Entstörer Disc

Antworten
Fischerkönig2
Beiträge: 36

Entstörer Disc

Beitrag von Fischerkönig2 »

Weis zufällig jemand von euch ob der Ur Disc einen Funkentstörer
Entstörer besitzt?
Falls ja wo sitzt das gute Teil ?
Würde den dann gerne deaktivieren da ich am Gehäuse leichten Kriechstrom bemerke
Danke für die Hilfe

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Entstörer Disc

Beitrag von pitbread »

Der Entstörfilter sitzt oben in der Netzanschlusseinheit mit dem Netzstecker und den beiden Sicherungen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Entstörer Disc

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Und Du meinst das dies vom Entstörfilter kommt ?
Dann bin ich mal gespannt auf das Ergebnis.
Der Clou währe ja noch, wenn ein Vorbesitzer den vielleicht schon Ausgebaut hat.
Leo

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Entstörer Disc

Beitrag von Theseus »

Du baust das Teil aus, von dem du nicht sicher bist ob es ursächlich ist? Kriechstrom ist hochriskant. Vor allem wenn man nicht weiß, woran es liegt. Eher stimmt etwas mit deinen Kabeln nicht. Feuchtigkeit kann auch eine Rolle spielen. Oder laienhafte nicht ordnungsgemäße Reparatur

:netzsp: :zacktot:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Fischerkönig2
Beiträge: 36

Re: Entstörer Disc

Beitrag von Fischerkönig2 »

Bin mir nicht sicher
Hatte davon gehört das man den Entstörer raus machen sollte
da man den ohnehin nicht benötigt da diese Teile
Schwierigkeiten bereiten
Drinnen ist er noch
Wenn nicht lass ich es lieber sein
Dieser leichte Strom wenn man es so bezeichnen darf war schon als ich diesen gekauft hatte

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Entstörer Disc

Beitrag von pitbread »

Das mit dem Kriechstrom hatte ich auch mal beim Disc. Jetzt weiß ich nur nicht mehr genau, ob der Entstörfilter dann irgendwann von selbst den Kurzschluss gehabt hat oder ich den vorsorglich rausgenommen hatte. Jedenfalls war das leichte "Bitzeln", wenn man den Rahmen angefasst hat, nach dem Ausbau des Filters dann weg.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Entstörer Disc

Beitrag von Ghost01 »

Da wäre ich auch vorsichtig.
Ich tippe mal auf ein Angescheuertes Kabel, was über kurz oder lang dann ganz durch ist.

Was mich wundert ist das dein FI, wenn vorhanden, nicht auslöst.

Schau bitte mal ob der grün gelbe auch richtig angeschlossen ist.
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Fischerkönig2
Beiträge: 36

Re: Entstörer Disc

Beitrag von Fischerkönig2 »

Wo genau sitzt der FI ?
Sicherung oben?
Das Wort Bitzeln trifft es genau auf den Kopf

Werde am Wochenende mal nachschauen ob irgendwo
ein Kabel durchgescheuert ist
Danke vorab

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Entstörer Disc

Beitrag von klingelbeutel »

Fischerkönig2 hat geschrieben:Wo genau sitzt der FI ?
Sicherung oben?
Hallo Fischerkönig2!
Der FI (Fehlerstromschutzschalter) sitzt in der Verteilung (240V) Deines Hauses. Wenn Du ein "Kribbeln" beim Berühren des Gerätes spürst, bitte sofort stillegen.
- Lebensgefahr-
Lass dann einen Fachmann ran, der die Hausinstallation -insbesondere den Schutzleiter (PE)- im Haus und auch am Gerät prüft. Phase (Netzspannung) darf NIE am Gehäuse anliegen, auch nicht bei einem Gerätefehler.
Möglicherweise ist ja der Netzfilter defekt, dann muss allerdings der o.g. FI - Schalter auslösen.
Gruß,
JAN
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Fischerkönig2
Beiträge: 36

Re: Entstörer Disc

Beitrag von Fischerkönig2 »

Das hört sich ja garnicht gut an
An den anderen Automaten habe ich dieses Phänomen nicht
Mal schauen lassen
Danke für die Information

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Entstörer Disc

Beitrag von weisserwolf »

Zieh auch mal den stecker Antenne ab, der sitzt am netzteil hinter der Münzeinheit
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Fischerkönig2
Beiträge: 36

Re: Entstörer Disc

Beitrag von Fischerkönig2 »

Werde ich auch mal versuchen
Danke
Was mich nur etwas wundert ist das ich dieses Phänomen auch schon öfter bei anderen User vernommen habe

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Entstörer Disc

Beitrag von Theseus »

Musst du entscheiden. Es gibt Leute, die sagen das JEDES Teil dort drinnen sinnvoll ist. Manche bauen ihn direkt bei Eingang der Ware aus, da er meist auf kurz oder lang Probleme machen kann, das ist richtig.
Dieser sollte seinerzeit in der Tat nur seinen Dienst leisten, wie der Name schon sagt.
Auf den Betrieb selber hat das kein Einfluss.
Der Automat läuft auch oben ohne. ;-)
Bei meinem Super Joker musste er auch raus, da defekt und Gerät lief nicht mehr. Vielleicht ist das Problem dadurch gelöst aber du prüfst dann ja auch im Einklang die Kabel! Normalerweise müsste dies ein Elektriker mit Fachwissen machen. Also ich empfehle hiermit gar nichts. Da ich nicht weiß, inwiefern du Elektriker bist, alles auf eigene Gefahr.

:netzsp:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Fischerkönig2
Beiträge: 36

Re: Entstörer Disc

Beitrag von Fischerkönig2 »

Selbstverständlich
Ich lasse da mal von einem Elektriker nachschauen
Das ist schon richtig so
Danke euch

Fischerkönig2
Beiträge: 36

Re: Entstörer Disc

Beitrag von Fischerkönig2 »

Hallo
Was das bizzeln angeht bin ich nun etwas schlauer
Gestern hatte ich einen Elektriker da der mal mit dem Multimeter
gemessen hat
Es ist so das bei mir in den unteren 2 Räumlichkeiten da wo ich alle Automaten habe nur 2 Adern an den Steckdosen angeschlossen sind
Das war wohl vor 40 Jahren normal das da kein drittes Erdungskabel angeschlossen wurde
Über die Heizung die geerdet ist zum Automaten gemessen
hat er eine Spannung von 3-5 V am Gehäuse gemessen
Das hat mich nun doch sehr überrascht
Alternativ müsste eine neue Leitung gezogen werden oder könnte ich ein sogenannter FI Steckdosenaufsatz verwenden?
Was meint Ihr ?
Seit 8 Jahren nie irgendwelche Probleme elektronisch in den Räumlichkeiten gehabt
Wusste es natürlich auch nicht
Grüße Uwe

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“