Joker Bonus Bremsmagneten

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Joker Bonus Bremsmagneten

Beitrag von Sternvogel »

Stimmt, wenn sich das wieder lösen sollte, das wäre nicht so gut. Das einfache Papier wird sicherlich auch ausreichen.

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Joker Bonus Bremsmagneten

Beitrag von Wildmops »

Funktionieren die Bremsen jetzt ? Wenn nicht , schau dir mal die Pusselung an . Ich hab hier gerade einen Grand Bonus , der die selben Zicken machte . Da lief die kleine Nockenscheibe nicht mit , betätigte demnach die Kontaktzunge nicht .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Joker Bonus Bremsmagneten

Beitrag von slave »

Hallo "Hartl".
Vom Grand Bonus ist in der BAZN-Liste noch keine komplette Nummer erfasst.
Bei Deinem Bild kann man die BAZN des Gerätes anhand des Stempels sehen.
(36201667)
Es wäre toll wenn Du für die BAZN-Liste eine Meldung diesbezüglich abgeben könntest (also ob mit Blech und evtl. auch mit ZLK und Laufzeit, etc.)

Vielen Dank

Gruß
slave

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Joker Bonus Bremsmagneten

Beitrag von Wildmops »

Das Gerät hab ich erst seit heute abend und unglücklicherweise ist da , wo der Rahmen für die Zulassung sitzen sollte , nur noch ein heller Fleck...die im Gehäuse eingestempelte Nummer ist leider alles .
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Joker Bonus Bremsmagneten

Beitrag von slave »

Vielen Dank für die Rückmeldung und zuallererst einmal Glückwunsch zum Neuerwerb.
Wenn ansonsten von Deiner Seite nichts dagegen spricht würde ich trotzdem gerne zumindest die eingestempelte BAZN des Grand Bonus im zugehörigen Thread melden, dann hätten wir wenigstens die erste vollständige und bestätigte Nummer eines Grand Bonus.

Gruß
slave

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Joker Bonus Bremsmagneten

Beitrag von Wildmops »

Kannst du gerne machen . Tatsächlich die Erste?
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Joker Bonus Bremsmagneten

Beitrag von slave »

Ja, die Erste.
Es war zwar bekannt daß der Grand Bonus die 362.....
hat, dies war allerdings bis dato nicht durch eine vollständige BAZN bestätigt.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Joker Bonus Bremsmagneten

Beitrag von Sternvogel »

Wildmops hat geschrieben:Funktionieren die Bremsen jetzt ? Wenn nicht , schau dir mal die Pusselung an . Ich hab hier gerade einen Grand Bonus , der die selben Zicken machte . Da lief die kleine Nockenscheibe nicht mit , betätigte demnach die Kontaktzunge nicht .
Hallo Hartl,

ja, diesen Mechanismus habe ich natürlich überprüft. Das ist der Schalter MI 1, der im Spielverlauf den Kontakt öffnen muss, damit die Bremsrelais und die Bremsmagneten überhaupt abfallen können. Das ist in Ordnung. Bei meinem Joker Bonus ist es auf jeden Fall ein rein mechanisches Problem, so wie ich es schon beschrieben habe. Ob elektrisch alles richtig funktioniert, das läßt sich durch das Messen der Spannung an den Bremsmagneten schon gut herausfinden.

VG Ralf

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Joker Bonus Bremsmagneten

Beitrag von muenzspielfreund »

Wildmops hat geschrieben:Das Gerät hab ich erst seit heute abend und unglücklicherweise ist da , wo der Rahmen für die Zulassung sitzen sollte , nur noch ein heller Fleck...die im Gehäuse eingestempelte Nummer ist leider alles .
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Deine Grand Bonus die gleiche Farbkombination der Frontscheiben hat, wie das in unserer Galerie abgebildete Exemplar, Hartl?
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Joker Bonus Bremsmagneten

Beitrag von muenzspielfreund »

Wildmops hat geschrieben:Kannst du gerne machen . Tatsächlich die Erste?
slave hat geschrieben:Ja, die Erste.
Es war zwar bekannt daß der Grand Bonus die 362.....
hat, dies war allerdings bis dato nicht durch eine vollständige BAZN bestätigt.
Jein, Du hattest schon einen Grand Bonus am 11.01.2019 gemeldet, Roland. Diese kann man in den Listen zum Download aktell aber noch nicht sehen, da sie erst entsprechend beim nächsten Listenupdate zum Quartalsende enthalten sein wird.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Joker Bonus Bremsmagneten

Beitrag von slave »

Du hast natürlich Recht, Sven.
Aber bei sovielen Meldungen verliere selbst ich mal den Überblick.
Aber jetzt erinnere ich mich.
Das war der sonderbare Grand Bonus aus Hamburg mit der handbemalten olivgrünen Frontscheibe.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Joker Bonus Bremsmagneten

Beitrag von muenzspielfreund »

Stimmt, jetzt wo Du´s sagst, erinnere ich mich auch an die Scheibe und auch an den Aufbruchschaden. Steht auch so im Kommentarfeld in der Liste.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Joker Bonus Bremsmagneten

Beitrag von Wildmops »

muenzspielfreund hat geschrieben:
Wildmops hat geschrieben:Das Gerät hab ich erst seit heute abend und unglücklicherweise ist da , wo der Rahmen für die Zulassung sitzen sollte , nur noch ein heller Fleck...die im Gehäuse eingestempelte Nummer ist leider alles .
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Deine Grand Bonus die gleiche Farbkombination der Frontscheiben hat, wie das in unserer Galerie abgebildete Exemplar, Hartl?
Glaub schon...das isser
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Joker Bonus Bremsmagneten

Beitrag von muenzspielfreund »

Jo, schönes Ding!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Joker Bonus Bremsmagneten

Beitrag von Sternvogel »

So, es geht voran. Heute im nächsten Anlauf habe ich das leidige Problem mit den permanent durchlaufenden Scheiben endlich gelöst bekommen. :)

Mein Schwager hat mir auf meine Bitte hin passende Gummiringe von seiner Arbeit mitgebracht. Mangels fehlender Schieblehre konnte ich den Durchmesser der Magnetstößel leider nicht genau bestimmen aber immerhin ungefähr.

Er brachte mir daraufhin Quadringe mit 2,8 mm Innendurchmesser und mit 1,78 mm Stärke mit. Das waren auch die kleinsten, die er finden konnte. Davon habe ich jeweils zwei auf die Magnetenbolzen drauf gesetzt, wo sie vorher waren. Diese Ringe haben den Weg der Stößel jetzt ganz enorm verkürzt, den sie ausfahren können. Und genau das war auch das Problem, warum es gehakt hat. Denn vorher war der Weg ohne die Ringe vergleichsweise riesig.

Nun hakt nichts mehr, die Scheiben stoppen und starten sehr zuverlässig. Die Originalringe waren vermutlich etwas schmaler als die, die ich eingesetzt habe. Dadurch ist der Weg, den der Stößel jetzt noch ausfahren kann etwas knapp geraten. Es reicht zum Glück aber noch aus, damit die Bremse gelöst werden kann.

Für diejenigen, die dieses Problem vielleicht auch mal haben: Der Stößel in den Bremsmagneten hat genau 3,2 mm Durchmesser. Ein 3 mm Ring paßt auf jeden Fall gut drauf. Meine 2,8 mm Ringe gingen auch noch ganz gut drauf. Der Ring sollte nicht mehr als 1,5 mm Stärke haben, vermutlich würde 1 mm Stärke auch schon ausreichen.

Nun habe ich noch das Problem, dass die Gekippt-Anzeige permanent leuchtet. Was sie ganz am Anfang, bis auf das erste Spiel, nicht gemacht hat. So dass der Münzeinwurf momentan permanent blockiert ist. Da muss ich noch schauen, woran das liegt. Außerdem wird momentan das Jokerbonusspiel nicht ausgelöst, wenn das 3 DM Feld erscheint. Das hat bis vor kurzem auch noch funktioniert.

Die Zählwerke muss ich noch reinigen, die Pfennigbeträge tun sich etwas schwer beim Abbuchen, so dass manchmal nur 20 Pf anstatt 30 Pfennig abgebucht werden. Aber das ist ja eh obligatorisch. Einen funktionierenden Gong muss ich mir natürlich auch noch besorgen.

Ansonsten läßt der Joker Bonus sich aber immerhin schon mal ganz gut bespielen. Alle Gewinne werden dank der sehr zuverlässigen Reedkontakte korrekt erkannt und gegeben. Es fehlt mir nur der Gong zur Zeit sehr. Es ist schon seltsam, wenn man Gewinne vor allem daran erkennt, dass plötzlich Geld aufgebucht wird. :)

Viele Grüße Ralf

Antworten

Zurück zu „Bergmann“