Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Antworten
Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Realkojack »

So, es wurde viel gespielt und viel beobachtet und auch viel (Danke Sven ::134:: )repariert. Es bleiben aktuell noch folgende Dinge übrig:

- die mittlere und rechte Walze lassen sich nicht vorzeitig stoppen. Die Taste reagiert nicht. Da sowohl die Taste als auch die passenden Lämpchen unter den Walzen passend aufleuchten, scheint es dann eher ein mechanisches Problem in der Nähe der Taste zu sein, obschon die einzelnen Mikrotaster funktionieren.

- ein neues Problem ist nach der Walzenzerlegung entstanden: bei Erscheinen des "super"-Schriftzuges auf der ersten Walze gibt es normalerweise einen automatischen Nachstart dieser Walze. Nun aber auf einmal nicht mehr. :neutral:

- weiteres Reinigen im Inneren. Das Abmontieren der Milchstraße scheint kompliziert zu sein. Es droht die Gefahr, dass die Frontscheibe zerkratzt. Das muss ich mir nochmal genau überlegen, wie ich da vorgehe. Danke Sven für diesen Hinweis! Da wäre ich wohl in eine Falle gelaufen.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich bin der Sache „Stop-Taste“ leider nicht auf den Grund gegangen, das hatte ich schlichtweg vergessen. Ich habe es leider versäumt, zu schauen (durchmessen), ob es WIRKLICH nicht an der Taste liegt. Dass die Minkroschalter im ausgebauten lt. Deiner Aussage funktionieren, bedeutet nämlich noch lange nicht, dass die vier Bügel auch ALLE richtig justiert sind, sodass sie bei unbestätigter Taste die Kontakte öffnen und bei gedrückter Taste die Kontakte schließen.

Das geht allerdings besser zu zweit. Vorne sollte jemand immer auf Zuruf von einer zweiten Person, die hinten misst, die Taste drücken bzw. loslassen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Realkojack »

Ja, das ist alleine etwas schwierig. Aber dazu fällt mir bestimmt noch was ein. :-)
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Realkojack »

So, ich habe einfach mal die ganze Stop-Taste aus dem Venus blau genommen. Ist das gleiche Bauteil. An der Funktion ändert sich allerdings nichts. Die Stop-Funktion ist bei beiden Walzen nicht gegeben.

Zusätzlich geht jetzt die Auszahltaste überhaupt nicht mehr. :(
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von pitbread »

Das hört sich doch danach an, als ob die ganze Tastenleiste nicht richtig eingestöpselt ist.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Realkojack »

Tja, ist schon komisch. Wahrscheinlich sollte ich alle Stecker nochmal lösen und wieder einstecken. Ist wieder so eine Wochenend-Arbeit.
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Realkojack »

So, die Rückgabetaste hat vermutlich auf ihrer Platine eine kalte Lötstelle oder so. Wenn ich leicht an ihr herumbiege, geht die Auszahlung einwandfrei.
Realkojack

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Sternvogel »

So, nachdem ich den Enstörfilter erneut gewechselt habe, weil der neue leider nur wenige Tage gehalten hat, läuft mein Olymp jetzt wieder.

Die Stopp-Funktion der Walzen hatte ich noch gar nicht getestet, das habe ich gleich mal gemacht.

Bei mir funktioniert das Stoppen der rechten Walze ebenfalls nicht. Ich kann nachstarten und die mittlere Walze kann ich stoppen. Aber die rechte Walze reagiert nicht auf die Stopptaste. Dieses Problem scheint es wohl öfters zu geben.
muenzspielfreund hat geschrieben: Dass die Minkroschalter im ausgebauten lt. Deiner Aussage funktionieren, bedeutet nämlich noch lange nicht, dass die vier Bügel auch ALLE richtig justiert sind, sodass sie bei unbestätigter Taste die Kontakte öffnen und bei gedrückter Taste die Kontakte schließen.
Heißt das, dass es für jede Funktion einen seperaten Mikroschalter hinter der Taste gibt? Na dann werde ich mir das mal anschauen.
Zuletzt geändert von Sternvogel am 23.09.2019, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von muenzspielfreund »

Unten ja.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Sternvogel »

Ok, danke Sven. Kann man die Bügel denn nicht auf Sicht justieren? Muss man das so machen, wie du es beschrieben hast?

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von muenzspielfreund »

Sollte man. Am besten wirklich die Ein-/Aus-Stellungen der Mikroschalter bei gedrückter bzw. unbetätigter Taste einzeln durchmessen, um sicher zu gehen. Bei einigen kann durchaus auch der Durchgang an der Aus-Stellung von Wichtigkeit sein. Bei meinen Geräten Merkur Venus und Merkur Bingo konnte ich damals auf diese Weise einige Ursachen von Fehlfunktionen erkennen und durch Justage beseitigen.

Bei meinem Merkur Bingo ist jetzt nach etwa acht Jahren wahrscheinlich eine Nachjustage erforderlich, da mir zugetragen wurde, dass sich die linke Walze manchmal nicht nachstarten lässt.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Realkojack »

Sternvogel hat geschrieben:Ok, danke Sven. Kann man die Bügel denn nicht auf Sicht justieren? Muss man das so machen, wie du es beschrieben hast?
StartStoppTaste.jpg
[/size]
Hier siehst du die einzelnen Schalter, wenn man den Start/Stopp-Taster ausbaut und umdreht. Die kleinen Röllchen sind gerne verbogen, da sieht man tatsächlich, dass der entsprechende Schalter beim Drücken der Taste gar nicht auslöst.

Andererseits kann ja auch mal ein Mikroschalter schlicht kaputt sein und selbst bei hörbarem Klicken nicht schaltet. Also messen ist hier natürlich am besten, auch wenn es etwas fummelig ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Realkojack

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Sternvogel »

Ups, das ist eine ziemlich fremdartige und ungewohnte Konstruktion. Danke für den Einblick, Ralf. ich werde mir das Teil bei Gelegenheit anschauen und werde mir notfalls einen zweiten Mann dazu holen. Das läßt sich sicher hinbekommen, wenn die Schalter noch funktionieren.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Realkojack »

Ist ganz schnell mit zwei Schrauben zu lösen, nachdem der/die Stecker ab gestöpselt sind.
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von pitbread »

Aber warum brauche ich eigentlich für eine einzige Taste 5 Mikroschalter. Selbst wenn man die Funktionen einzeln nimmt (Start, Stop, Stop) sind es nur 3 verschiedene.... ::105::
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“