Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Dieter K.

Antworten
Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7404

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von pitbread »

Freut mich, Dieter! Mach nur weiter so! :hoch
Du isolierst die Kabel bzw. Lötstellen aber noch richtig, gelle?! :mrgreen:

Das mit dem Auszahlen ist gerade bei meiner Rotamint Jackpot auch so'n Problem.... :roll:
Zuletzt geändert von pitbread am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von Dieter K. »

Doch mach ich,aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob die alle an der richtigen Stelle sind.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von Dieter K. »

Bergmann,was war das denn für ne Bastelbude :roll:

Wackelige, nicht in der richtigen Position festgelegte Steckerverbindungen.
Und da und dort mal ein Einzelstecker.

Relais die nicht im Schaltplan vorkommen,einfach irgendwo hingklebt.

Fünf verschiedene Leuchtmittel verbaut:Leuchtstoffröhren,Lampen: Sofitten 5 W, Ba9s 4 W, Glassockellämpchen 5,5mm 1,2 W und auf Stecksockel frei verlötete Lämpchen mit Drahtanschlüssen,man glaubt es kaum,alle Lämpchen 24 V !

Ich hab fast den leisen Verdacht,das Sven mich mit dem Eldorado nur testen wollte :wink:.
Aber ich würd sagen,Test bestanden,alle Fuktionen sind da,jetzt muss ich den E 100 nur noch reinigen und diverse Lämpchen ersetzen :roll:.

Aber spielstark ist das Ding,schon 3 10ner Serien plus einmal weitere 100. Auszahlquote bis jetzt bei weit über 200%.

Die Einzelheiten der Fehlerbehebung kommen später.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von uhrjeckholgi »

Nun Dieter, sieh es doch mal so,
einfach kann jeder :D
du hast es hinbekommen,super,wieder ein Gerät geretet :hoch
und ich denke mal das sich für dieses Gerät der Aufwand gelohnt hat.
Schade das du so weit weg wohnst. Mir juckt es förmlich in den Fingern dich mal besuchen zu kommen.

Gruß

holger
Zuletzt geändert von uhrjeckholgi am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von Dieter K. »

Ja,recht hast du,bin direkt enttäuscht wenn ein Gerät auf Anhieb läuft.Und der Aufwand lohnt sich immer,da ich ja eigentlich nur meine Zeit einsetze,und davon hab ich genug.

Und ein Besuch bei mir gestaltet sich ganz einfach,buchst meine Ferienwohnung,bekommst 10% Goldserienrabatt,ausnahmsweise auch ohne Fereinsmitgliedschaft.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von uhrjeckholgi »

Na das ist doch mal ein Angebot :hoch

Ich komm drauf zurück

holger
Zuletzt geändert von uhrjeckholgi am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von Dieter K. »

Bericht zur Fehlerbehebung

Angefangen hab ich mit dem Fehlerhaften Walzenlauf.Es war ein selbst eingebauter Fehler.Bei der Reparatur einer unterbrochenen Leiterbahn an der Stopprelaisplatte,sind leider zwei Lötpunkte zusammengewachsen,nach deren Trennung,die Walzen einwanfrei laufen (Nachstarten Stoppen usw.).

Auch bei solchen Schmiedeeisernen Kisten ist also saubere Arbeit nötig.

Als nächstes war die Fehlende Gewinnaufzählung dran.

Da bei jedem angezeigten Gewinn der Gong kam ,schloss ich bei der Fehlersuche erst mal die Gewinnabtastung aus.

Beim E 100 werden die Aufbuchimpulse zu den Zählwekswalzen vom "Gewinnaufzugrad" gegeben. Dieses ist im Zählwerk auf der selben Achse wie die Geld und Sonderspielewalzen angebrach.Es macht bei jedem Gewinn eine vollständige Umdrehung,dabei werden die von der Gewinnabtastung unter Spannung gesetzten Segmete durch einen Schleifer abgetastet,und diese Impulse führen zum Drehen der verschiedenen Zählwerkswalzen. (vereinfacht).

Diesen Bereich am Zählwerk hab ich dann genau unter die Lupe genommen.
2010_0930EldoradoAbschluss0012.JPG
Und siehe da,der Stecker war um eine Position falsch gesteckt,was nicht durch irgendwelche Führungen verhindert wird.

Nachdem ich den Stecker in die richtige Position gebracht hatte,wurden brav alle Gewinne aufgezählt.Ein Hoch auf die Elektromechanischen Kisten,bei den Elektronisch gesteuerten wäre die CPU warscheinlich hinüber gewesen !

Die härteste Nuss waren die Münzsperren.

Trotz Einschalten der Pegelschalter,zog keine der Sperren an.

Es folgte ein ewig langes Schaltplanstudium,und eine noch längere Signalverfolgung,diese endete wiederum am Zählwerk und landete danach nicht an der Relaisplatte SM,wo das Signal dann eigentlich ankommen sollte.

Und hier kommt das nicht im Schaltplan verzeichnete Relais ins Spiel.
2010_0930EldoradoAbschluss0015.JPG
Einfach so mit den Beinchen nach oben in den Zählwerksrahmen geklebt. Schön,das Signal vom Zählwerk kam an diesen Relais an,nur ein Anschluss um das Relais wieder zu verlassen war nicht zu finden.Na ja,um es kurz zu machen,dieser Anschluss,(das Beinchen vom Relais) hing noch an einem lose herumhängenden Draht.

Was soll denn dieses zusätzliche Relais ??? Denn das Verbinden des losen Drahtes mit dem verbliebenen Anschluss am Relais brachte die Sperrmagnete zum Anziehen.Ich habe überlegt das Relais einfach wegzulassen. Aber folgende Überlegung,haben doch noch zum Einbau eines Relais aus dem Ersatzteilspender geführt.
2010_0928UnterlagenE1XX.jpg
Ach ja,dann war da noch das fehlende Geldauswerfen,und die vermurksten Anzeigelämpchen der Münzannahme.

Aber dazu später.

Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von muenzspielfreund »

Meine Fr.ss., Du hast ja richtig ´was drauf, alle Achtung :hoch !!!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von Dieter K. »

Danke Sven,aber ohne die Unterlagen,und den Ersatzteilspender wäre das alles nicht möglich gewesen.Nicht zu vergessen,die nachgelieferte Relaisplatte "RD" welche einwandfrei funktioniert :D .

Es sind aber leider nicht mehr viele brauchbare Komponenten übrig.Aber es waren alle nötigen Teile mindestens einmal vorhanden :hoch .

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7404

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von pitbread »

Ich find's auch toll! Glückwunsch, Dieter! Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, was alles mit Geduld, Hartnäckigkeit und dem nötigen Verständnis möglich ist. Das sollte allen Mut machen, sich mit den alten Kisten zu befassen und sie nicht voreilig aufzugeben! Hut ab, Dieter! :hoch :hoch
Zuletzt geändert von pitbread am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von muenzspielfreund »

@Dieter:

Und wie bekomme ich jetzt meine E100 zu Dir, damit Du die Sache mit dem zeitweisen Nichtaufzählen der 2er und 5er reparierst :mrgreen: ?!?

Um jegliche Spekulationen vorweg zu nehmen: Dieter und einge andere im Forum wissen, dass der Flippertraeger und ich wochenlang, wenn nicht gar monatelang nach der Ursache für dieses Problem gesucht haben. Wir haben sämtliche Platinen getauscht (wir hatten ja 3 E100, bis wir 2 an Dieter angegeben haben), Leitungen durchgemessen, Kabelverbindungen zwischen Tür und Gehäuse erneuert - alles half nichts. Mal läuft die ganze Mimik für ein paar Tage, danach is´ wieder "Eissich"... Einfach zum Ko.z.n :( :runter ... Das ganze hat dazu geführt, dass mein E100 bereits seit mehr als eine halben Jahr als "vorübergehend ausgemustert" eingelagert wurde.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von Dieter K. »

@ Sven

Selbst Schuld,wollte deinen E 100 doch immer haben,hättest du ihn mir gegeben,wärst du das Problem los :lol: .

Aber Spass beiseite,wenn ihr euch das Teil mal wieder vornehmt,werd ich gerne helfen,denn jetzt hab ich ja einen Plan :wink: .

Das Zählwerk,welches jetzt in meinem E 100 ist,hattet ihr aber nicht eingebaut? Weil es an anderer Stelle einen Defekt hatte,es war aber bezüglich der 2 und 5 M. Aufzählung in Ordnung.Die Platte "RD" die du mir nachgeschickt hast,hattet ihr doch testweise eingebaut,oder? Und die funzt bei mir auch einwandfrei,also kann es bei Euch nur am Zählerk liegen.

Denn nur RD oder Zählwerk können dafür verantwortlich sein.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von muenzspielfreund »

Nein, wir hatten sowohl alle drei Zählwerke als auch alle drei RD-Platten imn allen möglichen Kombinationen eingebaut.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von Dieter K. »

Aber an dem elches ich habe, waren doch zwei Stecker abgeschnitten,das konnte doch nicht funktionieren !?!

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Projekt "Eldorado 100" von unserem Vereinskollegen Diete

Beitrag von muenzspielfreund »

Hmmm... Vielleicht haben wir einfach nur erst einmal geprüft, wie es mit der 2er- und 5er-Annahme aussiehtund haben die Kabel erst einmal außer acht gelassen. Das ist jetzt schon so lange her, genau weiß ich das nicht mehr...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Bergmann“