Merkur Komet Netzplatine Sicherung fliegt

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Merkur Komet Netzplatine Sicherung fliegt

Beitrag von Sternvogel »

Nabend zusammen,

ich bin gerade um Hilfe gebeten worden (aus der Ferne). Bei einem Ur-Komet fliegt nach jedem Netzanschluss sofort die Sicherung auf der Netzplatine (15 Volt Sekundärkreis 0,8 Ampere mittelträge) durch. Kann auch das ein defekter Entstörfilter verursachen, wenn es nicht die beiden 220 Volt Sicherungen in den Drehfassungen betrifft? Oder kommt bei dieser Netzteilsicherung eher ein defekter Gleichrichter in Frage?

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Merkur Komet Netzplatine Sicherung fliegt

Beitrag von DerKito »

Schau dir mal das Netzteil für die 12 Volt an. Erste Anlaufstelle zur Überprüfung ist der Kondensator C41 (1000uF, Spannung steht nicht im Schaltplan). Interessant wäre auch noch, das Netzteil vom 12 Volt-Kreis zu trennen um sicherzugehen, dass es sich nicht um einen Kurzschluss anderswo im Gerät handelt. Den Kurzschluss solltest du mit einem Multimeter/Durchgangsprüfer finden können.

Den Schaltplan schicke ich dir gerne per PN oder E-Mail bei Bedarf.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Komet Netzplatine Sicherung fliegt

Beitrag von Sternvogel »

Vielen Dank, Rene.

Ich kann leider selbst nichts an dem Automat machen, denn der Automat steht ca. 300 km entfernt von mir in Niedersachsen. Ich habe aber einen Ausschnitt des Schaltplans zugeschickt bekommen:
$_54.jpg
Die beiden parallel geschalteten 1000uF Elkos C40 und C41 hatte ich auch schon in Verdacht. Ich werde das mal so weiterleiten, ich danke dir.

Viele Grüße
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Re: Merkur Komet Netzplatine Sicherung fliegt

Beitrag von Mac Gyver »

Wenn es in Niedersachsen ist, biete ich mich mal an...

Wenn der Besitzer Zeit hat, kann er gerne rumkommen. Reparieren wir hier zusammen.

LG Holger

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“