Kellerfund Ur-Disc und Triomint Bonus

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Kellerfund Ur-Disc und Triomint Bonus

Beitrag von Gelöscht161 »

Wenn ich Kellerfund höre, bin ich grundsätzlich immer skeptisch, denn da wird in der Regel versucht aus Schrott noch Geld zu machen.
Hier ist die Lage aber etwas anders. Bei Aufräumarbeiten in einem Keller der Verwandschaft sind zwei alte GSG ans Tageslicht gekommen, die sich meine Bekannter mitnehmen konnte.
Ein Triomint Bounus und ein dem Vernehmen nach, seltenen Ur-Disc mit schwarzer Scheibe.

Da ich meinem Bekannten in der Vergangenheit einen Rotomat "Super 100" wieder reanimiert und von den Toten auferweckt hatte, fragte er bei mir an, was ich von den Mühlen halten würde.
Auf meine Antwort, er möge doch zunächst mal die Kisten an den Strom anschließen, teilte er mir mit, dass bei dem Triomint die Beleuchtung angeht, aber bei dem disc nix passieren würde. Auf meine Rückfrage, wenn die Türe des disc geöffnet ist, und der Stecker sich in der Steckdose befindet, welche roten LEDs dann auf der Rückwand und in der CPU leuchten würden, teilte er mir mit: keine.

Da ich mich mit dieser Gerätespezies nicht auskenne, mein Bekannter noch weniger, stellt sich jetzt die Frage, was gemacht werden kann, um den Automaten wieder ans Laufen zu bekommen? Auf den mir zugesandten Bilder machen beide Mühlen auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
Gibt es in der Mühle eine Art Strom-Absperrschalter, der von "aus" auf "an" gedreht werden kann und wenn ja, wo sitzt der?

Was kann gemacht werden, bzw. wer kann helfen?
LG
Manfred

Frank.N
Beiträge: 4

Re: Kellerfund Ur-Disc und Triomint Bonus

Beitrag von Frank.N »

Hallo Manfred,

der Ur-Disc hat wie viele ältere Merkur Geräte erstmal einen Netzfilter hinter dem Anschlusskabel.
Dieser sitzt oben im Inneren in einen silbernen Kasten mit 2 Glassicherungen.
Auch hat dieser silberne Kasten dann eine weitere Steckdose. Dort sollte ein weitere Schukostecker eingesteckt sein, der zum Trafo geht (der sitzt hinter dem orangenen Sammelbehälter ganz untem im Gerät).
Von dem Trafo aus geht dann ein mehrpoliges Kabel mit Stecker zu der Versorgungsplatine hinter dem Münzturm an der rechten Seite. Auch dort sind dann 4 Glassicherungen.
Von der Versorgungseinheitsplatine gehen dann erstmal 2 mehrpolige Kabel zur CPU.

Wenn dieser Stromweg erstmal in Ordnung ist mit allen Sicherungen etc. sollte dann die CPU (in der Mitte) leuchten und über die Kontroll LEDs anzeigen ob was nicht in Ordnung ist oder alles OK ist.
Nur damit man mal einen Überblick hat was als erstes kontrolliert werden sollte.

Viele Grüße

Frank

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Kellerfund Ur-Disc und Triomint Bonus

Beitrag von Gelöscht161 »

Hallo Frank,

vielen Dank, ich werde Deine Antwort weiterleiten und wenn ich etwas Konkretes weiss, mich wieder melden.

LG
Manfred

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Kellerfund Ur-Disc und Triomint Bonus

Beitrag von Theseus »

Geloescht161 hat geschrieben:Wenn ich Kellerfund höre, bin ich grundsätzlich immer skeptisch, denn da wird in der Regel versucht aus Schrott noch Geld zu machen.
Hier ist die Lage aber etwas anders. Bei Aufräumarbeiten in einem Keller der Verwandschaft sind zwei alte GSG ans Tageslicht gekommen, die sich meine Bekannter mitnehmen konnte.
Ein Triomint Bounus und ein dem Vernehmen nach, seltenen Ur-Disc mit schwarzer Scheibe.

Da ich meinem Bekannten in der Vergangenheit einen Rotomat "Super 100" wieder reanimiert und von den Toten auferweckt hatte, fragte er bei mir an, was ich von den Mühlen halten würde.
Auf meine Antwort, er möge doch zunächst mal die Kisten an den Strom anschließen, teilte er mir mit, dass bei dem Triomint die Beleuchtung angeht, aber bei dem disc nix passieren würde. Auf meine Rückfrage, wenn die Türe des disc geöffnet ist, und der Stecker sich in der Steckdose befindet, welche roten LEDs dann auf der Rückwand und in der CPU leuchten würden, teilte er mir mit: keine.

Da ich mich mit dieser Gerätespezies nicht auskenne, mein Bekannter noch weniger, stellt sich jetzt die Frage, was gemacht werden kann, um den Automaten wieder ans Laufen zu bekommen? Auf den mir zugesandten Bilder machen beide Mühlen auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
Gibt es in der Mühle eine Art Strom-Absperrschalter, der von "aus" auf "an" gedreht werden kann und wenn ja, wo sitzt der?

Was kann gemacht werden, bzw. wer kann helfen?
LG
Manfred
Wie willst du die Geräte reparieren, wenn du sie noch nicht mal hast? An Bildern oder vom hören/sagen ist das sehr schwer auszumachen
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Kellerfund Ur-Disc und Triomint Bonus

Beitrag von Gelöscht161 »

Theseus hat geschrieben:
Wie willst du die Geräte reparieren, wenn du sie noch nicht mal hast? An Bildern oder vom hören/sagen ist das sehr schwer auszumachen

Da hast Du natürlich vollkommen recht.
Ich werde mich da auch nur bis zu einem gewissen Masse reinhängen.

Fakt ist jedenfalls, wie ich jetzt erfahren habe, dass in dem Automaten die komplette Münzeinheit fehlt. Diese müsste erstmal beschafft werden, bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden können.
Dazu jetzt hier meine Frage:

Wer hat eine solche Münzeinheit für einen Disc günstig abzugeben?

Danke erneut für die Unterstützung/Hilfe.
Manfred

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Kellerfund Ur-Disc und Triomint Bonus

Beitrag von Theseus »

"Ich werde mich da auch nur bis zu einem gewissen Masse reinhängen" :lol:

Aber nicht zu tief
1wq4YP.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Kellerfund Ur-Disc und Triomint Bonus

Beitrag von Gelöscht161 »

Anstatt der beiden "s" hätte ich besser ein "ß" genommn. Das stimmt.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Kellerfund Ur-Disc und Triomint Bonus

Beitrag von Gelöscht161 »

Bedanke mich für Hilfe und Unterstützung.
Wie ich inzwischen erfahren habe, hat mein Bekannter den Automaten, bzw. die Teile desselben zum Ausschlachten verkauft.

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“