Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Antworten
Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Esteka »

herrlich!
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Sternvogel »

Der sieht mal echt klasse aus, super! :hoch

Viel Erfolg bei der Reparatur der Gewinnermittlung!

Ich habe anhand des Fotos erst jetzt gesehen, dass es unten rechts hinter der Klappe sogar ein Birnchen gibt. Das fehlt bei mir.

Was für Leuchtmittel haben die Geräte eigentlich? Könnte mir jemand eine günstige Bezugsquelle für passende Lämpchen nennen?

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Realkojack »

Die Lämpchen haben 24V/2W.
Die Leuchtstofflampen sind F14W/840 Cool white, 360mm, Ø 26mm.
Realkojack

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von hab_noch_dm »

Die Leuchtfarbe cool white sieht so hart aus.
Wäre da eine andere Lichtfarbe nicht angenehmer (käme damit auch näher an die Glühlämpchen heran)?
42

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Realkojack »

Jo, sicher geht auch was anderes, aber die werde ich sicher nicht mehr tauschen. :)
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Realkojack »

Sternvogel hat geschrieben: Könnte mir jemand eine günstige Bezugsquelle für passende Lämpchen nennen?
Die scheinen recht teuer zu sein. nachdem ich jetzt die Walzenmaschine ausgebaut habe, denke ich darüber nach, vor dem Zerlegen ebenfalls neue Lämpchen zu kaufen und alle zu ersetzen.
Ich bin jetzt zunächst hier fündig geworden: MS-Dartshop, 5€ für 10 Stück.
Realkojack

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Sternvogel »

Ich habe das Lämpchen für die Auszahlschale gerade eingebaut und habe dabei festgestellt, dass das die ganz normalen Glassockellampen mit T10 Fassung sind. Davon habe ich noch einige da, die hatte ich schon mal für den Bergmann und für die Wulffgeräte gekauft.

Ich erinnere mich noch gut daran, dass es gewaltige Preisunterschiede bei diesen Lämpchen gab. Einzeln sind die Teile sauteuer, man muss nach größeren Mengen schauen. Ich hatte seinerzeit irgendwo ein Angebot gefunden, bei dem ich gleich 60 Stück auf einmal bestellen konnte. 20 Stück pro Packung, meine Lampen sind von Philips. Wenn ich mich richtig erinnere, dann lag der Preis bei etwa 20 Euro für die 60 Stück.

Allzu viele von diesen Lämpchen hat der Merkur noch nicht mal. Da haben andere Automaten wesentlich mehr.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Sternvogel »

Schau mal hier, Ralf:

https://www.ebay.de/itm/100-x-Glassocke ... srHm8Up-4Q" onclick="window.open(this.href);return false;

Das wären gleich 100 Stück für 30,45 Euro mit Versand. Auf jeden Fall ein super Preis.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1905

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von L.G. »

19,00 und 1,45
20,45


Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Sternvogel »

Ja, da habe ich mich wohl verguckt. Es sind sogar nur 20,45 €. :)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Realkojack »

So, das Aus- und Einbauen der Walzenmaschine hätte ich jetzt schon mal geprobt, inklusive blutiger Macke am Kopf. :???:
Optisch konnte ich nichts entdecken, die Stecker sind heile, nichts ist angegammelt oder so.
Auch eine Übersicht, wie ich das Ding zerlegen kann, habe ich mir verschafft.
Verändert hat sich nach dem Einbau nichts. Gewinne werden nach wie vor nicht erkannt.
Wenn die Lämpchen da sind, geht es weiter. ;-)
Realkojack

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Sternvogel »

Bei den Wulff habe ich nach dem Säubern der Kontaktplatine und der Kontakte selbst öfters noch kalte Löstellen gefunden, wenn die Gewinnerkennung nicht richtig funktioniert hat. Oder es lag an den Nockenwellenkontakten, das war beim letzten Mal das Problem, weshalb sich bei den Gewinnen überhaupt nichts getan hatte.

Um die Walzenmaschine ausbauen zu können, dafür muss man die große Schraube rechts oben lösen, nicht wahr?

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Realkojack »

Wenn es das nur wäre!
Links und rechts sind zwei Schrauben, die die Maschine oben halten. Mit etwa einer halben Drehung löst man diese Schrauben, welche mit einer Feder bestückt sind und in einer Stiftausparung sitzen. Die Schrauben ploppen dann nach vorne (bleiben aber in der Halterung!) und lassen die Maschine nach vorne kippen (FESTHALTEN!)
IMG_20190803_190640.jpg
[/size]
Dann ist links hinten noch eine Mutter anzulösen, um die untere Halterung freizugeben.
Danach kann man die Maschine heraushebeln, WENN man daran gedacht hat, die vordere Steckerreihe zu entfernen UND! auch noch eine schwer zugängliche untere Reihe (3 Stecker an kurzen Kabelsträngen).

Das erwähnte lockere nach-vorne-klappen der Platine mit den Relais (welche ich nicht gesehen habe) stimmt leider mal sowas von überhaupt nicht. :(
Diese Platine sitzt nämlich fest auf der Maschine und ist über Anschlußsockelreihen mit den einzelnen Walzenabtastsegmenten verbunden. Dies natürlich so, daß man im eingebauten Zustand nur die Platinenunterseite sehen kann.

Wenn ich mich ans Zerlegen machen, dokumentiere ich alles.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Realkojack

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Sternvogel »

Ich habe mir schon gedacht, dass das Ausbauen der Maschine bei diesen Geräten noch nicht so einfach ist. :cry: Das hört sich ganz danach an, dass es am besten wäre, das Gerät auf den Rücken zu legen, bevor man die Maschine ausbaut.
Realkojack hat geschrieben: Das erwähnte lockere nach-vorne-klappen der Platine mit den Relais (welche ich nicht gesehen habe) stimmt leider mal sowas von überhaupt nicht. :(
Diese Platine sitzt nämlich fest auf der Maschine und ist über Anschlußsockelreihen mit den einzelnen Walzenabtastsegmenten verbunden. Dies natürlich so, daß man im eingebauten Zustand nur die Platinenunterseite sehen kann.
Ich weiß noch nicht, ob das bei unseren Geräten auch noch so ist, aber bei dem Merkur Gold (1978) sitzt die Relaisplatine von hinten direkt auf den blauen Zählwerken. Da kommt man dran, wenn man die Zählwerke nach vorne ausklappt. Was aber nur möglich ist, wenn die Maschine vorher ausgebaut wird. Schau mal in dieses Video rein, ab der 8. Minute etwa ist das gut zu sehen:


Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“