Zählwerkfehler Merkur blaue Zählwerke

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Zählwerkfehler Merkur blaue Zählwerke

Beitrag von Sternvogel »

Guten Abend allerseits,

ich habe bei meinem Olymp leider einen Fehler im Münzzählwerk entdeckt. Und zwar erfolgt vom Groschenzählwerk kein Übertrag auf das erste DM-Zählwerk, sobald die 9 überschritten wird. Das Groschenzählwerk habe ich mir schon mal genauer angeschaut im ausgebauten Zustand. Aber so weit ich erkennen kann, ist in diesem Modul alles in bester Ordnung. Die Mikroschalter scheinen alle ok zu sein.

Kann mir jemand sagen, wie der Übertrag zwischen den Zählern realisiert wird und worüber der Impuls für den Übertrag auf den Nachbarzähler erzeugt wird?

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1967

Re: Zählwerkfehler Merkur blaue Zählwerke

Beitrag von DerKito »

Ohne, dass ich jetzt in die TU geschaut habe: Hast du mal die Schleifkontakte unter den Zahnrädern geprüft und nachgesehen, ob diese auch wirklich Kontakt haben?
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Zählwerkfehler Merkur blaue Zählwerke

Beitrag von Sternvogel »

Meinst du damit diese braunen Kontaktzungen innerhalb des Zählwerkmoduls? Ja, diese habe ich mir auch angeschaut und für in Ordnung befunden.

Ich habe mir bisher aus Zeitgründen nur das erste Modul kurz angeschaut. Das andere Modul, wo der Übertrag nicht übernommen wird, werde ich mir natürlich auch noch anschauen. Ich werde dann die Zählwerksmodule auch mal untereinander austauschen, um zu testen, ob der Fehler mitwandert.

Ich vermute auch, dass es da irgendwo nur ein Kontaktproblem gibt. Ich wollte halt vorab schon mal nachfragen, ob jemand diesen Fehler schon mal gehabt hat und die Ursache dafür schon lokalisieren konnte.

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“