Weißes Zählwerk schwergängig

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Weißes Zählwerk schwergängig

Beitrag von Sternvogel »

Hallo allerseits,

der Groschenzähler von meinem Saturn wird leider zunehmend schwergängiger. Vor allem beim Abzählen schafft der Zähler die 30 Pf Spieleinsatz manchmal kaum noch herunter zu zählen. Der Automat ist sehr lange nicht gelaufen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, worauf ich beim Auseinanderbauen achten sollte? Kann eine Reinigung eventuell schon helfen oder muss ich gar mit einem Defekt innerhalb der Mechanik rechnen?

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Weißes Zählwerk schwergängig

Beitrag von pitbread »

Das kann sicher vielfältige Gründe haben, inkl. mechanischer Defekte. Evtl. ist es aber auch einfach nur eine Verschmutzung oder Verharzung. Ich hab auch schon mal bei den Doppelzählwerken festgestellt, dass eine Schwergängigkeit ausgelöst wird, wenn man die Schrauben auf den beiden Seiten der Stützbleche zu fest anzieht!

Anonsten ist das Auseinanderbauen (insbesondere der Doppelzählwerke) eine ziemliche Fummelarbeit und du musst gut aufpassen wegen der Federn und Zahnräder. :!:
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Weißes Zählwerk schwergängig

Beitrag von Sternvogel »

Prima, vielen Dank. Das ist schon mal sehr hilfreich. Im Gegensatz zu den älteren blauen Zählwerken sieht man bei den weißen Zählwerken im zusammengebauten Zustand leider nicht allzu viel. Die Mechanik sieht auch recht fragil aus, deswegen habe ich vorsichtshalber mal gefragt.

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Weißes Zählwerk schwergängig

Beitrag von Skull »

Sternvogel hat geschrieben:Prima, vielen Dank. Das ist schon mal sehr hilfreich. Im Gegensatz zu den älteren blauen Zählwerken sieht man bei den weißen Zählwerken im zusammengebauten Zustand leider nicht allzu viel. Die Mechanik sieht auch recht fragil aus, deswegen habe ich vorsichtshalber mal gefragt.
Ich kann Dich auch nur warnen ! Selbst ich, als einigermaßen erfahrener Mechaniker, hab bei den Dingern schon graue Haare bekommen... da ist wirklich Vorsicht geboten...
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Weißes Zählwerk schwergängig

Beitrag von pitbread »

Ist bei mir schon eine Weile her, dass ich das mal an einem Doppelzählwerk von einem elektromechanischen ADP-Gerät gemacht habe. Dort war glaube ich was gebrochen an einem Zahnrad und nicht mehr reparabel. Die schmalen Groschenzählwerke sollten aber etwas einfacher aufgebaut sein.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Weißes Zählwerk schwergängig

Beitrag von Sternvogel »

Ok, ich danke euch. Dann werde ich mal versuchen, das vorsichtig auseinander zu friemeln.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Weißes Zählwerk schwergängig

Beitrag von L.G. »

Ob es nicht reicht wenn man erst Probiert das Einzusprühen ?
Vielleicht löst es das Problem schon.

Sind das dieselben wie auch im Komet drin sind ?
Ich habe doch zwei Komet die Teilweise zerlegt sind da.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Weißes Zählwerk schwergängig

Beitrag von Sternvogel »

Ja, der Komet hat die gleichen Zählwerke. Bei den weißen Zählwerken kommt man leider von außen sehr schlecht an die Innereien dran, man sieht da auch nicht viel. Die Zahnräder werden vone einem Blech verdeckt, dazwischen ist nicht viel Platz. Ich schaue mir das nachher mal genauer an.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Weißes Zählwerk schwergängig

Beitrag von Sternvogel »

So, dieses Problem ist auch schon mal erledigt. Das Zählwerk läuft wieder einwandfrei und so richtig schön butterweich. Die Schwergängigkeit kam zum Glück wohl wirklich nur von der langen Standzeit, bei der Mechanik ist alles top in Ordnung. Silikonspray hat das Problem in Nullkommanix gelöst. :)

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Weißes Zählwerk schwergängig

Beitrag von Theseus »

Sternvogel hat geschrieben:So, dieses Problem ist auch schon mal erledigt. Das Zählwerk läuft wieder einwandfrei und so richtig schön butterweich. Die Schwergängigkeit kam zum Glück wohl wirklich nur von der langen Standzeit, bei der Mechanik ist alles top in Ordnung. Silikonspray hat das Problem in Nullkommanix gelöst. :)


Dieses Silikonspray das du da verwendet hast, ist das wirklich so gut? Ich habe immer etwas Angst derartige Sachen irgendwo hineinzugeben, ohne der Sache weiter auf die Spur zu gehen, da ich befürchte, das mit der Zeit eben doch Ablagerungen entstehen könnten, die die Sache nach Jahren nur schlimmer machen. Auf meinem Briefmarkenautomat steht ZB innen extra, nicht ölen oder fetten. Silikonspray hatte ich noch nie ausprobiert. Wohl mal WD40 oder ähnliches. Ich achte ohnehin immer darauf, das in meine Automaten NUR sauberes Geld kommt, ohne Staub oder Schmutz, um die Münzprüfer nicht unnötig zu verschmutzen. Was die Sache dann natürlich teuer oder viel Arbeit macht, ein Teil wieder professionell zu reinigen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Weißes Zählwerk schwergängig

Beitrag von Sternvogel »

Ich schwöre sogar auf Silikonspray. Ich mag schon gar nichts anderes mehr nutzen. Das Zeug hat wunderbare Schmier- und Reinigungseigenschaften. Es hat genau die richtige Konsistenz, es verharzt nicht und was auch sehr wichtig ist, wie hier bei dem Zählwerk: Kunstoffteile greift es nicht an.

WD40 ist totaler Mist. Damit hat man der Tat Probleme mit Rückständen. Bei Kontakt60 gilt das ebenfalls. Teflonspray ist auch ganz gut, das habe ich auch hier. Aber Silikonspray ist in der Summe seiner Eigenschaften für mich das beste Schmier- und Reinigungsmittel überhaupt. Vor allem dann, wenn man keine Fette oder Öle verwenden darf. Das hat mir schon oft sehr gute Dienste geleistet. Das gibt es übrigens auch von WD40, mit einem praktischen Sprühschlauch zum Hoch- und Runterklappen.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Weißes Zählwerk schwergängig

Beitrag von Theseus »

Ist auf meine Merkliste gesetzt.

Ich habe heute mal darüber nachgedacht, meine alten DM Münzen zu reinigen. Der Trick mit dem Säckchen und der Waschmaschine ist schon ganz gut. Aber habe heute eine neue Methode erschlossen und das Ergebis ist wirklich Sensationell. Ich habe gemerkt, das eine einzele Münze mit Lithofin Kukü Zementschleierentferner (Säurehaltig) wunderbar sauber geworden ist.
Jetzt habe ich alle Münzen in eine Margarinedose gegeben, zugemacht, und das Zeug hineingegeben, sodass die Münzen gerade so bedeckt waren. Dann ca. 2Min. geschüttelt. Wunderbares Ergebis. Die Münzen sehen fast aus wie neu und waren vorher richtig fett angelaufen und ziemlich dunkel bis schwarz.

Kam auch zum Schluß ne ganz schwarze Brühe raus.
geld1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Weißes Zählwerk schwergängig

Beitrag von Sternvogel »

Super Idee! Das werde ich mal vormerken. So eine Reinigungsaktion hatte ich mir ohnehin schon für die Zukunft vorgenommen, ich wußte nur noch nicht wie genau. Ich habe jede Menge DM Münzen, besonders Groschen ohne Ende. Die sehen teilweise schon dem Alter entsprechend natürlich alles andere als toll aus. Ist ja auch klar. Ich möchte gar nicht wissen, was die im Laufe ihres langen Lebens so alles mitgemacht haben. :mrgreen:

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Weißes Zählwerk schwergängig

Beitrag von Theseus »

Ja, das ist mir auch durch den Kopf gegangen beim betrachten. Besonders die alten Münzen mit ZB Jahrgang 1950. Die sind wahrscheinlich schon weiter rumgekommen als wir. Durch welche Hände die schon gegangen sind und in welche Automaten die schon geworfen worden sind. In welche Kassen die schon überall lagen. Supermarktkasse, Zirkuskasse, Kirmes, Bordell, Briefmarkenautomat, Spardose, Bank, die Liste ist unendlich. Wer die wohl schon alle benutzt hat? Leute die schon gar nicht mehr leben, Schimanski vielleicht, vielleicht sogar schon früher einmal ich. Oder du. Und die Reise ist bestimmt noch lange nicht am Ende. Das muss man mal im Kopf klarkriegen.
Um so besser mit der Reinigung :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Weißes Zählwerk schwergängig

Beitrag von Sternvogel »

Ja, so richtig faszinierend sind die ganz alten Münzen. 1949, noch mit dem Aufdruck "Bank deutscher Länder". Die Trümmerzeit und gleichzeitig eine Zeit des Neuanfangs. Mit neuem Geld und mit einem neuen noch unbekannten Lebensgefühl begleitete die DM die Menschen in eine neue Zeit. Anstelle von viel Chaos aufgrund der noch fehlenden Institutionen und den abenteuerlichen Schwarzmarktgeschäften konstituierte sich endlich wieder eine ganz neue Ordnung. Da hat der eine oder andere die neuen DM-Münzen bestimmt noch mit einem liebevollen Blick bedacht. :mrgreen: Das können wir uns heute gar nicht mehr vorstellen.

Wenn du schon dabei bist, dich um die Münzen zu kümmern, unter den alten DM-Münzen gibt richtig wertvolle Exponate. Du kannst ja auch mal drüberschauen, ob da vielleicht sogar mal ein seltenes Stück dabei ist. Man glaubt es kaum, aber es kann passieren, dass eine unscheinbare Münze einen vierstelligen Eurobetrag wert sein kann. Beispielsweise gilt das für ein 2 PF Stück von 1969, das noch aus reinem Kupfer besteht, davon gab es in diesem Jahr nur noch 500 Stück. Erkennbar ist diese Münze aber nur daran, dass sie im Gegensatz zu der millionenfach geprägten 2 PF Eisenmünze nicht magnetisch ist. Oder das 50 PF Stück von 1950 noch mit der Aufschrift "Bank deutscher Länder". Das war eine Fehlprägung, die unentdeckt in den Umlauf kam, weil eine Prägeanstalt irrtümlich noch die alte Schablone benutzt hatte. Hier gibt einige Beispiele für wertvolle Münzen:

https://www.sammlernet.de/muenz/muenz17.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber wer schaut schon so genau danach? Viele von diesen Exponaten liegen vermutlich immer noch unentdeckt in irgendeiner Schatulle.

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“