Endlich mein eigenes Merkur Universum

Antworten
Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Endlich mein eigenes Merkur Universum

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Heute ist endlich ein Merkur Universum bei mir eingezogen.
Steht zwar noch in Quarantäne,soll aber schnellmöglich wieder laufen und den Spieleraum verschönern.
Zustand gut bis OK,keine schlimmen Macken oder Beschädigungen,selbst die Scheibe ist noch wirklich schön.
Paar Kleinigkeiten hat man nach 40 Jahren natürlich immer.
Grundsätzlich scheint das Spielsystem zu laufen,er zieht Gewinne ab,Tasten leuchten und reagieren wohl auch,Beleuchtung und Dioden funktionieren anscheinend ebenfalls,Gewinne klingeln usw.
Was geht nicht?
Die Walzen laufen nicht.Innen das großen Rad rechts in der Walze dreht,aber der Walzenkörper nicht.
Das gilt für alle 3 Walzen.
Auch sind manche der Zählwerke schwergängig,manche nicht.
Am linken Zählwerk läuft rechts dauerhaft eine Scheibe mit,die dreht immer!
Ansonsten rappelt,klappert und bimmelt es,wie die alten Nocken und Wellenkisten das so machen.
Hoffentlich bekomme ich den wieder komplett zum Laufen.
Alles andere wäre ne Schande bei dem Zustand.
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Endlich mein eigenes Merkur Universum

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Die Zählwerke gangbar machen sind kein großes Problem.
Nur wenn halt ein Sprengring weghupst, dann hat man Zuhause wohl kaum Ersatz.
Also Aufpassen.
Das eine Scheibe da Oben am Zählwerk läuft ist Normal.
Ich weis jetzt nicht genau ob das der Mischer ist.
Bleibt die aber nach Spielende nicht auch einmal stehen ?
Da müßte ich nochmals nachschauen.
Sag lieber einmal ob bei dem das Superlicht angeht und die erste Walze den Automatischen Nachstart macht !
Ist aber Wahrscheinlich jetzt nicht zu testen, wenn Du noch Schwierigkeiten bei den Walzen hast.
Ufolampen Rot und Sterne Gelb.
Das ist das bessere als die Umkehrvariante.
Die Neonröhren sind extrem schlecht zu bekommen.
Selbst die Fuzzis die die Anbieten, sind schonmal wieder abgesprungen.
Gruß Leo

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Endlich mein eigenes Merkur Universum

Beitrag von sam rothstein »

So schwer wie da was Vernübftiges zu bekommen ist,bin ich froh überhaupt einen brauchbaren Universum ergattert zu haben.
Da waren mir die Dioden egal.
Leuchten sollten sie nur,weil keinen Bock auf filigranes rumlöten,lol.
Neon geht,da bin ich auch froh.Was für eine fette Röhre das überhaupt ist!Wahnsinn.
Nachstart kann ich evt testen,da in der Walze das Rad ja dreht.
Superlicht weiß ich nicht.
Muss erstmal schauen,wie man bei der Generation Gewinne testet usw.
Danke schonmal für die Infos.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Endlich mein eigenes Merkur Universum

Beitrag von Sternvogel »

Hallo Sam,

dass die Walzen nicht laufen kann an festsitzenden Bremsmagneten liegen. Das war bei meinem Olymp so. Wenn der Automat lange nicht mehr gelaufen sein sollte, dann ist der Bremsmechanismus mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach nur total verharzt.

Das kannst du von außen ohne Ausbau der Maschine sehr leicht testen, indem du den Bremsmechanismus einfach mal vorsichtig mit einem Schraubenzieher im laufenden Betrieb von Hand schaltest. Und zwar in dem Moment, wenn dieser die Walze ohnehin lösen oder wieder bremsen müsste. Der Bremsmechanismus befindet sich ganz unten in den Walzenumlaufkörpern. Bei mir sind die Magneten wieder schön gängig geworden. Silikonspray und laufender Betrieb haben das Problem sehr gut gelöst.

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Endlich mein eigenes Merkur Universum

Beitrag von sam rothstein »

Danke.
Werde im Laufe des Tages mal beigehen.
Gerät lief lange nicht.War beim Hauskauf in einem Raum montiert.
Besitzer kann damit nichts anfangen,also mußte er weg
Kann man die Zählwerke oben einzeln gefahrlos ausbauen oder kommen einem gleich Federn und Co entgegen?
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Endlich mein eigenes Merkur Universum

Beitrag von Sternvogel »

Zum Ausbau brauchst du nur die untere Feststellschraube lösen. Dann kannst du die Module herausziehen, die sind auf der Steuerplatine hinter den Zählwerken nur gesteckt. Ich hatte bei zwei Schrauben allerdings Probleme, diese saßen sehr fest und die Schlitze in den beiden Schrauben waren schon ziemlich rund gedreht. Auseinandergebaut habe ich die Zählwerksmodule bislang noch nicht. Das brauchte ich nicht, die laufen bei mir sehr gut. Dazu kann ich nichts sagen. Einfach ist das schon wegen dem ziemlich komplizierten Mechanismus im Inneren aber ganz bestimmt nicht. Ziemlich zerbrechlich sieht das auch aus.

Ein Zählwerkmodul hatte bei mir allerdings schon einen Defekt, den ich erst einige Zeit später bemerkt habe. Bei diesem Modul funktioniert der Übertrag auf das nächste Zählwerk nicht mehr, sobald die 9 überschritten wird. Diese Module sind aber zum Glück untereinander austauschbar, du kannst sie an fast jeder beliebigen Stelle einsetzen. Auch zwischen dem Münzzählwerk und dem Sonderspielzählwerk kannst du sie austauschen. So kannst du auch sehr leicht testen, ob ein eventuell schon vorhandener Fehler mitwandert oder nicht. Ich habe mir inzwischen einige Ersatzmodule besorgt. Über die Kleinanzeigen wurde eine komplette Zählwerkseinheit angeboten. Der gesamte Kasten, inklusive der Steuerplatine hinten dran. Und dann auch noch passend für den seltenen Olymp. Das war schon ein ziemlicher Glücksfall. :)

Ich wünsche dir viel Erfolg. ;-)

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Endlich mein eigenes Merkur Universum

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Ausbauen und Zerlegen sind zwei Paar Schuhe.
Wobei beides ohne Probleme geht.
Unten die Schraube Lösen und nach Vorne ziehen.
Und nun kommts halt drauf an, wie Schwergängig das Teil ist.
Vielleicht gehts ohne Zerlegen.
Und wenn der Stift raus muß, bekommt man das auch wieder zusammen.
Die Plastiken beim einsetzen aber beobachten, das diese die Kontaktzunge der Schalter auch Drücken.
Leo

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Endlich mein eigenes Merkur Universum

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Ausbauen,damit man vernünftig reinigen kann,reicht mir erstmal ja schon.
Wirklich zerlegen würde ich erst in letzter Konsequenz.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Endlich mein eigenes Merkur Universum

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Neues von der Universum Front.
Alle Zählwerke rechts raus und aussen grob übergeputzt,aber innen schön geölt usw.
Bis auf eines habe ich alle schön fluffig bekommen.
Flutschen butterweich hin und her.
Alles wieder rein.
Linke Seite dasselbe,incl ein muckendes 1 Zählwerk.
Habe die jeweils schwergängigeren Zähler auf die vorletzte Stelle geschraubt,damit erstmal möglichst wenig Zicken von da drohen für den Testlauf.
Danach geschaut,wo sitzen die Bremsen und wie funktionieren die!
Auch hier alles möglichst gangbar gemacht,ohne erstmal etwas zu zerlegen.
Wurde viele Jahre nicht genutzt und daher kein Wunder,dass es hier und da festbackte.
Strom drauf und oha,es lebt.
Beim ersten Versuch klapperte und ratterte es noch ordentlich,beim zweiten Versuch lief er aber dann.
So ganz passt der Walzenlauf aber noch nicht.
Vorne bleibt er für den Nachstart erst gar nicht stehen,sondern stoppt erst zum Schluss.
Mitte und rechts halten korrekt.
Rechts zeigt aber die falsche Stellung vermute ich.
Da ist die Walze versetzt,verschoben oder übergesprungen.
Jedenfalls stimmt da offensichtlich das Gewinnfeld nicht mit dem Spiel überein.
Habe 3 Superspiele bekommen.
Vorne 2,Mitte 1 und Hinten nix,kann ja nicht sein laut Gewinnplan oder?
Auch 40 oder 50 Pfennig Gewinne werden angezeigt und kein Gewinn gegeben,sowie Gewinne gegeben ohne Gewinnbild.
Ich meine,die letzte Walze ist der Übeltäter.
Das würde ich gern beheben.
Bin über jeden Tip dankbar,wie weiter vorzugehen ist.
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Endlich mein eigenes Merkur Universum

Beitrag von pitbread »

pitbread hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung sind es vor allem die Relais, - insbesondere auf der Steuereinheit - die die Fehler verursachen (siehe hier).
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Endlich mein eigenes Merkur Universum

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Mach mal langsam !
Vorne zwei schreibst Du.
Und dann hats gebimmelt und die Serie gegeben ?
War vielleicht das Sternefeld Voll ?
Ich muß mal rüber und mir das nochmals ansehen.
Gruß Leo

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Endlich mein eigenes Merkur Universum

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Bei der Sternenauslösung müssen Vorne Links drei Sonnen sein.
Vielleicht wirklich ein Fehler,oder Du hast nicht genau geschaut ?
Das würde ich an Deiner Stelle erst nochmals genau ansehen.
Leo

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Endlich mein eigenes Merkur Universum

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Er gab 1. Walze 2 Sonnen(oben und mitte)2. Walze 1 Sonne(oben)und 3. Walze gar nix.
Dafür spendierte er 3 Spiele als Superspiele mit Null Gewinn,lol.
Hier stimmt die letzte Walze insofern,dass er ohne kariertes Feld auch keinen Gewinn gibt.
Ich meine,die Walze ist 2 Stellen verrutscht.
Morgen muss ich das nochmal genauer testen.
Aber er gibt und zählt keinen Gewinn,obwohl es laut Walzen einer wäre.
Und er gibt Gewinne,die auf Walze 1 und 2 stimmen,aber die letzte passt nicht.
Daher meine Vermutung.
Als die 3 Spiele kamen,hab ich extra geschaut und die Sonne war 2 weiter vorne oder hinten.
Auch sollte bei Gewinnbild 3S vermutlich das Super nicht leuchten.
Das blinkt noch bis ein Spiel nach der Serie und erlischt dann.
Bin ja schon froh,dass der nach solanger Zeit überhaupt dreht,spielt,zählt usw.
Nochmal ausdrüklich Danke für die Infos mit der Bremse,den Zählwerken usw.
Den Rest bekommen wir auch noch hin.
Ganz nebenbei ist das Teil sauschwer!Steht ja schon oben.
Evt sogar schwerer als nen Classic?War jedenfalls überrascht.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Endlich mein eigenes Merkur Universum

Beitrag von Sternvogel »

Ja, die Automaten sind wirklich sauschwer, das habe ich auch festgestellt. :roll:

Es kann gut sein, dass die mechanische Gewinnabtastung innerhalb der Walzen nicht mehr korrekt arbeitet. Hier brauchen nur die Kontakte nicht mehr korrekt justiert sein oder die Kontakte und die Kontaktbahnen auf den Platinen sind schon zu arg verschmutzt. Im Grunde wäre es angebracht, wenn das alles mal gründlich gereingt werden würde von dem Schmutz, der sich über die Jahrzehnte dort angesammelt hat. Aber dafür muss man halt die große Walzenmaschine zerlegen, was nicht so einfach ist.

Bei mir hat sich die Verharzung des Bremsmechanismus so gezeigt, dass zunächst zwei Walzen gar nicht anliefen. Nachdem die Bremsen wieder gelöst wurden, was relativ schnell wieder funktioniert hat, hat sich das Wiederanziehen der Bremsen in den Stoppmodus der Walzen allerdings als das deutlich schwerwiegendere Problem gezeigt. Bei mir war es dann so, dass nach dem Lösen der Bremse die beiden Walzen erst mal hartnäckig durchliefen. So dass sie entweder gar nicht oder zu spät gestoppt wurden. Das Anziehen des Bremsmechanismus wieder gängig zu bekommen, war deutlich schwieriger als das Lösen der Bremsen am Anfang. Die Bremmagneten müssten im Inneren eigentlich auch mal gründlich gereinigt werden.

Wie man das macht bei den frühen ADP-Generationen, dazu gibt es sogar ein ausführliches Video auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=rGS1VzMQKhA&t=7s" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Endlich mein eigenes Merkur Universum

Beitrag von pitbread »

Aus einem anderen Merkur Universum - Thread zum ähnlichen Thema (keine Gewinnerkennung):
whoperp hat geschrieben:Da ja eingeworfene Münzen von den Zählwerken aufgebucht werden, müsste der Kontakt flr 1 des Foulrelais korrekt arbeiten.
Wenn bei einem einfachen Gewinn der Gewinnstrom durch alle 3 Spielwalzen durch ist, müsste das Impulsmotor-Relais ansprechen. Der kürzeste Weg für den Gewinnstrom ist, wenn auf Walze 3 eine Sonne oder eine Halbsonne erscheint, weil er dann nicht mehr durch die anderen beiden Walzen fließen muss.
Geprüft werden müsste, ob an SN 8 Strom anliegt, ob SN 8 nach etwa 12 Sek richtig schließt und den Gewinnstrom an Walze 3 weiterleitet und ob er dort ankommt (dazu gehört also auch die Prüfung der entsprechenden Kabelverbindungen).
Auch das Impulsmotorrelais sollte geprüft werden, nur wenn es i.O. ist und anspricht, können Gewinne aufgebucht werden.
Gruß
Werner
Gewinne einstellen kannst du übrigens wie folgt:
- Gerät an, Geld auf dem Zähler
- Tür offen, Serviceschalter gezogen
- kurz bevor bzw. in dem Moment, wo die letzte Walze stoppt, den seitlichen, grünen Knopf an den Steuernocken drücken (evtl. läuft die 3. Walze noch weiter; dann kurz loslassen und sofort wieder drücken bis Walze stoppt; die 30 Pf sollten in dem Moment noch nicht komplett abgebucht sein)
- Knopf mit linker Hand gedrückt halten und mit der rechten die Walzen (vorsichtig nach OBEN !) drehen, bis das gewünschte Gewinnbild eingestellt ist
- Knopf loslassen - der Gewinn sollte dann gegeben werden

Zum Einstellen von Super-Sonderspielen muss man die linke Walze gleich am Anfang festhalten und zwar so, dass die 3 Felder mit der seitlichen Anzeige "Super" etwa 5 cm oberhalb des Ablesefensters stehen. Die Walze muss man dann loslassen kurz bevor die Bremsklinke auslöst. Tut man das zu spät läuft die Walze durch wie beim Nachstart und stoppt erst beim 2. Bremsimpuls. Das braucht immer ein bisschen Übung. Ich orientiere mich dabei am Klackern der Nocken. Erscheinen die 3 "Super"-Felder korrekt auf der 1. Walze, wird nachgestartet und die "Super"-Lampen blinken. Danach alles so wie oben beschrieben.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“