Venus Super Multi II Schaltplan/Anfrage

Antworten
Freak
Beiträge: 13

Venus Super Multi II Schaltplan/Anfrage

Beitrag von Freak »

Guten Morgen.

Ich bin neu hier und seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Super Multi II mit weißer Scheibe. Hab ich mir aus sentimentalen Gründen gegönnt.

Münzeinwurf ist auf Euro umgerüstet, er nimmt zuverlässig 0,10; 1,00 und 2,00 Euro. 0,20 ab und an als 1,00 Euro. 0,50 gar nicht.

Nun zur Frage: Ich würde gern am Stecker der Hauptplatine mittels Stromdieb einen versteckten Taster auf den 5,00 DM Kontakt installieren. Da ich keinen Schaltplan zu dem Gerät besitze und wohl hier erst nach geraumer Zeit auf diese Pläne zugreifen darf die Frage: Kann mir jemand die beiden Kontakte benennen?

belegt sind folgende Kontakte:
P
+20V
MK
+12V
Li
LIM1
LIM2
LIM3
LIM4
RÜM

ZEM1
ZEM2
LIA1
LIA2
LIA3
LIA4
LIG
+5V
S

Vielen Dank schonmal!

Steffen

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Venus Super Multi II Schaltplan/Anfrage

Beitrag von Ghost01 »

Hallo Steffen,

Sei gegrüßt hier im Forum und viel Spaß hier.

Dein vorhaben hatte ich bei einem Disc auch mal vor.
Ich denke du wirst da auch scheitern, da du hier auch alle Lichtschranken überlisten müsstest.
Es wird die Zeit gemessen die die Münze braucht zwischen zwei Lichtschranken. Mit einem einfachen Taster kommst da nicht weiter.
Ich habe mir jetzt einfach ein paar 5er und Token besorgt.

Pläne könntest du eventuell im Nachbarforum bei den Geldspielfreunde.de finden, falls sich hier niemand meldet.
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

michifox
Beiträge: 1096

Re: Venus Super Multi II Schaltplan/Anfrage

Beitrag von michifox »

Nur mit einem Taster gibt das nix, bei mechanischen MP werden ziemlich exakte Impulse
abgefragt. Am einfachsten ist es einen elektrischen MP zu verbauen und dann mit Token oder Unterlegscheiben zu spielen, wenn man kein Münzgeld hat.

Freak
Beiträge: 13

Re: Venus Super Multi II Schaltplan/Anfrage

Beitrag von Freak »

Ich werd es einfach mal testen, also zuerst mit Multimeter.
Laut Beschreibung wechseln die Kontakte 6-9 bei Erkennen einer Münze von 12V auf 0V.
Vielleicht kann man so etwas ja über einen Taster (Öffner) darstellen.

Es geht mir hier nicht darum ohne Münzen zu spielen, im Moment reizt mich nur die technische Möglichkeit.

Beim Dartautomat war der Münzprüfer nicht so komplex, da ging das sehr einfach.

Gruß
Steffen

michifox
Beiträge: 1096

Re: Venus Super Multi II Schaltplan/Anfrage

Beitrag von michifox »

Funktioniert so nicht, weil zuerst ein Impuls von der "Durchfalllichtschranke" kommt und dann nochmal ein Münzimpuls der im bestimmten Abstand und Länge sein muss.
Du könntest in die Lichtschrankenplatine unter dem MP einen Öffner auf die Transistorseite setzen, das würde gehen. Muss man aber eine Leiterbahn für unterbrechen.

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“