Merkur Olymp (Baujahr 1979) in Aktion

Antworten
Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4420

Re: Merkur Olymp (Baujahr 1979) in Aktion

Beitrag von slave »

Skull hat geschrieben:Wo hast Du das denn gesehen ? Auf der Karte steht doch nur das Enddatum..
Beim Rototron Doppelkrone und beim Rototron Rex stand bereits der komplette Zulassungszeitraum auf der Karte.

(z. B. 01.02.1985 - 31.01.1989)

Diese Geräte hatten schon die grünen Karten.
Allerdings gab es auch hier lediglich 4 Jahre Zulassungsdauer und keine 5 Jahre.


Bei den Geräten, die noch die braunen Pappkarten hatten, stand hingegen nur das Ablaufdatum darauf.

(z. B. gültig bis 31.10.1981)

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Merkur Olymp (Baujahr 1979) in Aktion

Beitrag von Skull »

slave hat geschrieben: Bei den Geräten, die noch die braunen Pappkarten hatten, stand hingegen nur das Ablaufdatum darauf.

(z. B. gültig bis 31.10.1981)
Ja eben... es heißt ja nicht das ein Automat Modelljahr 78 auch 78 in Betrieb genommen wurde... wenn da steht bis 82 dann wurde er eben erst 79 aufgestellt...
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Merkur Olymp (Baujahr 1979) in Aktion

Beitrag von Gelöscht161 »

slave hat geschrieben:
Skull hat geschrieben:Wo hast Du das denn gesehen ? Auf der Karte steht doch nur das Enddatum..
Beim Rototron Doppelkrone und beim Rototron Rex stand bereits der komplette Zulassungszeitraum auf der Karte.

(z. B. 01.02.1985 - 31.01.1989)

Diese Geräte hatten schon die grünen Karten.
Allerdings gab es auch hier lediglich 4 Jahre Zulassungsdauer und keine 5 Jahre.


Bei den Geräten, die noch die braunen Pappkarten hatten, stand hingegen nur das Ablaufdatum darauf.

(z. B. gültig bis 31.10.1981)
Seit wann bzw. ab wann gab es denn eine 5-jährige Zulassung?? Das höre ich jetzt hier zum ersten mal.
Mit den braunen Kärtchen, gab es eine 3-jährige Zulassung, die später auf 4 Jahre verlängert wurde.
Soweit ich mich erinnere hatte NSM auch teilweise auf den braunen Zulassungskärtchen die Gesamtlaufzeit von.....bis..... angegeben. Dies habe ich allerdings bei allen meinen Rotomaten aus den Jahren 1976 bis 1981 noch nicht gesehehn.
In den alten Rotomaten steht an unterschiedlichen Stellen, teilweise innen auf der Rückwand, teilweise auf der Gewinnabtastung und teilweise auch auf dem Münzspeicher das Herstellungsdatum. Ich habe gerade einen King in der Mangel, der an 29. März 1977 hergestellt wurde (lang, lang ist es her. 10 Tage vorher wurde ich volljährig), und das Datum auf dem Münzspeicher verewigt worden ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 03.08.2019, 11:41, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Olymp (Baujahr 1979) in Aktion

Beitrag von Sternvogel »

Skull hat geschrieben: Wo hast Du das denn gesehen ? Auf der Karte steht doch nur das Enddatum..
Das ist richtig, aber man kennt das Baujahr der Geräte. Und damit kennt man in der Regel auch den ungefähren Beginn der Zulassungszeit. Ich weiß natürlich nicht, wie lange es mitunter gedauert haben kann, bis ein frisch fertig gestelltes Gerät in die Aufstellung kam. Ich schätze aber, dass die Geräte in der Regel nicht lange auf Lager gelegen haben. Vielleicht war es in Ausnahmefällen mal so, wenn ein Gerät vielleicht nicht so gut ankam. Aber die Regel war das nicht. Denn man kann anhand des Ablaufdatums der Geräte immer wieder erkennen, dass das Baujahr des Gerätes drei Jahre vor dem Ablaufdatum war.

Eine Kuriosität ist, wie ich finde, dieser Rototron King von Bally Wulff:



Das Gerät ist im Jahr 1989 produziert worden laut unserer Galerie. Aber ganz am Anfang dieses Videos sieht man anhand des Zulassungskärtchens, dass dieses Gerät von Anfang 1993 bis Ende 1996 zugelassen gewesen ist. Demnach müsste es ziemlich lange auf Lager gelegen haben, bevor es in die Aufstellung kam. Gab es das? Ich weiß es nicht. Aber wenn, dann kam das bestimmt nicht oft vor.

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4420

Re: Merkur Olymp (Baujahr 1979) in Aktion

Beitrag von slave »

Skull hat geschrieben:
Sternvogel hat geschrieben: Beim letzten Mal habe ich bei einen Bally Wulff aus den 80ern eine Zulassungszeit mit ebenfalls fünf Jahren auf dem Kärtchen gesehen. Das war, meine ich, eine Doppelkrone oder ein Rex. Na ja, so wichtig ist mir das nicht, ich habe mich halt nur darüber gewundert.
Wo hast Du das denn gesehen ? Auf der Karte steht doch nur das Enddatum..
Sternvogel spricht hier aber von Doppelkrone und Rex (Rototron).
Und auf deren Karten steht eben nicht nur das Enddatum.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Olymp (Baujahr 1979) in Aktion

Beitrag von Sternvogel »

Geloescht161 hat geschrieben: Seit wann bzw. ab wann gab es denn eine 5-jährige Zulassung?? Das höre ich jetzt hier zum ersten mal.
Das hat doch niemand behauptet, Manfred. Ich habe lediglich danach gefragt, ob es eine solche Verlängerung eventuell gegeben haben könnte. Eben weil auf dem Kärtchen bei dem Olymp eine Verlängerung um 2 Jahre nachträglich eingetragen wurde. Und weil es eben nicht das erste Mal ist, dass ich so eine Berichtigung gesehen habe.

Mir ist natürlich völlig klar, dass jeder das Ablaufjahr mit einem schwarzen Stift einfach nachträglich überpinselt haben könnte. Aber warum sollte jemand ein Interesse daran haben, das Ablaufdatum postum zu verändern? Davon hat man doch nichts, das würde für mich keinen Sinn machen.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Merkur Olymp (Baujahr 1979) in Aktion

Beitrag von Esteka »

es gab Zulassungszeiten von drei und vier Jahre. Für kurzes Zeit auch mal drei einhalb Jahre (abgesehen von der „neuen SpV)
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4420

Re: Merkur Olymp (Baujahr 1979) in Aktion

Beitrag von slave »

Die Geräte am Ende der 1940er / Anfang der 1950er Jahre hatten sogar nur zwei Jahre Zulassungsdauer.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Olymp (Baujahr 1979) in Aktion

Beitrag von Sternvogel »

Das wird sich wohl nicht klären lassen. Aber als Nachtrag noch ein Bild von dem Zulassungskärtchen des Olymp:
ZulassungOlymp.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Etru
Beiträge: 33

Re: Merkur Olymp (Baujahr 1979) in Aktion

Beitrag von Etru »

Einige Bergmann Geräte vor der Spielverordnung von 2006 hatten 5 Jahre Zulssung.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Merkur Olymp (Baujahr 1979) in Aktion

Beitrag von Esteka »

Etru hat geschrieben:Einige Bergmann Geräte vor der Spielverordnung von 2006 hatten 5 Jahre Zulssung.
nein
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Merkur Olymp (Baujahr 1979) in Aktion

Beitrag von Esteka »

Ich habe Unrecht. Classic, L.A. und Mumm von 2005 waren tatsächlich 5 Jahre zugelassen. Keine Ahnung warum.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“