Merkur Disc Varianten Wertanfrage

Antworten
Rotomator
Beiträge: 114

Merkur Disc Varianten Wertanfrage

Beitrag von Rotomator »

Liebes Schwarmwissen,

aus einer Laune oder verklärter Nostalgie heraus bin ich wieder auf die "Disc" Automaten aufmerksam geworden.

Nach der Wende kam man ja auch "bei uns" in den Genuss der überall hängenden Groschengräber.

Vor allem die markante Risiko-Melodie ist hängengeblieben und so habe ich mich mal auf die Suche gemacht.

Natürlich bieten alle "funktionsfähige" Geräte an, die dann natürlich auf explizite Nachfrage schon seit Jahren nicht mehr in Betrieb waren.

Ich gehe mal davon aus, dass mindestens ein Batteriewechsel in jedem Fall erfolgen muss.

Dass der Ur-Disc mittlerweile sehr teuer gehandelt wird, weiß ich, aber wie sieht es mit den Ablegern aus?

Wie schätzt ihr die Geräte Disc 3000 bzw. Juwel preislich ein?

Vom 3000er hab ich je ein Bild ausgeschaltet und eingeschaltet. Variante rotes Glas, schwarzer Rahmen. Schlüssel, Schlösser und Handbuch fehlen. Gerät verdreckt. Auf letzterem Bild zeigen die Displays (ordnungsgemäß?) Nullen an.

Wenn da ein Fehler vorläge, würde dann die Anzeige dauerhaft den Fehler anzeigen?

Vom Juwel hab ich nur Bilder von aussen und in ausgeschaltetem Zustand. Läuft angeblich einwandfrei. Schlüssel ist vorhanden.

Beide Geräte laufen natürlich noch auf DM.

Würde mich über ein paar erhellende Hinweise eurerseits freuen.

Besten Dank vorab!
Michael
Gurkenfeger

Frank70
Beiträge: 289

Re: Merkur Disc Varianten Wertanfrage

Beitrag von Frank70 »

Die Antwort auf diese Frage ist ja immer schwierig, weil Angebot und Nachfrage variieren und im Moment eine eher hohe Nachfrage zu erkennen ist. Für mich ist es wichtig, dass ein Gerät einen zumindest einigermaßenen Scheibendruck hat und insgesamt nicht die letzte Nikotinkiste ist. Dazu sollte er vollständig sein. Ob technisch wirklich alles funktioniert, und ob ein Schloss vorhanden ist (habe noch ein paar hier liegen) finde ich dann eher unwichtig. Wenn das gegeben ist, finde ich einen Wert von 120-150€ für einen Disc 3000/Juwel (wie gesagt: mit technischen Fehlern und noch auf DM) realistisch. Wenn alles tippi toppi läuft und er auf Euro ist (wobei ich das persönlich gar nicht will), sind es eher 180€. Wenn er im Sammlerzustand ist, sehe ich ihn bei 200-250€. Meine Einschätzung. Und jetzt kommt der Shitstorm, aber den halte ich aus...
Grüße, Frank.
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

Rotomator
Beiträge: 114

Re: Merkur Disc Varianten Wertanfrage

Beitrag von Rotomator »

Danke dir für Deine Einschätzung Frank.
Weitere Meinungen sind gerne gelesen.

Gruß Michael
Gurkenfeger

Rotomator
Beiträge: 114

Re: Merkur Disc Varianten Wertanfrage

Beitrag von Rotomator »

Hallo Frank,

da hier ja nix mehr kam, noch die "Auflösung" von mir.
Es ist der Disc 3000 geworden, den ich für 85€ mitnehmen konnte. Keine Ahnung, ob das jetzt zu viel war. Es war zumindest für mich vertretbar.
Es sind "Heimspiel" ROMs verbaut und aktuell wartet er auf einen Batterieaustausch und gründliche Reinigung.
Scheibendruck sehr gut, halt "nur" die Standardvariante.
3 DM hab ich gestern noch gefunden.
Ansonsten scheint er bis auf das Schloss und die alternativen ROMs komplett. Starter für die Neonröhre brauche ich noch und wahrscheinlich das ein oder andere Lämpchen. Würden da auch LEDs funktionieren (keine Diskussion über Sinn oder Unsinn) oder macht mir da die Lampenmatrix des Automaten einen Strich durch die Rechnung? Bei manchen Flippern macht sich das durch unkontrolliertes Leuchten der LEDs bemerkbar.
Gurkenfeger

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Merkur Disc Varianten Wertanfrage

Beitrag von Esteka »

Was sind „Heimspiel" ROMs ?
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Rotomator
Beiträge: 114

Re: Merkur Disc Varianten Wertanfrage

Beitrag von Rotomator »

Na diese DoB ROMs. Da ist doch keine Buchhaltung drauf und das Spielverhalten ist "spielerfreundlicher", also bessere Auszahlquote. Hab ich mir zumindest sagen lassen... :oops:
Gurkenfeger

Benutzeravatar
Knicko
Beiträge: 354

Re: Merkur Disc Varianten Wertanfrage

Beitrag von Knicko »

Led
Ich habe hier in einem Sonnenfürst und in einem Panther Gib Gummi alles auf LED getauscht.
nicht nur weiße, sondern halt auch in blaue Felder blau und in rote Felder rote Led`s.
Sieht einfach geil aus.
Und natürlich der Vorteil der Stromaufnahme und Hitze der Geräte.
Nach ner Stunde Laufzeit konntest du den Gib Gummi als Kochgerät nutzen.Jetzt wunderbar kühl.
Schont mit Sicherheit die Folien und ähnliches.

Einfach ausprobieren, wenn du noch welche hast.
Sonst China, da bekommst die Led-Birnen ja fast geschenkt.
gr. Knicko
Panther Gib Gummi, NSM Akzeptor
Merkur Sonnenfürst G, Taiko Pub7
Merkur Mega Air, Taiko Pub7
Merkur Disc Hit II Plus
Merkur Olymp , EBA 410
Bally Wulff Bel Ami, EBA11
Löwen Volantis, NSM Dispenser
Löwen Booster
Löwen Alpha
Löwen Safari II
::134::

Rotomator
Beiträge: 114

Re: Merkur Disc Varianten Wertanfrage

Beitrag von Rotomator »

Nutzt Du da besondere LEDs? Paar 6V LEDs mit "Glassockel" hab ich noch zum testen. Ich weiß nicht, ob die GSG auch das Geisterleuchten kennen, was manche Flipper zeigen, wenn man Billig-LEDs in die Inserts packt.
Gurkenfeger

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“