Re: Schmauchspuren auf der Platine
Verfasst: 18.01.2019, 20:15
[quote="Sternvogel]
Es geht den Verantwortlichen aus Presse, Wirtschaft und Politik beileibe nicht um die Vielfalt in der Wirtschaft. Es geht ihnen auch nicht primär um die Rettung von Arbeitsplätzen oder gar um die Erhaltung einer erfolgreichen Traditionsfirma.
Und wie dieser Film am Ende ganz richtig anmerkt, ging es dem Konkurrenten, dessen Begehrlichkeit nicht lange auf sich warten ließ, vor allem um eine erfolgreiche "Marktbereinigung".
[/quote]
Genau so ist es. Das war bei dem Beitritt des 1. Arbeiter- und Bauernstaates auf deutschem Boden zur Bundesrepublik Deutschland auch nicht anders.
Ich habe dies in Suhl/Thür. "live" miterlebt. Ich war das ganze Jahr 1991 für meinen damaligen Arbeitgeber beim "Projekt Aufbau Ost" in der SBZ. Die Fa. Simson, ehemals größter Zweiradhersteller Europas wurde von der Treuhand "abgewickelt". Den Motorradhersteller "MZ", später "MuZ" in Zschopau liess man weiterwurschteln, dadurch dann in Konkurs gegangen. Anders als bei Borgward war BMW da aber gar nicht erst in Erscheinung getreten. Das Ergebnis war aber unter dem Strich das gleiche: Ein Konkurrent weniger. Heute befindet sich in den ehemaligen Produktionsstätten eine Art Zentrum, zur Gründung von start-ups.
Eigentlich traurig, was aus diesen traditionsreichen Firmen geworden ist.
Anyway, es ist wie es ist.
LG
Manfred
Es geht den Verantwortlichen aus Presse, Wirtschaft und Politik beileibe nicht um die Vielfalt in der Wirtschaft. Es geht ihnen auch nicht primär um die Rettung von Arbeitsplätzen oder gar um die Erhaltung einer erfolgreichen Traditionsfirma.
Und wie dieser Film am Ende ganz richtig anmerkt, ging es dem Konkurrenten, dessen Begehrlichkeit nicht lange auf sich warten ließ, vor allem um eine erfolgreiche "Marktbereinigung".
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Genau so ist es. Das war bei dem Beitritt des 1. Arbeiter- und Bauernstaates auf deutschem Boden zur Bundesrepublik Deutschland auch nicht anders.
Ich habe dies in Suhl/Thür. "live" miterlebt. Ich war das ganze Jahr 1991 für meinen damaligen Arbeitgeber beim "Projekt Aufbau Ost" in der SBZ. Die Fa. Simson, ehemals größter Zweiradhersteller Europas wurde von der Treuhand "abgewickelt". Den Motorradhersteller "MZ", später "MuZ" in Zschopau liess man weiterwurschteln, dadurch dann in Konkurs gegangen. Anders als bei Borgward war BMW da aber gar nicht erst in Erscheinung getreten. Das Ergebnis war aber unter dem Strich das gleiche: Ein Konkurrent weniger. Heute befindet sich in den ehemaligen Produktionsstätten eine Art Zentrum, zur Gründung von start-ups.
Eigentlich traurig, was aus diesen traditionsreichen Firmen geworden ist.
Anyway, es ist wie es ist.
LG
Manfred