Weiße CPU (Disc Point): Was ist das für ein Chip?

Antworten
Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Weiße CPU (Disc Point): Was ist das für ein Chip?

Beitrag von pitbread »

P1070969.JPG
P1070971.JPG
P1070972.JPG
Kennt jemand diesen Chip bzw. diesen CPU-Baustein? Die CPU-Platine ist von einem Merkur Disc Point (1989) und sonst normal aufgebaut (Nr. 4109-000101 C). Normalerweise sitzt dort ja ein SAB 8085 Mikroprozessor. Ich nehme an, es ist ein ähnlicher Chip, aber warum eingegossen und das Merkur-Logo?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Weiße CPU (Disc Point): Was ist das für ein Chip?

Beitrag von weisserwolf »

CPU speziell für UHG Geräte

Gehen nur für Geräte die für die Unterhaltung gedacht sind
IC kann man man aber austauschen , so das dieses Mainboard für GSG gehen
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Weiße CPU (Disc Point): Was ist das für ein Chip?

Beitrag von DerKito »

Da steckt ein 8085 drin. Der Chip ist momentan Gegenstand einiger Nachforschungen meinerseits. Wahrscheinlich befindet sich im Chipgehäuse ein ROM-Speicher, der durch das Programm abgefragt wird. Im Chipgehäuse sind drei Chip-DIEs verbaut. Möglicherweise kann man die EPROM-Images patchen, damit diese auch auf einer normalen 8085 CPU laufen.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Weiße CPU (Disc Point): Was ist das für ein Chip?

Beitrag von seku-games »

Das scheint der „Kopierschutz“ zu sein.

Die UHG kosteten soviel wie ein GSG. Man musste sich davor schützen, das diese „speziellen UHG“ aus „Altgeräte“ oder aus Automaten mit kurzer Restzulassung gebaut wurden.

Das Programm „patchen“ wäre zwar eine Reparaturlösung, gleichzeitig aber würde ein Kopierschutzsystem geknackt. Dies halte ich für sehr fragwürdig!
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Weiße CPU (Disc Point): Was ist das für ein Chip?

Beitrag von DerKito »

Fragwürdig hin oder her - wenn die CPU in dieser Form nicht mehr verfügbar sind: Was dann? Geräte verschrotten?
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Weiße CPU (Disc Point): Was ist das für ein Chip?

Beitrag von seku-games »

DerKito hat geschrieben:Fragwürdig hin oder her - wenn die CPU in dieser Form nicht mehr verfügbar sind: Was dann? Geräte verschrotten?
Leider ja……
Softwareänderungen zum Umgehen des Kopierschutzes ist nicht ohne.Es ist ja zweifelsfrei erkennbar, dass das Teil, bzw die Teile in einem Gehäuse vergossen wurden.

Mal andersherum…. Ist das Bauteil überhaupt defekt? Wenn ja, könnte man ja bei adp anfragen, bzw. bekäme vielleicht vielleicht ausnahmsweise die Erlaubnis, das Programm zu modifizieren.

Wer was privat macht ist halt eine andere Sache, als öffentlich im GS Forum zu diskutieren. Wenn das Ganze nicht heikel wäre, gäbe es schon angepaßte Programme für Euroeinwurf.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Weiße CPU (Disc Point): Was ist das für ein Chip?

Beitrag von Udo »

Ich hab auch noch so eine CPU.Nachdem sie im GSG den Dienst verweigerte,und ich sie für Schrott hielt,habe ich sie umgebaut.
Einfach die LED ausgelötet und Rote Blink Led eingelötet.
Und weils so schön war,noch an passender Stelle eine 6 Led.
Natürlich neu Verdrahtet.
Sie erfreut mich mit ihrem Lichtspiel seid ca. 20 Jahren.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Weiße CPU (Disc Point): Was ist das für ein Chip?

Beitrag von pitbread »

Danke für eure Hinweise und Infos. :hoch Wenn das so ist, wie weisserwolf schreibt, dann reicht mir das ja schon. ;-)
weisserwolf hat geschrieben:CPU speziell für UHG Geräte

Gehen nur für Geräte die für die Unterhaltung gedacht sind
IC kann man man aber austauschen , so das dieses Mainboard für GSG gehen
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Weiße CPU (Disc Point): Was ist das für ein Chip?

Beitrag von seku-games »

Wenn „nur“ der eine Chip und die Software speziell für einen Automaten sind, ist die CPU durch deren Ersatz testbar. Umgekehrt kann eine Hardware kompatible CPU durch Einbau der speziellen Teile angepasst werden.

So kann man herausfinden, ob der „Kopierschutz“ funktionsfähig ist.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Weiße CPU (Disc Point): Was ist das für ein Chip?

Beitrag von pitbread »

Also, ich kann bestätigen, dass die CPU mit normalem 8085 läuft. Warum sollte sie auch nicht, wenn sonst alles identisch ist und nichts defekt. ;-)
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Weiße CPU (Disc Point): Was ist das für ein Chip?

Beitrag von seku-games »

Das läßt die Vermutung zu, dass der „Chip“ wahrscheinlich Fehlerursache ist. Das bedeutet jedoch noch nicht, dass die CPU „wirklich“ funktioniert. Nicht alle Funktionen der CPU werden von der eingesetzten Software benötigt.

Die Wahrscheinlichkeit dass du recht hast, schätze ich nach nach derzeitigem Wissensstand hoch ein.

Meine Frage: Ist die gestellte Frage nur informativ, oder ist ein Automat defekt?
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Weiße CPU (Disc Point): Was ist das für ein Chip?

Beitrag von pitbread »

Den passenden Automaten (Disc Point) habe ich nicht. Ich hab nur die weiße CPU und hab sie anfangs mit Deckel im Nova Kniffi getestet. Dort lief sie nicht und hab sie daher zunächst als defekt eingestuft. Dann hab ich aber den Deckel abgenommen und diesen mir unbekannten Chip entdeckt.

Ich gehe davon aus, dass ich, damit sie mit dem 8085 richtig im Nova Kniffi läuft, nur noch ein paar fehlende Pins auflöten muss. Bin jetzt aber erstmal im Urlaub.

Daher war die Frage eher aus Neugier.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Weiße CPU (Disc Point): Was ist das für ein Chip?

Beitrag von weisserwolf »

pitbread hat geschrieben:Den passenden Automaten (Disc Point) habe ich nicht. Ich hab nur die weiße CPU und hab sie anfangs mit Deckel im Nova Kniffi getestet. Dort lief sie nicht und hab sie daher zunächst als defekt eingestuft. Dann hab ich aber den Deckel abgenommen und diesen mir unbekannten Chip entdeckt.

Ich gehe davon aus, dass ich, damit sie mit dem 8085 richtig im Nova Kniffi läuft, nur noch ein paar fehlende Pins auflöten muss. Bin jetzt aber erstmal im Urlaub.

Daher war die Frage eher aus Neugier.
Beim Nova Kniffi könnte es Probleme geben , da dieser den äteren Münzturm (schwarze Röhren) hat als der Disc Point
die CPU würde eher in ein Gerät laufen was die weißen durchsichten Röhrenblock hat
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Weiße CPU (Disc Point): Was ist das für ein Chip?

Beitrag von pitbread »

Ich kann nun definitiv bestätigen, dass die CPU aus dem Disc Point mit dem 8085 und nach Auflöten der fehlenden Stecker/Pins einwandfrei im Kniffi läuft. Lediglich einen kleinen Defekt in der Lampenmatrix muss ich noch finden und beheben.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“