Merkur Ur Disc Sonderspiele Foul

Antworten
Fischerkönig2
Beiträge: 36

Merkur Ur Disc Sonderspiele Foul

Beitrag von Fischerkönig2 »

Guten Morgen
Kann mir jemand weiterhelfen
An meinem Ur Disc 6 EProms habe ich einen Fehler vermutlich ausgehend von der CPU
Er läuft eigentlich einwandfrei bis Sonderspiele erreicht werden
Dann zählt er immer das doppelte an Spiele dazu
Zähler ist in Ordnung schon getauscht
Gebrückt mit 9 und 20
Fehler ist weg bis zu den nächsten Sonderspiele
Danke
Uwe

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Ur Disc Sonderspiele Foul

Beitrag von pitbread »

Ein sehr ungewöhnlicher Fehler. Zeigt er dann "gestört" an oder spielt normal weiter?

Ein Testgerät hast du wahrscheinlich nicht, dann könnte man evtl. den Fehler auslesen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Merkur Ur Disc Sonderspiele Foul

Beitrag von weisserwolf »

schau mal in diesen Post, da scheint ein ähnlicher Fehler beschrieben worden zu sein

https://www.goldserie.de/phpBB3/viewtop ... 0&start=30" onclick="window.open(this.href);return false;
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Merkur Ur Disc Sonderspiele Foul

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Das große Testgerät würde gehen ?
Kann er sich hier Leihweise Abholen.
Oder wenn ich mir das nächste mal in der Rose Essen hole, kann ich es ihm geben.
Gruß Leo

Fischerkönig2
Beiträge: 36

Re: Merkur Ur Disc Sonderspiele Foul

Beitrag von Fischerkönig2 »

pitbread hat geschrieben:Ein sehr ungewöhnlicher Fehler. Zeigt er dann "gestört" an oder spielt normal weiter?

Ein Testgerät hast du wahrscheinlich nicht, dann könnte man evtl. den Fehler auslesen.
Es gibt dann einen komischen Dauerstörton und die Störlampe geht an
Service Tastatur habe ich keine

Fischerkönig2
Beiträge: 36

Re: Merkur Ur Disc Sonderspiele Foul

Beitrag von Fischerkönig2 »

L.G. hat geschrieben:Hallo !
Das große Testgerät würde gehen ?
Kann er sich hier Leihweise Abholen.
Oder wenn ich mir das nächste mal in der Rose Essen hole, kann ich es ihm geben.
Gruß Leo
Grins
Danke Leo für deine Nachricht und das coole Angebot
Wäre eine tolle Sache nur weiß ich auch garnicht wie man das Teil bedient
Anschließen könnte ich es

Fischerkönig2
Beiträge: 36

Re: Merkur Ur Disc Sonderspiele Foul

Beitrag von Fischerkönig2 »

weisserwolf hat geschrieben:schau mal in diesen Post, da scheint ein ähnlicher Fehler beschrieben worden zu sein

https://www.goldserie.de/phpBB3/viewtop ... 0&start=30" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Zählwerk hatte ich bereits mal ausgetauscht
Am Stecker 8 polig liegt auch die beschriebene Spannung an
Vermutlich ist es ein elektr Baustein auf der CPU
Wenn ich mit 9 u 20 brücke wird der Fehler resetet bis zu den nächsten Sonderspiele dann tritt die Störung wieder auf

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Merkur Ur Disc Sonderspiele Foul

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Wenn Pitbread Uns erklärt auf was wir schauen sollen, dann könnte das eventuell klappen.
Aber ehrlich gesagt, was auch immer wir sehen werden auf dem Display.
Ich glaube nicht das es mit der Tastatur damit zu Löschen ist.
Wenn die CPU einen ab hat, dann muß jemand Versuchen diese zu Reparieren.
Gruß Leo

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Ur Disc Sonderspiele Foul

Beitrag von pitbread »

@Leo: Das stimmt - das Auslesen mit dem Testgerät hilft evtl., den Fehler einzugrenzen. Wahrscheinlich zeigt er 4000 0000 an, dann wäre es nur das Zählwerk bzw. - da das Zählwerk ja wohl in Ordnung ist - die entsprechende Steuerung auf der CPU.

@weisserwolf: Ja, könnte aus meiner Sicht der ICK8 sein, aber vielleicht auch nur ein Transistor.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Merkur Ur Disc Sonderspiele Foul

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Hatte genau den Fehler auch.
War bei mir Rambausten auf der Cpu.
Gruss
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Fischerkönig2
Beiträge: 36

Re: Merkur Ur Disc Sonderspiele Foul

Beitrag von Fischerkönig2 »

Herzlichen Dank euch allen
Was bzw welcher Rambaustein ?
Wo finde ich diesen auf der CPU?
Grüße

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Ur Disc Sonderspiele Foul

Beitrag von pitbread »

Es kann, muss aber nicht der RAM dafür verantwortlich sein. Normalerweise macht sich ein defekter RAM auch durch andere Macken bemerkbar. Bei den älteren weißen CPUs sind es 2 RAM-Bausteine (6114), die etwas rechts oberhalb von der Batterie sitzen. Da es diese Bausteine nicht mehr (neu) gibt, müssen sie durch einen neueren ersetzt werden. Das kann durch eine kleine Platine realisiert werden, auf der dieser neue RAM-Baustein sitzt und die auf Sockel der alten Bausteine aufgesteckt wird. Dazu braucht man aber ein paar elektronische Kenntnisse und gute Lötfähigkeiten.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Fischerkönig2
Beiträge: 36

Re: Merkur Ur Disc Sonderspiele Foul

Beitrag von Fischerkönig2 »

Danke für die Nachricht
Ich bin da eher der Laie und traue mich da nicht dran
Falls jemand so etwas reparieren kann wäre Super
Grüße und schönen Sonntag

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Ur Disc Sonderspiele Foul

Beitrag von pitbread »

Ich muss mich da übrigens korrigieren. Die alten RAM-Bausteine heißen 5514 und sind bei der Generation vor dem Disc zum Einsatz gekommen (bis Platinennr. 4040-000101 E). Beim Disc selbst sollte schon die kleine Huckepack-Platine mit dem einen RAM-Baustein (6116) verbaut sein (siehe Foto unten; Platinennr. 4040-000101 F und folgende).
P1060853.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Fischerkönig2
Beiträge: 36

Re: Merkur Ur Disc Sonderspiele Foul

Beitrag von Fischerkönig2 »

Herzlichen Dank für die Nachricht
Ich habe gerade mal geschaut und die EProms meiner alten CPU (Sonderspiele Fehler) auf die andere mit der schon etwas neueren Generation gesockelter kleiner Platine gesetzt
Diese war auch mal in einem alten Disc verbaut und sollte eigentlich gehen
Eingebaut und initialisiert
Nichts
Es geht vorne im Display nur ein einziger roter Punkt an
Laut Dioden auf der CPU alles in Ordnung

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“