Gehäusebauformänderung zwischen Lido und Venus

Antworten
Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Gehäusebauformänderung zwischen Lido und Venus

Beitrag von hab_noch_dm »

In einem anderen Thema hier ging es u.A. um Kassenbehälter.

Ich benötige für meinen Lido eine Kasse;
und musste feststellen, daß die Kasse einer Venus nicht passt. Diese ist zu lang (Tiefe), aber dafür nicht hoch genug.
Kasse1.JPG
Kasse2.JPG
So kam die Vermutung auf, das der Kassenraum wohl den technischen Erweiterungen geschuldet verkleinert wurde.

Wenn man sich den Lido mal so anschaut, gehört er doch zu der "Generation Kartoffelkisten".
Die Bauform der Venus hingegen ist schon anders.
Obwohl der nur ein Jahr später auf den Markt kam, und doch noch die Zählwerke aufweist, wie die frühere Generation des Lido.

Wieviele Kartoffelkistengerätegenerationen gab es denn?

Wann kam die Generation Venus? Welche gab es davor?

Wenn ich mich recht entsinne, so hat jemand (unser muenze?) schon einmal die Geräte aufgelistet. Aber den Beitrag finde ich nicht mehr...

Hat also jemand eine Idee?!?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
42

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Gehäusebauformänderung zwischen Lido und Venus

Beitrag von pitbread »

Hier ist die "Adp-Chronik der ersten 10 Jahre" nachzulesen. Wie wir aber später anhand der BAZN-Listen festgestellt haben, hat es adp dabei nicht immer ganz so genau genommen mit der richtigen Reihenfolge.

Es gab meines Wissens nur eine Kartoffelkistengeneration (die Bauform blieb in den 70ern die ganze Zeit gleich). Danach kam gleich die Bauform von Olymp, Venus, Universum, etc.

Diese (äußere) Bauform blieb sogar bis Ende der 80er so und war damit generationenübergreifend (elektromechanisch / elektronisch) - bis auf die Stella-Geräte mit den runden Ecken. Was sich zunächst Anfang der 80er mit der Kometbaureihe änderte war das Innenleben (weiße Zählwerke, etwas andere Platinenbauweise und -anordnung).

Die weißen Zählwerke blieben dann zunächst auch bei den elektronischen adp-Geräten (wenn man von einigen wenigen schwarzen absieht, z.B. Bahia oder Black Molly), nur dass der innere Aufbau der Geräte nun komplett anders war. Ab Mitte der 80er verschwanden dann die mechanischen Zählwerke ganz und wurden durch Displays ersetzt.

Die Kasse der Geräte von Anfang der 80er passten aber dafür auch noch in die späteren Geräte von Mitte/Ende der 80er. Für deinen Lido sollten aber wohl auch Kassen aus anderen Kartoffelkisten passen. Damit kenn ich mich aber nicht so aus.

PS: Ausnahmen bestätigen die Regel.... ;-)
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Gehäusebauformänderung zwischen Lido und Venus

Beitrag von hab_noch_dm »

Danke für dir Info und den Link mit der Broschüre.
::271::

Also wenn ich anhand Seite 3 richtig liege, dann
gabe es den
Merkur B,
Gold,
Capri,
Parat, und dann den
Lido,
danach (Seite 4) ging es mit dem
Olymp mit der neuen Gerätegeneration (Gehäuse) weiter, wie du ja schon schreibst!

Also ist demnach der Lido der Letzte aus dieser Kartoffelkistengeneration.
42

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Gehäusebauformänderung zwischen Lido und Venus

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Da nachzuschauen wurde schon wieder Vergessen.
Ich schreibe mir jetzt gleich einen Zettel.
Wer weis wie es mir geht, wenn um 10.00 Uhr die Impfung bei mir drin ist.
Bis Später !
Gruß Leo

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Gehäusebauformänderung zwischen Lido und Venus

Beitrag von muenzspielfreund »

Die gewünschten Informationen sind schon alle bei uns zu finden, das braucht Ihr nicht erneut zusammenzustellen ;-) ...
hab_noch_dm hat geschrieben:Danke für dir Info und den Link mit der Broschüre.
::271::

Also wenn ich anhand Seite 3 richtig liege, dann
gabe es den
Merkur B,
Gold,
Capri,
Parat, und dann den
Lido,
danach (Seite 4) ging es mit dem
Olymp mit der neuen Gerätegeneration (Gehäuse) weiter, wie du ja schon schreibst!

Also ist demnach der Lido der Letzte aus dieser Kartoffelkistengeneration.
Die oben genannte Aufstellung ist fehlerhaft. Der Lido war nicht die letzte Kartoffelkiste. Der Parat kam erst nach dem Lido. Der Parat war auch der erste Merkur mit den "normalen" Merkur-Sonnen auf den Walzen, mit dem Gesicht, wie es noch heute in nahezu unveränderter Form als Markenzeichen dient. Und der Parat war auch nicht das letzte Gerät. Danach kam noch der in kleiner Stückzahl gebaute, aber dennoch zugelassene und aufgestellte Merkur Orbit.

Der Merkur Olymp war korrekterweise wie oben erwähnt das erste Gerät im Gehäuse der zweiten Generation. Allerdings kam dieser schon vor dem Parat. Eine kurze Zeit lang wurden demnach beide Gehäusearten parallel zugelassen und vermarktet. Letzteres ist durch Fachliteratur der damaligen Zeit belegt (Automaten-Markt, Münzautomat, etc.)

Genaueres ist der Auflistung unten zu entnehmen (Auszug aus unseren BAZN-Listen, zum Vergrößern der Ansicht einfach auf die Tabelle klicken, es ist eine JPG-Datei). Gelbe Einträge sind Kartoffelkisten, blaue Einträge "Kassenklappengeräte", also Gehäuse der zweiten Generation.

Meine ältere kurze Auflistung der Kartoffelkisten, die Du nicht gefunden hast, findest Du hier: Link
06.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Gehäusebauformänderung zwischen Lido und Venus

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Also die Kasse ist drin.
Ich werde dann erst einmal die Walzeneinheit Rausnehmen.
Und mit der Kasse zur Seite stellen.
Den Münzprüfer würde ich gerne behalten.
Möchtest Du den Münzturm auch ohne Prüfer ?
Aber Du weist, das hat dann alles sein Gewicht.
Noch irgendwelche Schalter oder Platinen oder die Dinger die sich da an der Türe Drehen ?
Blaue Zählwerke habe ich genug als Ersatz.
Brauchst Du da welche ?
Auf jedenfall wird das Ding in Kürze zerlegt.
Damit der Rest demnächst mit dem Sperrmüll wegkommt.
Gruß Leo

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Gehäusebauformänderung zwischen Lido und Venus

Beitrag von hab_noch_dm »

L.G. hat geschrieben: Also die Kasse ist drin.
Super, Danke!
Hast eine PN!
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Gehäusebauformänderung zwischen Lido und Venus

Beitrag von hab_noch_dm »

muenzspielfreund hat geschrieben:Die gewünschten Informationen sind schon alle bei uns zu finden, das braucht Ihr nicht erneut zusammenzustellen ;-) ...

Die oben genannte Aufstellung ist fehlerhaft.
Also dann so (aus dem Link):

Folgende Kartoffelkisten gab es:

Merkur (B)
Merkur Gold
Merkur Capri
Merkur Lido
Merkur Parat
Merkur Orbit

Danke für die Info!

Irgendwie hab` ich mich in diese Geräte verliebt.
Hätte ich echt nicht gedacht :shock: , aber die sind niedlich... ;-)

Vor allem der Klang der fallenden Münzen!!! und der Zählwerke.
Super!
Erinnert mich irgendwie an das Münzgeräusch bei den Münztelefonen, mit denen meine Automatenleidenschaft geweckt wurde (siehe auch meine Beschreibung auf der Startseite).
42

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“