Text Size

Problem Bahia

Problem Bahia

Beitragvon michifox » 02.08.2019, 01:45

Habe mich heute mal um meine Baustelle Bahia gekümmert und habe das Problem, das die Glühbirne vom DM und Groschen Zähler nach dem "hochfahren" blinken und gestört dann leuchtet. Die beiden Zähler habe ich mal mit 2 von einem funktionstüchtigen Gerät getauscht, aber das blinken bleibt. Wenn das Problem mit den Zählern zu tun hat, muss es doch dann an der CPU liegen, oder bedeutet das blinken was ganz anderes?
Vielleicht hat ja jemand einen Tip. :D
michifox
 
Beiträge: 920
Registriert: 24.08.2011, 05:40
Wohnort: Koblenz

Re: Problem Bahia

Beitragvon kobayashi » 02.08.2019, 08:44

Hatte ich bei meinem Bahia noch nicht.

Hast du mal versucht neu zu initialisieren ?
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL
Löwen : Big Bang
Adp: SonnenDuo, Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord
Benutzeravatar
kobayashi
 
Beiträge: 4596
Registriert: 17.09.2010, 13:58
Wohnort: Berlin

Re: Problem Bahia

Beitragvon pitbread » 02.08.2019, 11:25

Schnell blinken tun die Lampen der Zählwerke nur, wenn das Gerät im Dauerlauf-Modus ist. Den beendet man ja einfach durch das Tür öffnen.
Dass dann „gestört“ leuchtet deutet dann schon auf einen CPU-Fehler
hin, kann aber auch an der Peripherie liegen, sprich Münzturm oder Zählwerke. Letzteres hast du ja schon ausgeschlossen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin
Benutzeravatar
pitbread
 
Beiträge: 6919
Registriert: 13.01.2010, 11:56

Re: Problem Bahia

Beitragvon michifox » 02.08.2019, 13:30

Habe das Gerät so gekauft und erstmal alles gereinigt, neue Batterie verbaut und eingeschaltet. Er erschien natürlich sofort Störung. Dann habe ich initialisiert, die Walzen drehen sich und Tütütü. 2 Euro eingeworfen und da fing das Problem an, er zählte nur einen auf, machte ein Spiel und ging danach auf Störung und das DM Zählwerk blinkte. Ich dachte mir bestimmt ein Fehler am Zählwerk, aber nach Tausch mit dem Sonderspielzählwerk blieb der Fehler auch. Um auszuschließen das dies auch defekt ist, habe ich das Groschenzählwerk mit dem DM Zählwerk mal vertauscht und seitdem blinken DM und Groschenzählwerk. Hab dann 3 auf jeden Fall funktionstüchtige Zähler eingebaut, aber der Fehler bleibt. Inititialisieren geht jetzt auch nicht mehr, interessiert das Gerät nicht während des blinkens und gestört Meldung.
Werde wohl heute mal die CPU tauschen müssen und dann mal schauen.
Gibt es keine Fehlerliste, was das blinken der Zählwerke zu bedeuten hat?
michifox
 
Beiträge: 920
Registriert: 24.08.2011, 05:40
Wohnort: Koblenz

Re: Problem Bahia

Beitragvon Theseus » 02.08.2019, 15:29

Diese Störung-Meldungen erscheinen immer, wenn eine mögliche Fehlerursache erkannt wurde.

Vielleicht ist bei dem Batteriewechsel ein Fehler passiert. Initialisiert hast du ja, wie du geschrieben hast. Das bringt aber nur dann etwas, wenn vorher alles fehlerfrei durchgeführt wurde.

:D Schuld hat bei uns immer nur der Computer :D
Benutzeravatar
Theseus
 
Beiträge: 768
Registriert: 05.07.2016, 01:44
Wohnort: Im Jackpot

Re: Problem Bahia

Beitragvon michifox » 04.08.2019, 18:04

So, hab den einen Fehler gefunden. Es kam kein Ansteuerimpuls zum aufzählen des DM Zählers, ein CA324 war defekt.
Leider sind noch andere Fehler mit Ton, aufzählen bei Münzeinwurf und Anzeige Servicetestgerät vorhanden, sodass ich die CPU erstmal in die Ecke lege. Zudem ist die Scheibe ohne Zutun einfach gerissen, die Kiste mag mich nicht:-((.
michifox
 
Beiträge: 920
Registriert: 24.08.2011, 05:40
Wohnort: Koblenz


Zurück zu ADP-Gauselmann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Wer ist online?

Insgesamt sind 0 Besucher online: 0 registrierte und 0 unsichtbare (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten Minute)
Der Besucherrekord liegt bei 26 Besuchern, die am 03.02.2011, 12:23 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder



Login Form