Joker Bonus Bremsmagneten

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Joker Bonus Bremsmagneten

Beitrag von Sternvogel »

Wildmops hat geschrieben:Wenns nix mechanisches ist...Durchgescheuertes Kabel ? Masseschluss ?
Ich glaube nicht, Hartl. Denn spannungstechnisch ist alles so, wie es sein soll. Der Magnet bekommt ja seine Spannung um auszulösen. Und diese Spannung fällt nach einigen Sekunden auch wieder ab. Es weist momentan wirklich alles darauf hin, dass es ein mechanisches Problem ist. Ich schaue mir die Magneten erst mal an, so wie Sven es beschrieben hat.

Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Joker Bonus Bremsmagneten

Beitrag von Wildmops »

Joo...festgeklebte Dämpferringe an den Bremsmagneten finden sich allenthalben bei Geräten aus der Zeit...bei den Rotamint zB ist das mehr oder weniger Pflicht , die alten klebrigen Ringe von den Magnetstösseln zu entfernen .
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Joker Bonus Bremsmagneten

Beitrag von Sternvogel »

Jo, dann wird es bei dem Bergmann wohl auch so sein, schätze ich. Ich hoffe nur, dass ich auch alles auseinander und wieder zusammen bekomme. Dafür muss wohl auch die Scheibeneinheit auseinander genommen werden, um an alle Magneten überhaupt heran kommen zu können. Mit solchen Arbeiten habe ich noch gar keine Erfahrung.

Das Problem läßt sich aber immerhin lösen, das ist immerhin schon mal ein Fortschritt. :roll:

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Joker Bonus Bremsmagneten

Beitrag von Sternvogel »

Wildmops hat geschrieben:Joo...festgeklebte Dämpferringe an den Bremsmagneten finden sich allenthalben bei Geräten aus der Zeit...bei den Rotamint zB ist das mehr oder weniger Pflicht , die alten klebrigen Ringe von den Magnetstösseln zu entfernen .
Darum habe ich mich heute sehr gründlich gekümmert. Zusammen mit einem befreundeten Elektriker haben wir die Scheibeneinheit komplett auseinander genommen. Wir haben uns um die Magneten als auch um den Federmechanismus für die Bremsen gekümmert. An den Stößeln innerhalb der Magneten befanden sich keine Rückstände. In der Führung fanden wir tatsächlich Reste von einem Ring. Viele kleine Bröckchen, also hat sich dort tatsächlich ein Ring aufgelöst. Wir haben daraufhin alles sehr gründlich gereinigt und geschmiert. Die Federn waren in Ordnung, nur die Führungsstangen von dem Bremsmechanismus waren leicht angerostet, diese haben wir natürlich auch noch gereinigt und neu geschmiert.

Danach war natürlich alles super sauber und äußerst leichtgängig. Also haben wir alles wieder zusammengebaut und haben die Mühle erwartungsvoll angeworfen. Und siehe da, die Stößel der Magneten bleiben immer noch ausgefahren in ihrer Position stehen, wenn die Spannung am Magneten abfällt. So dass die Scheiben auch weiterhin durchlaufen ohne zu stoppen. Mit der Säuberungsaktion allein ist es leider immer noch nicht getan.

Mein Freund hat allerdings eine Vermutung geäußert, die ich gut nachvollziehen kann. Es könnte sein, dass der Ring, der sich in der Führung des Magneten aufgelöst hat, ein Art Distanzring war. So dass der Stößel des Magneten möglicherweise ohne diesen Ring zu weit ausgefahren wird, weswegen der Stößel sich selbst immer noch in der ausgefahrenen Position hält. Ohne zurückfahren zu können durch die Kraft des Federmechanismus. Das werden wir als nächstes überprüfen: wir werden einfach probeweise wieder einen Distanzring einsetzen der hinein passen könnte. Möglicherweise verklemmt sich der Stößel, weil er zu weit herausgefahren wird.

Der Widerstand beim Zurückfahren des Stößels stammte also nicht von der Verharzung des alten Schmiermittels in der Führung des Stößels. Und es lag auch nicht an den Resten des zerbröselten Ringes innerhalb der Führung. All das hat natürlich zu einer leichten Schwergängigkeit geführt, die jetzt nicht mehr da ist. Das war aber nicht gravierend. Das Problem hat noch eine andere Ursache, die wir noch finden müssen.

Alles in allem ist das Ganze allerdings eine höchst merkwürdige Konstruktion, die Rätsel aufgibt. Das kann ich auf jeden Fall sagen.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Joker Bonus Bremsmagneten

Beitrag von Wildmops »

Bei den Rotamint sitzen die Gummiringe ausserhalb und werden durch einen Seegerring positioniert...bei den deinigen wird es so sein , das du die innenliegenden Ringe durch entsprechend passende ersetzen musst...
Schau mal hier , so sieht das bei den Rotamint aus :
https://www.goldserie.de/phpBB3/viewtop ... d&start=15" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Joker Bonus Bremsmagneten

Beitrag von Sternvogel »

Interessant. Das ist eine sehr ähnliche Konstruktion aber sie ist schon etwas anders als bei dem Bergmann. Der Stößel im Magneten ist bei dem Bergmann deutlich größer. Der ist vergleichsweise sogar riesig. Er hat auch einen deutlich längeren Weg, um die Kunstoffklinke des Bremsmechanismus zu bewegen, welche die Bremse freigibt.

Das Dumme ist, dass sich gar nicht mehr feststellen lies, wo der jetzt fehlende Ring platziert war. Weil es keine Rückstände auf dem Stößel gab, war das unmöglich. Der hat auch nirgends geklebt, das wird wohl ein anderes Material gewesen sein. Das werden wir halt ausprobieren müssen, wo der hin kommt.

Außen sitzt auf dem Stößel hier nur ein kleiner Sprengring. Wenn wir die Magneten das nächste Mal auseinandernehmen, dann werde ich auch mal Fotos von der Konstruktion machen. Für den nächsten, der sich mit diesem Problem herumschlagen muss... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Sternvogel am 17.02.2019, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Joker Bonus Bremsmagneten

Beitrag von muenzspielfreund »

Das mit dem Verkanten durch das Fehlen der Distanzringe leuchtet ein. Ich denke, dass es nach Einsetzen von Ersatz (ggf. auch zwei je Magnet, einfach ausprobieren) endlich wieder funktionieren sollte. Ggf. auch die möglicherweise ausgeleierten Federn zum Rückholen der Bremsklinken etwas (minimal) kürzen. Das Material der neu einzusetzenden Ringe sollte die Eigenschaften haben, nicht zu kleben und stabil genug zu sein, dass es nicht durch den Stößel verformt wird.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Joker Bonus Bremsmagneten

Beitrag von Sternvogel »

Ja Sven, seine Vermutung fand ich echt genial. Das fand ich auch gleich sehr einleuchtend. Zumal es eigentlich auch keine andere Ursache mehr geben kann, warum der Stößel immer noch blockiert, nachdem jetzt alles prima leichtgängig ist. Das Gute ist, dass er eine Menge Erfahrung mitbringt, weil er ständig durch seine Arbeit mit solchen Dingen hantiert. Ich stünde jetzt auf mich allein gestellt vor der Problem, welche Ringe zu besorgen wären. Das Problem stellt sich zum Glück nicht, weil er jede Menge Ringe aller Art über seine Arbeit besorgen kann.

Die Federn sehen eigentlich alle drei noch gut aus. Jedenfalls soweit ich das beurteilen kann. Auf der Kunststoffklinke, die den Stößel des Magneten zurückdrücken muss, ist scheinbar auch noch gut Power drauf. Sollen wir sie trotzdem sicherheitshalber noch etwas kürzen? Das habe ich aber noch nie gemacht.

Was mich bei der Gelegenheit gleich noch erfreut hat, ist, dass der Antriebsriemen fast wie neu aussieht. Der scheint schon mal ausgewechselt worden zu sein. Die Scheiben konnte ich bei der Gelegenheit natürlich auch gleich gründlich reinigen. Die sehen jetzt wieder aus wie neu. Arg verschmutzt waren sie aber noch nicht mal.

Das ist leider bei der Bonuswalze seltsamerweise ganz anders. Hier ist der auf der Walze aufgeklebte Papierstreifen mit den Symbolen sogar ziemlich arg verschmutzt. An zwei Stellen hat sich der Papierstreifen sogar schon leicht gelöst von der Walze. Hier habe ich Angst, da mit Reinigungsmitteln dran zu gehen. Da ist halt nur ein einfacher Papierstreifen draufgeklebt worden, der vermutlich auch noch ziemlich dünn ist. Hättest du dafür vielleicht noch einen Tipp, wie ich diesen Papierstreifen ohne Gefahr, dass er sich dabei auflöst, sauber bekommen könnte?

Gruß Ralf

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Joker Bonus Bremsmagneten

Beitrag von muenzspielfreund »

Die Federn nur dann kürzen, wenn es nach dem Einsetzen der Ringe immer noch Probleme gibt. Den Papierstreifen kann man leider nur verschlimmbessern. Ich hatte mir seinerzeit einen neuen Streifen selbst gebastelt:

- Passende Symbole im Internet gesucht
- Länge und Höhe des Streifens ermittelt und entsprechend mit Feldern eingeteilt
- Symbole zentral in die Felder positioniert
- Trennlinien zwischen den Symbolen wieder entfernt (Rand oben und unten zum Ausschneiden NICHT entfernt)
- Mit dem Farbdrucker ausgedruckt
- Das Ganze VORNE glatt mit transparentem Klebeband überklebt, damit es schön glänzt und nicht wieder verschmutzt
- HINTEN glatt beidseitiges Klebeband angebracht (Schutzfolie außen noch NICHT abgezogen)
- Streifen ausgeschnitten
- Schutzfolie abgezogen
- passgenau über den alten Streifen geklebt
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Joker Bonus Bremsmagneten

Beitrag von Sternvogel »

Wow, Hut ab, das ist eine klasse Arbeit. Das würde ich auch gerne so machen. Schade, dass den Konstrukteuren die gute Idee mit dem transparenten Klebestreifen als Schutz vor der Verschmutzung nicht auch schon gekommen ist. Dann bräuchte man nur drüberwischen und gut ist. Ich bezweifle aber, dass ich die Symbole finden werde. Die Zahlen sind natürlich kein Problem, aber die Kartensymbole - Bube, Dame, König und das AS-Symbol, habe ich über Google nicht finden können. Na ja, ich schau mal. Vielen Dank.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Joker Bonus Bremsmagneten

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich schaue auch noch einmal. Zur Not eben von einem Kartenspiel scannen und entsprechend bearbeiten :idea: ...
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Joker Bonus Bremsmagneten

Beitrag von Sternvogel »

Ich würde ja schon gerne die Originalsymbole verwenden, die sich auch auf den Scheiben befinden. Wer weiß, was bei Bergmann damals bei Bube, Dame und König als Vorlage gedient hat. Die Symbole, über die der Bergmann verfügt, finde ich leider bei keinem Skatspiel, das ich finden konnte. Die Bergmannsymbole finde ich vor allem sehr schön. Was auch ein Grund mit dafür ist, warum mir der Automat so gut gefällt.

Aber, es müsste doch eigentlich auch möglich sein, einfach eine der drei Spielscheiben einzuscannen, oder? Darüber könnte ich an die originalen Symbole sogar dran kommen.

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Joker Bonus Bremsmagneten

Beitrag von Wildmops »

Machet !
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Joker Bonus Bremsmagneten

Beitrag von Sternvogel »

Jawohl Sir. :mrgreen:

Wir müssen die Scheibeneinheit ohnehin noch mal auseinanderbauen. Danach werde ich gleich mal eine Scheibe einscannen. Das müsste machbar sein. DIN-A4 Format reicht für die Scheibe sogar aus.

Sven, welche Sorte Druckerpapier hast du für deinen Ausdruck denn genommen? Doch sicher höherwertigeres Fotopapier, oder?

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Joker Bonus Bremsmagneten

Beitrag von muenzspielfreund »

Seinerzeit normales Druckerpapier (mutmaßlich 80g/qm). Gerne hätte ich Fotopapier genommen, befürchtete aber, dass das zu steif ist und sich an den Enden mit der Zeit wieder ablöst. Aber beim Original ist es ja auch nur einfaches Papier.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Bergmann“