodrucker an den alten Geräten weiterhin problemlos funktionieren und alles ordnungsgemäß ausdrucken. Irgendwie kommen die mit den aktuellen Ausdrucken in einigen, seltenen Fällen wohl nicht mehr klar. Wir hatten einen Drucker bekommen, wo wir gebeten wurden, einmal zu schauen, was damit los sei, weil er defekt wäre und nicht mehr drucken würde. Bei uns an den alten Geräten im Hobbykeller funktionierte der aber einwandfrei.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Frank70
Beiträge: 289

Re: Turbo-Drucker macht nicht mehr viel

Beitrag von Frank70 »

O.K. Danke für den Hinweis, aber trotzdem möchte ich ihn noch benutzen, ggf. dann an alten Geräten. Aber dazu muss ich das "Powermodul" tauschen. Darum bleibt die Frage: ist es das Renata 175-2? Und wo bekomme ich das in Deutschland?
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Turbo-Drucker macht nicht mehr viel

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Schau doch mal hier :
https://www.renata.com/de/batterie-finder/" onclick="window.open(this.href);return false;

und auch hier :
https://www.google.de/search?ei=MUQCXau ... fjHjWA4zrI" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei mouser steht irgend etwas das es das Teil so nicht mehr gibt.

Frank70
Beiträge: 289

Re: Turbo-Drucker macht nicht mehr viel

Beitrag von Frank70 »

Bin mir nun sehr sicher, dass es NICHT die 175er ist, da die Pinabstände laut Datenblatt und auch die Breite des Gehäuses nicht passen. Es wird die 250-2 sein. Laut Firma Renata gibt es die schon lange nicht mehr, da habe ich schon angerufen.
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

Frank70
Beiträge: 289

Re: Turbo-Drucker macht nicht mehr viel

Beitrag von Frank70 »

Auch falsch. Es ist die 1000-2. Die hat die gleichen Maße, aber innen eine CR2477-Knopfzelle. Die muss es sein. Mal suchen...
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

Frank70
Beiträge: 289

Re: Turbo-Drucker macht nicht mehr viel

Beitrag von Frank70 »

So, da ich das Teil nirgends finde, habe ich mir 2 Dioden 1N4148 besorgt und die mit der dicken Knopfzelle reingelötet und siehe da: am Venus Multi Multi klappt der Druck. Ob es auch am TR5-Gerät geht berichte ich bald. :D
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

Frank70
Beiträge: 289

Re: Turbo-Drucker macht nicht mehr viel

Beitrag von Frank70 »

Falls es jemanden interessiert: hier die Übersicht der vertikalen Power-Module von Renata.
Im Turbodrucker ist das 1000-2-Modul verbaut. (In der Tabelle ist die Spaltenbeschriftung falsch, es muss A/B/C/D/E heißen.
Gruß,
Frank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Turbo-Drucker macht nicht mehr viel

Beitrag von hab_noch_dm »

Wie genau funktioniert die Zelle?
Ich habe die Diodenschaltung im Bild gesehen.
42

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“