Venus blau - fehlen hier Teile?

Antworten
Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Venus blau - fehlen hier Teile?

Beitrag von rio »

Ich bin gestern an einen Merkur Venus blau gekommen. Für sein Alter von über 40 Jahren in super Zustand, aber leider nicht funktionsfähig (Sicherung brennt durch).

Nun habe ich gesehen, dass hinter der Münzeinheit ein Stecker "im leeren" hängt? Für was ist der Anschluss gut bzw. fehlt hier was?
1.jpg
Das gleich gilt für den Bereich zwischen Kasse und Münzeinheit, fehlt hier an diesem orangen Teil etwas?
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Venus blau - fehlen hier Teile?

Beitrag von pitbread »

Da fehlt nichts, soweit ich weiß. Der Stecker ist eine Art Auslesestecker, wenn ich mich richtig erinnere. Den gibt es bei anderen Geräten dieser ADP-Generation auch.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Venus blau - fehlen hier Teile?

Beitrag von seku-games »

Der Stecker ist ein zentraler Diagnosestecker. Das daran passende Diagnosegerät habe ich noch nie gesehen.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Venus blau - fehlen hier Teile?

Beitrag von katzel »

Sollte an dem orangen Halter evtl. ein Spielzähler sitzen?
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Venus blau - fehlen hier Teile?

Beitrag von Udo »

Bei meinem Bingo sieht es genauso aus.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: Venus blau - fehlen hier Teile?

Beitrag von rio »

katzel hat geschrieben:Sollte an dem orangen Halter evtl. ein Spielzähler sitzen?
Der Spielezähler sitzt ganz links unten hinter der Klappe:
3,2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Venus blau - fehlen hier Teile?

Beitrag von katzel »

Ja, stimmt, da sitzt der Zähler.
Aber hatten einige der älteren Automaten nicht noch zusätzliche Zähler als Nachrüstung? Oder waren das Auszahlzähler?
Ich meine wir hatten das schon mal als Thema in der Vergangenheit.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: Venus blau - fehlen hier Teile?

Beitrag von rio »

An dem Gerät brennt nach dem Einschalten die Sicherung S1 durch. Mein erster Versuch die Fehlerquelle einzugrenzen war, dass ich die Leitung vom Trafo zu weiteren Teilen im Gerät ausgesteckt habe. Die Sicherung brennt trotzdem durch. Jetzt habe ich auf dem Schaltplan gesehen, dass hinter diesem silbernen Kasten ein Entstörfilter sitzt. Kann dieser für das Problem verantwortlich sein. Wenn ja, muss der zwingend ersetzt werden oder kann der überbrückt werden (wie bei meinen Bally-Geräten wie Galaxy, Big Risc...)?
4,1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Venus blau - fehlen hier Teile?

Beitrag von seku-games »

Auch Merkur hat „normale“ Entstörfilter. Die finden sich in jedem Spielautomat. Warum sollte man den nicht ausbauen können? Komischerweise fliegt nur eine Sicherung raus. Folglich müsste, wenn du den Stecker um 180 Grad drehst, die andere auslösen. Wenn nicht, ist eine falsche Sicherung verbaut.

Eine defekter Trafo ist nicht auszuschließen, jedoch äußerst selten.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Venus blau - fehlen hier Teile?

Beitrag von Theseus »

Ich möchte mal als erstes die Diagnose wagen, dass das "orangene Teil" die seitliche Halterung für die Kasse ist.
Den Entstörkondensator kannst du ausbauen.
Das Thema hatten wir ja schon mehrmals.
Da ich davon ausgehe, das du die richtige Sicherung benutzt, sollte es nicht an der Sicherung selbst liegen. ::134:: ::134:: ;-)
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: Venus blau - fehlen hier Teile?

Beitrag von rio »

Theseus hat geschrieben:
Da ich davon ausgehe, das du die richtige Sicherung benutzt, sollte es nicht an der Sicherung selbst liegen. ::134:: ::134:: ;-)
Es wird definitiv die korrekte Sicherung verwendet (T 1,6A)!
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Venus blau - fehlen hier Teile?

Beitrag von seku-games »

Theseus hat geschrieben:Ich möchte mal als erstes die Diagnose wagen, dass das "orangene Teil" die seitliche Halterung für die Kasse ist.
Den Entstörkondensator kannst du ausbauen.
Das Thema hatten wir ja schon mehrmals.
Da ich davon ausgehe, das du die richtige Sicherung benutzt, sollte es nicht an der Sicherung selbst liegen. ::134:: ::134:: ;-)
Ich habe mich nur gewundert, weil nur eine eine Sicherung auslöst. Wenn der Entstörfilter „richtig“ defekt ist, fliegen beide raus. Wenn das nicht so ist, liegt nur „ein kleiner Kurzschluss“ vom r, ein anfänglicher Schaden. Ein falsche Sicherung hätte dann den gleichen Effekt. Egal, kaputt ist kaputt.

Na gut, dass wir einen „so kompetenten“ Fachmann als Berater haben. ::134::
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Venus blau - fehlen hier Teile?

Beitrag von Gelöscht161 »

seku-games hat geschrieben:
Theseus hat geschrieben:Ich möchte mal als erstes die Diagnose wagen, dass das "orangene Teil" die seitliche Halterung für die Kasse ist.
Den Entstörkondensator kannst du ausbauen.
Das Thema hatten wir ja schon mehrmals.
Da ich davon ausgehe, das du die richtige Sicherung benutzt, sollte es nicht an der Sicherung selbst liegen. ::134:: ::134:: ;-)
Ich habe mich nur gewundert, weil nur eine eine Sicherung auslöst. Wenn der Entstörfilter „richtig“ defekt ist, fliegen beide raus. Wenn das nicht so ist, liegt nur „ein kleiner Kurzschluss“ vom r, ein anfänglicher Schaden. Ein falsche Sicherung hätte dann den gleichen Effekt. Egal, kaputt ist kaputt.

Na gut, dass wir einen „so kompetenten“ Fachmann als Berater haben. ::134::
Das soll doch wohl nicht etwa heissen, daß wir auf Dich als Leiter des "Kompetenzzentrums RP" in Zukunft verzichten müssen? Da müsste ich mir ja direkt eine Träne verdrücken. :D :cry: :cry:

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Venus blau - fehlen hier Teile?

Beitrag von Theseus »

:lol: :lol: :lol: ::134:: :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: Venus blau - fehlen hier Teile?

Beitrag von rio »

Das orange Teil zwischen Kasse und Münzeinheit scheint wohl für dieses Teil hier zu sein:
5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“