Bergmann Joker Bonus lebt wieder

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Bergmann Joker Bonus lebt wieder

Beitrag von Sternvogel »

Hallo allerseits,

ich möchte hier gerne meinen Neuerwerb vorstellen, einen Joker Bonus von 1979. Das Gerät befindet sich in einem guten Zustand für sein Alter. Zwei Schlüssel sind auch dabei. Gekauft habe ich das Gerät mit einem Netzfehler. Das Gerät war völlig tot, ohne Funktion.

Den Netzfehler habe ich schon beseitigen können, so dass ich den Joker Bonus wieder zum Leben erwecken konnte. Es galt wie üblich den defekten Entstörfilter zu entfernen. Außerdem war noch die Netzplatine im Bereich der Gleichrichterdioden stark dunkelbraun verfärbt.

Bei der Sichtung habe ich dann festgestellt, dass sich der Vorbesitzer schon daran versucht hat, den Automaten wieder zum Laufen zu bekommen. Anstatt der vorgeschriebenen 2 Ampere Sicherungen habe ich zwei 6 Ampere Sicherungen im Gerät gefunden.

Das wird wohl die Ursache dafür gewesen sein, dass die vier Gleichrichterdioden auf der Netzplatine regelrecht geröstet worden sind wegen dem Kurzschluss des Entstörfilters. Ich habe also die vier schon arg verkokelten Gleichrichterdioden auch noch durch neue ersetzt. Auf der Netzlatine waren wegen der Hitze zwei Lötstellen völlig zerstört, die ich noch reparieren musste.

Aber es hat sich gelohnt, denn nach der Reparatur lief der schöne Automat wieder. Er hat eine wunderschöne Beleuchtung, wie ich finde. :D

Nun gilt es aber noch zwei Fehler zu finden:

1. Die rechte Scheibe läuft leider nicht an.

2. Der Gong gibt keinen Ton von sich bei einem Gewinn.

Ansonsten sieht es bei den Funktionen sehr gut aus. Die Gewinne werden gegeben, die Geldannahme funktioniert, das Zählwerk funktioniert auch. Die Start und Stopp Funktion für die Scheiben funktioniert ebenfalls. Jedenfalls für die beiden Scheiben, die momentan laufen.

Für Tipps, wo ich nach diesen beiden Fehlern suchen sollte, wäre ich natürlich dankbar. Mit den Bergmännern habe ich noch keine Erfahrungen, das ist völliges Neuland für mich. Drei Bilder hänge ich noch an.

Viele Grüße Ralf
Front4.jpg
Rückwand3.jpg
Innentür2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Bergmann Joker Bonus lebt wieder

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Ist der Stössel in der Spule der die Scheibe Anhält leichtgängig ?
Wenn Du den von Hand eindrückst müßte die Scheibe doch Anlaufen.
Ist die Spule defekt ?
Bekommt die Spule Spannung ?
Leo

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Bergmann Joker Bonus lebt wieder

Beitrag von Sternvogel »

Jetzt sieht es schon wieder ganz anders aus.

Es gab drei Sonderspiele, ausgelöst durch die Bonusleiste. Das muss irgendwie bewirkt haben, dass die rechte Scheibe wieder anlief. Aber dann kam es zu einer ganzen Reihe von Fehlfunktionen. Es wurden innerhalb der Serie permanent 3 DM Gewinne gegeben und zusätzliche Sonderspiele. Ruck zuck waren dann über 50 DM auf dem Zähler. Die mittlere Walze stoppte dann auf einmal nicht mehr. Etwas später stoppte auch die linke Walze nicht mehr. Und wiederum etwas später liefen alle drei Scheiben durch, ohne zu stoppen.

Es sieht ganz danach aus, als wäre das Nockenwellenprogramm total durcheinander gekommen. :???:

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Bergmann Joker Bonus lebt wieder

Beitrag von hab_noch_dm »

Wenn ich mir die Bilder so ansehe:
SO sieht Technik für mich aus...
42

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Bergmann Joker Bonus lebt wieder

Beitrag von Sternvogel »

hab_noch_dm hat geschrieben:Wenn ich mir die Bilder so ansehe:
SO sieht Technik für mich aus...
Es sieht wunderbar aufgeräumt aus, nicht wahr? Das ganz besondere Highlight ist die verschleißfreie Gewinnermittlung über die Reed-Kontakte. Echt genial.

Die Servicefreundlichkeit könnte aber besser sein. Die Netzplatine herauszubekommen, war schon alles andere als einfach. Zehn Kabel musste ich zunächst dafür ablöten, auf der Rückseite der Platine. Steckerleisten gibt es nicht. Beim Einbau weiß man dann nicht, wie man die Platine in der Höhe überhaupt fixieren soll, um die ganzen Kabel wieder auf der Rückseite der Reihe nach anlöten zu können. Das ist schon etwas knifflig gewesen. Das habe ich so noch nicht erlebt.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Bergmann Joker Bonus lebt wieder

Beitrag von muenzspielfreund »

Da kann man ja gratulieren, dass Du das hinbekommen hast.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Bergmann Joker Bonus lebt wieder

Beitrag von Sternvogel »

muenzspielfreund hat geschrieben:Da kann man ja gratulieren, dass Du das hinbekommen hast.
Danke, Sven. Wenigstens läuft er schon mal wieder. Dafür spinnt er jetzt aber total rum, siehe meinen zweiten Post hier in diesem Faden.

Ich vermute die Ursache im Nockenwellenprogramm. Aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich glaube, da brauche ich wirklich Hilfe...

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Bergmann Joker Bonus lebt wieder

Beitrag von Gelöscht161 »

Sternvogel hat geschrieben:
Beim Einbau weiß man dann nicht, wie man die Platine in der Höhe überhaupt fixieren soll, um die ganzen Kabel wieder auf der Rückseite der Reihe nach anlöten zu können. Das ist schon etwas knifflig gewesen. Das habe ich so noch nicht erlebt.

Kein Wunder, dass es die Firma bei derart genial-schlechter Zusammenschusterei des Innenlebens heute nicht mehr gibt. War vielleicht die erste Bewerbung zum Übernahmekandidaten?
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 26.01.2019, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Bergmann Joker Bonus lebt wieder

Beitrag von L.G. »

Das sind keine Walzen.
Es sind Scheiben.
Wegen den Fehlern müßte man zuerst einmal einen Nockenplan ansehen.
Wer weis ob die richtig eingestellt sind.
Zumal der Vorbesitzer ja schon im Automat rumgebastelt hatte.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Bergmann Joker Bonus lebt wieder

Beitrag von hab_noch_dm »

Sternvogel hat geschrieben:
hab_noch_dm hat geschrieben:Wenn ich mir die Bilder so ansehe:
SO sieht Technik für mich aus...
Es sieht wunderbar aufgeräumt aus, nicht wahr? Das ganz besondere Highlight ist die verschleißfreie Gewinnermittlung über die Reed-Kontakte. Echt genial.

Die Servicefreundlichkeit könnte aber besser sein. Die Netzplatine herauszubekommen, war schon alles andere als einfach. Zehn Kabel musste ich zunächst dafür ablöten, auf der Rückseite der Platine. Steckerleisten gibt es nicht. Beim Einbau weiß man dann nicht, wie man die Platine in der Höhe überhaupt fixieren soll, um die ganzen Kabel wieder auf der Rückseite der Reihe nach anlöten zu können. Das ist schon etwas knifflig gewesen. Das habe ich so noch nicht erlebt.
Ahhh - O.K.! :runter
42

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Bergmann Joker Bonus lebt wieder

Beitrag von Sternvogel »

L.G. hat geschrieben:Das sind keine Walzen.
Es sind Scheiben.
Wegen den Fehlern müßte man zuerst einmal einen Nockenplan ansehen.
Wer weis ob die richtig eingestellt sind.
Zumal der Vorbesitzer ja schon im Automat rumgebastelt hatte.
Sorry, das ist mein erster Scheibenautomat, deswegen war ich bisher nur die Walzen gewöhnt. Die Macht der Gewohnheit halt.

Den Nockenplan habe ich, das Handbuch für den Joker Bonus habe ich vom Sven bekommen. Mit der Nockenwellensteuerung kenne ich mich aber überhaupt nicht aus.

Da steht etwas von einem Abstand der Nockenkontakte, der 0,6 mm betragen soll. Aber wo man das einstellt, und wie ich das auf den Zehntelmillimeter genau einstellen soll, das steht im Handbuch leider nicht. Wohl dem, der sich damit auskennt. :???:

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Bergmann Joker Bonus lebt wieder

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Zuerst würde ich doch da mal eine Sichtprüfung machen.
Wenn da Kontakte dabei sind beim Ablauf die immer geschlossen sind, oder durchgehend Offen sind, dann ist doch da schon der Wurm drin.
Aber wegen dem Abstand zu messen hier gibt es das :
https://www.amazon.de/Abstandslehre-F%C ... B00CI3HN0W" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Bergmann Joker Bonus lebt wieder

Beitrag von Sternvogel »

Geloescht161 hat geschrieben: Kein Wunder, dass es die Firma bei derart genial-schlechter Zusammenschusterei des Innenlebens heute nicht mehr gibt. War vielleicht die erste Bewerbung zum Übernahmekandidaten?
Das sollte man nicht überbewerten, Manfred. Dafür haben die Bergmänner andere Qualitäten. Die Qualität macht einen mehr als ordentlichen Eindruck. Der Automat läuft wie geschmiert. Fast so, als wäre er vor kurzer Zeit erst entstanden. Nichts ist hier schwergängig, so wie ich es von den Wulff-Geräten kenne. Man bekommt schnell einen Überblick über die einzelnen Baugruppen, die sehr schön gegliedert worden sind. Im Handbuch findet man sich auch sehr schnell zurecht. Die Geräte sind schon robust gebaut.

Die umständliche Arbeit mit der Platine schreckt einen Techniker nicht. Damit läßt sich umgehen. Da flucht man ein wenig über die Umständlichkeiten, die nicht sein müßten. Aber dann geht es doch fixer als man denkt. Hier ist halt etwas Einfallsreichtum nötig.
Im Falle der Platine habe ich mir eben einen kleinen Turm vor der Rückwand gebaut, so dass ich die Platine beim Löten gut ablegen konnte. Dann ging das auch alles sehr schnell.

Ich habe früher Fernseher und Röhrenradios reapariert. Dagegen ist der Bergmann noch sehr servicefreundlich. Wer die Innereiein von Radios oder Fernsehern aus früheren Zeiten kennt, den kann so etwas nicht erschrecken. Bei den ersten Philips Farbfernsehern wurde das (sehr schwere) Röhrenchassis mit einer Wäscheleine im Gerät fixiert, vom Werk aus. Und das war sogar schon in den 70er Jahren. :lol:

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Bergmann Joker Bonus lebt wieder

Beitrag von seku-games »

Geloescht161 hat geschrieben:
Sternvogel hat geschrieben:
Beim Einbau weiß man dann nicht, wie man die Platine in der Höhe überhaupt fixieren soll, um die ganzen Kabel wieder auf der Rückseite der Reihe nach anlöten zu können. Das ist schon etwas knifflig gewesen. Das habe ich so noch nicht erlebt.

Kein Wunder, dass es die Firma bei derart genial-schlechter Zusammenschusterei des Innenlebens heute nicht mehr gibt. War vielleicht die erste Bewerbung zum Übernahmekandidaten?

Sorry.... So eine blödsinnige Aussage.

Wir reden hier von einem fast 40 Jahren alten Automaten! Die Technik ist für die damalige Zeit genial. Das Problem liegt darin, dass versierte Techniker für die Automaten fehlen :mrgreen:

Wir sind im Nostalgiebereich.....
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Bergmann Joker Bonus lebt wieder

Beitrag von Sternvogel »

L.G. hat geschrieben:Hallo !
Zuerst würde ich doch da mal eine Sichtprüfung machen.
Wenn da Kontakte dabei sind beim Ablauf die immer geschlossen sind, oder durchgehend Offen sind, dann ist doch da schon der Wurm drin.
Aber wegen dem Abstand zu messen hier gibt es das :
https://www.amazon.de/Abstandslehre-F%C ... B00CI3HN0W" onclick="window.open(this.href);return false;
Hey super, das sind wirklich gute Tipps. Danke. Dann werde ich mir so eine Abstandslehre besorgen. Ich vermute, dass fehlerhafte Kontakte in der Art entweder kleben oder der Abstand ist zu groß, wenn sie nicht schließen? Das werde ich mir auf jeden Fall genau ansehen.

Antworten

Zurück zu „Bergmann“