Multi Excellent verhält sich nicht wie er soll

Antworten
marcandree
Beiträge: 538

Multi Excellent verhält sich nicht wie er soll

Beitrag von marcandree »

Hallo,

habe ein Problem mit einem Multi Excellent,den ich bekommen habe.

Wenn ich das Gerät anmache,ertönt der Ini typische Tut Tut Ton und der G18 Mp wird nicht
freigegeben/Licht im Münzdurchlauf brennt nicht und die Münzen fallen durch.

Manchmal läuft auch zusätzlich noch
das routinemäßige Durchschalten der einzelnen Beleuchtungsfelder mit der bekannten Melodie mit ab.

Was kann da für ein Problem vorliegen?.
Das Gerät ist abgeschlossen also nicht im Test oder Ini Modus!.
Diese Situation hatte ich bei meinen anderen Geräten,außer im Service Modus so noch nicht erlebt.
Gruß

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Multi Excellent verhält sich nicht wie er soll

Beitrag von kobayashi »

Eventuell Türkontaktschalter defekt ?

Was steht denn in den Anzeigen bei diesem Zustand ?
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

whoperp
Beiträge: 842

Re: Multi Excellent verhält sich nicht wie er soll

Beitrag von whoperp »

"das routinemäßige Durchschalten der einzelnen Beleuchtungsfelder mit der bekannten Melodie mit ab."
Was genau meinst Du damit? Sound- und Lichtanimation, die er im Spielbetrieb macht, um Spieler anzulocken?
Oder Lichttest, den man am geöffneten Gerät durch kurzes Drücken des Serviceschalters bewirkt?
Gruß
Werner

marcandree
Beiträge: 538

Re: Multi Excellent verhält sich nicht wie er soll

Beitrag von marcandree »

Hallo er macht dieses Durchschauen
der Einzelnen beleuchteten Felder,mit Tonfolge,wie wenn ich das Gerät auf habe und kurz den weißen Schalter betätige,obwohl er abgeschlossen ist.
Meine den Test wo man sehen kann ob evtl.Birnchen defekt sind/nicht brennen!.
Gruß

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Multi Excellent verhält sich nicht wie er soll

Beitrag von Realkojack »

Hallo,
"angeschlossen" heißt nicht, dass der Schalter heile ist.
Bei defekt verbleibt das Gerät möglicherweise dauernd im Service-Modus.
Also die Frage der Kollegen zielt darauf ab, dass du bitte den Schalter überprüfst, ob er heile ist und schaltet.

:netzsp: (checken mit Multimeter im stromlosen Zustand!).
Realkojack

marcandree
Beiträge: 538

Re: Multi Excellent verhält sich nicht wie er soll

Beitrag von marcandree »

Ja er schaltet,beim Rausziehen und auch beim reindruecken,ist alles schick.
Gruß

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7404

Re: Multi Excellent verhält sich nicht wie er soll

Beitrag von pitbread »

Hängt da vielleicht noch irgendwo eine Münze? Am besten Münzeinheit mal ausbauen und auf den Kopf stellen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

marcandree
Beiträge: 538

Re: Multi Excellent verhält sich nicht wie er soll

Beitrag von marcandree »

Hallo,
leider nein,das wäre doch noch die
Idealste Variante gewesen,war das 1.was ich kontrolliert habe.
Gruß

marcandree
Beiträge: 538

Re: Multi Excellent verhält sich nicht wie er soll

Beitrag von marcandree »

Zusammen mit dem Flachbandkabel und den Pins da war keiner verbogen.
Werde mir mal ein neues Flachbandkabel besorgen die wahrscheinlichste Variante,außen sehe ich nix/keine sichtbare Beschädigung,aber es ist durchaus möglich,dass eine Ader durch ist was ich nicht sehen kann.

marcandree
Beiträge: 538

Re: Multi Excellent verhält sich nicht wie er soll

Beitrag von marcandree »

Hallo,
habe das Flachbandkabel vom
G18 mal gewechselt.
Fehler besteht weiterhin.
Habe dann mal zum Vergleich
den G 18 raus gemacht,und auf den mechanischen Betrieb,mit dem mechanischen
Mp und Magnet Spuhle umgebaut.
Der Fehler besteht aber weiterhin,auch mit dem mechanischen Durchlauf.
Gruß

whoperp
Beiträge: 842

Re: Multi Excellent verhält sich nicht wie er soll

Beitrag von whoperp »

Hat dann der Münzsperrmagnet nach dem Einbau angezogen?
Gruß
Werner

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7404

Re: Multi Excellent verhält sich nicht wie er soll

Beitrag von pitbread »

Wahrscheinlich ein Fehler auf der CPU. Ein Service-Testgerät hast du wohl nicht. Evtl. kann man den Fehler auslesen bzw. zumindest eingrenzen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

marcandree
Beiträge: 538

Re: Multi Excellent verhält sich nicht wie er soll

Beitrag von marcandree »

Hallo,
Sperrmagnet zieht einwandfrei an und kann jetzt auch wieder Geld einwerfen.
Die Weiße Service Tastatur,habe ich leider nicht.Für
das Initialisieren,nehme
ich den gebrueckten INI Stecker.

marcandree
Beiträge: 538

Beitrag von marcandree »

Das Gerät läuft auch wieder einwandfrei.

Nur wenn ich dann das Gerät aus und
wieder an mache sind Sonderspiele und der Geldbetrag weg also alles auf 0,was für eine fehlende Initialisierung sprechen könnte.
Gruß

marcandree
Beiträge: 538

Re: Multi Excellent verhält sich nicht wie er soll

Beitrag von marcandree »

Habe da einen interessanten Beitrag gefunden in dem berichtet wird,daß es sich evtl.um ein HSV Gerät handeln könnte.
Dort wird berichtet das hier bewusst dieser Zustand,mit dem ständigen automatischen initialisieren herbeigeführt würde,hat wohl etwas mit den modifizierten Eproms zu tun.
Gruß

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“