Joker Bonus Antrieb komplett ausgefallen

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Joker Bonus Antrieb komplett ausgefallen

Beitrag von Sternvogel »

Hallo allerseits,

bei meinem Joker Bonus ist von einen Moment auf den anderen ganz plötzlich der komplette Antrieb ausgefallen, während ich dabei stand. Kurz nachdem ich den Gong wieder in Ordnung bringen und eingebaut habe, blieb er auf einmal stehen.

Der Motor für die Scheiben und der Motor für die Nockenwelle stehen seitdem still, da rührt sich nun nichts mehr. Nur der Synchronmotor für das Zählwerk läuft zur Zeit permanent.

Einen Kurzschluss hat es anscheinend nicht gegeben. Die Sicherungen sind alle in Ordnung.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was passiert sein könnte?

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Joker Bonus Antrieb komplett ausgefallen

Beitrag von Theseus »

Hallo Ralf,

hast du einmal per Hand versucht den Motor etwas anzuschieben? Ich habe es oft gehabt, das durch Anschiebung ein Motor wieder anläuft und sich wieder einläuft. Das ist dann aber meist der Fall, wenn das Gerät längere Zeit stand. Meist hatte ich Glück und die Motoren laufen wieder. Sonst kann der natürlich auch komplett hinüber sein.

Wünsche einen schönen Abend und Gruß
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Joker Bonus Antrieb komplett ausgefallen

Beitrag von Gelöscht161 »

Hallo Ralf,

ist der auch schon mal mehr als 3 Spiele fehlerfrei gelaufen?
Scheint mir ein Gerät aus der berüchtigten Bergmannschen "MM-Dauer-Serie" zu sein (MM= Montagsmühle). Dem Vernehmen nach wurde diese Spezies in Rellingen nur an den Tagen zwischen Sonntag und Dienstag zusammengekloppt. :shock: :shock: :-o

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Joker Bonus Antrieb komplett ausgefallen

Beitrag von Sternvogel »

Theseus hat geschrieben: hast du einmal per Hand versucht den Motor etwas anzuschieben? Ich habe es oft gehabt, das durch Anschiebung ein Motor wieder anläuft und sich wieder einläuft. Das ist dann aber meist der Fall, wenn das Gerät längere Zeit stand. Meist hatte ich Glück und die Motoren laufen wieder. Sonst kann der natürlich auch komplett hinüber sein.
Hallo Theseus,

der Automat ist über eine lange Zeit hinweg problemlos gelaufen. Den Motor mit der Hand zu drehen bringt nichts, das bringt ihn nicht zum Laufen. Außerdem läuft der Motor, der die Nockenwelle antreibt, ebenfalls nicht. Der Bergmann hat für die Scheiben und für die Nockenwelle zwei getrennte Motoren.

Da muss schon irgend etwas ausgefallen sein im 220 Volt Bereich. Ich werde diesem Versagen erst am Wochenende auf den Grund gehen können, vorher komme ich nicht dazu. Ich dachte nur, dass evtl. schon mal jemand so einen Ausfall gehabt hat und mir eventuell Tipps geben könnte, was die Fehlersuche schon mal eingrenzt.

Einen neuen Motorkondensator habe ich bereits bestellt, der wird diese Woche noch kommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich an dem liegt, weil der vermutlich nur zur Glättung der Spannungsspitzen dient. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Ich wünsche dir auch einen schönen Abend, Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Joker Bonus Antrieb komplett ausgefallen

Beitrag von Sternvogel »

Hallo Manfred,

das ist es ja, er war ja schon kurz davor, fehlerfrei zu laufen. ;-)

Die Sache mit den Bremsmagneten war für mich Lehrgeld. Da muss man die Konstruktion erst mal kennenlernen, damit man weiß, wie sie funktioniert. Das ist eine andere Technik als bei den Wulff. Was in diesem Fall auch der Tatsache geschuldet ist, dass es ein Scheibenautomaten ist. Aber sie ist vergleichbar mit dem Prinzip der NSM-Automaten. Für mich war das erst mal etwas völlig Neues. Beim nächsten Mal habe ich so ein Problem in Nullkommanix gelöst.

Was den Ausfall des Antriebs betrifft, dazu ist es wichtig zu wissen, dass schon jemand an dem Automaten herumgebastelt hat bevor ich ihn bekam. Der Bergmann hat genau wie die Wulff-Geräte beispielsweise einen weißen Serviceschalter, der in zwei Richtungen schalten kann. Der den Strom abschaltet, sobald man die Tür aufmacht. Will man trotzdem Strom haben, dann kann man ihn herausziehen. Du weißt welchen Schalter ich meine.

Diesen Schalter hat anscheinend jemand überbrückt, der Schalter hat keine Funktion mehr. Den Trafo hat sogar schon mal jemand dermaßen vergewaltigt, dass er nur noch an einer Schraube an der Rückwand hängt. Die anderen drei Befestigungsschrauben sind an der Rückwand abgerissen. Das Problem hier ist vermutlich, dass da schon jemand dran war, der die Mühle verbastelt hat.

Das Problem ist, dass ich die ganze Gehäusekonstruktion auf der Rückwand auseinanderbauen muss, um an die 220 Volt Bereiche richtig dran kommen zu können. Dafür brauche ich ausreichend Zeit. Der 220 Volt Bereich ist zum Teil in Plastik verpackt.

Ich weiß, du hast wirklich etwas gegen die Bergmänner. Aber warum eigentlich, wo kommt das nur bei dir her? Ein Gesetz der Rethorik lautet, dass Beispiele nichts beweisen. Nur weil ich es mit einer Serie an Fehlern zu tun bekomme, deren Ursachen nicht unbedingt nur dem Gerät anzulasten sind, bedeutet das doch noch lange nicht, dass gleich alle Geräte davon betroffen sein müssen. Es kann genauso gut sehr viele Geräte geben, die einwandfrei laufen, weswegen wir von denen auch nichts mitbekommen. Verschleißteile, wie die Gummis in den Bremsmagneten, zählen da eh nicht. Solche Probleme hat man bei 40 Jahre alten Geräten immer.

Die elektromechanischen Bergmänner haben durchaus ihren Reiz und ihre Stärken. Aber das kann man sicherlich nur einschätzen, wenn man sie erst mal richtig kennengelernt hat. Ich werde die Mühle schon soweit kriegen, dass sie wieder vernünftig laufen wird. Von solchen Dingen lasse ich mich nicht abschrecken. Und ich weiß vor allem, dass es sich lohnt. Schon weil das für mich persönlich ein wunderschönes Gerät ist. ;)

Liebe Grüße
Ralf
Geloescht161 hat geschrieben:Hallo Ralf,

ist der auch schon mal mehr als 3 Spiele fehlerfrei gelaufen?
Scheint mir ein Gerät aus der berüchtigten Bergmannschen "MM-Dauer-Serie" zu sein (MM= Montagsmühle). Dem Vernehmen nach wurde diese Spezies in Rellingen nur an den Tagen zwischen Sonntag und Dienstag zusammengekloppt. :shock: :shock: :-o

whoperp
Beiträge: 842

Re: Joker Bonus Antrieb komplett ausgefallen

Beitrag von whoperp »

Hallo, Ralf,
"weil der vermutlich nur zur Glättung der Spannungsspitzen"
Das sehe ich auch so.
Der Scheibenmotor bekommt Strom über den Kontakt des
Scheiben-Antriebs-Motor-Relais', das wiederum durch N 16 angesteuert wird.
Analog ist es bei der Ansteuerung des Programm-Motors. Hier ist der Kontakt des Programm-Motor-Relais' zuständig, das seinerseits ebenfalls von N 16 angesteuert wird. Wenn beide nicht laufen, würde ich als erstes N 16 unter die Lupe nehmen. Auch D29 überprüfen!

Gruß
Werner

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Joker Bonus Antrieb komplett ausgefallen

Beitrag von Sternvogel »

Hallo Werner,

Herzlichen Dank für die Tipps. Das werde ich gleich morgen mal überprüfen.

Gruß Ralf

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Joker Bonus Antrieb komplett ausgefallen

Beitrag von Gelöscht161 »

[quote="Sternvogel"]


Ich weiß, du hast wirklich etwas gegen die Bergmänner. Aber warum eigentlich, wo kommt das nur bei dir her? Ein Gesetz der Rethorik lautet, dass Beispiele nichts beweisen. Nur weil ich es mit einer Serie an Fehlern zu tun bekomme, deren Ursachen nicht unbedingt nur dem Gerät anzulasten sind, bedeutet das doch noch lange nicht, dass gleich alle Geräte davon betroffen sein müssen. Es kann genauso gut sehr viele Geräte geben, die einwandfrei laufen, weswegen wir von denen auch nichts mitbekommen. Verschleißteile, wie die Gummis in den Bremsmagneten, zählen da eh nicht. Solche Probleme hat man bei 40 Jahre alten Geräten immer.

Die elektromechanischen Bergmänner haben durchaus ihren Reiz und ihre Stärken. Aber das kann man sicherlich nur einschätzen, wenn man sie erst mal richtig kennengelernt hat. Ich werde die Mühle schon soweit kriegen, dass sie wieder vernünftig laufen wird. Von solchen Dingen lasse ich mich nicht abschrecken. Und ich weiß vor allem, dass es sich lohnt. Schon weil das für mich persönlich ein wunderschönes Gerät ist. ;)

Liebe Grüße
Ralf



Hallo Ralf,

ist ja wirklich toll, mit welchem Enthusiasmus und Akribie Du den Fehlern auf den Leib rückst.

Auch habe ich nichts gegen Bergmann-Geräte, jedenfalls nicht Wirksames :D :-o :shock:
Nein, Scherz beiseite. Dass ich mit Geräten dieses inzwischen ja auch von der Bildfläche verschwundenen, bzw. von der Konkurrenz übernommenem Hersteller nicht "warm" werde bzw. wurde, liegt vielleicht daran, dass ich mich nicht erinnern kann überhaupt jemals, von einer einzigen Ausnahme abgsehen (die aber, wenn man Deinen Ausführungen zum Thema "Rhetrorik" folgt, ohnehin bedeutungslos ist), etwas Größeres gewonnen zu haben. In einer Spielhalle, irgendwo im Pütt, ich meine es war in Marl, waren bis auf die einsam vor sich hin dümpelnde Bergmann-Mühle (wollte damals wohl auch schon keiner dran spielen) alle anderen belegt. Mehr oder weniger aus der Not heraus spielte ich dann doch an der Kiste, an deren Namen ich mich auch nicht mehr erinnern kann; jedenfalls gab es eine Tableau-Ausspielung mit dem Gewinn von 13 Supersonderspielen (??). Auf der Risikoleiter konnte dann im Gewinnfalle bis "Risiko-Ende" weiter hochgedrückt werden. Meiner Einschätzung zu diesen Mühlen treu bleibend, gab die Kiste von den 13 Spielen sagenhafte 9 Fahrkarten. Bergmann halt. Und von den verbleibenden 4 versagte dann selbstverständlich auch noch das Risiko 2 mal kläglich. Anyway.
Ähnlich wie bei NSM- Automaten werden wir nie Freunde werden.

Apropos "Rhetorik" dazu fallen mir jetzt ad´hoc die drei Säulen "Ethos", "Logos" und "Pathos" ein, sowie ein Doktor aus Rheydt, aber das würde alles jetzt hier viel zu weit führen und hat dann auch nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Bleibt, egal ob einem Automaten der einen oder anderen Firma mehr oder weniger liegen oder nicht, der Umstand, dass diese "Oldtimer", auch wenn die Ersatzteilversorgung schwierig ist, durchaus erhaltungswürdig sein können.
Schön, dass doch eine immense Anzahl von Automaten vor dem Sperrmüll und der Müllverbrennungsanlage gerettet werden und wurden.

LG
Manfred

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Joker Bonus Antrieb komplett ausgefallen

Beitrag von Sternvogel »

Hallo Manfred,

genau das ist der Punkt: Gerade weil die alten Bergmänner selten sind, schon weil es bei deren Erscheinen keine allzu großen Stückzahlen gegeben hat, verdienen sie meiner Meinung nach um so eher eine erhaltenswerte Pflege.

Für mich stellt es sich so dar, dass jeder Hersteller eine eigene Kreativiät, eigene Stärken und einen eigenen Stil entwickelt hat. Schon um auf dem Markt bestehen zu können. Wenn ein Konzept bei den Spielern ankam, dann hat sich das für die Firma ausgezahlt. Und es hat vor allem auch für eine Bindung bei den Spielern an die eigenen Produkte gesorgt. Der enorme Erfolg der Firma Gauselmann hat viel verändert. Ich glaube, das konnten die kleineren, oftmals sogar eher regional aufgestellten Hersteller, gar nicht auf Dauer überleben. Selbst die erfolgsverwöhnte Firma Wulff hat mit ihrem nicht so gut angekommenen Designkonzept nach der Rotomatenzeit äußerst schnell Marktanteile verloren. Das Gute für mich ist, gerade wenn man auf die alten Automaten steht, dass es gerade hier noch eine große Vielfalt gibt, die heute leider längst verschwunden ist.

Die Hamburger Firma Bergmann war in der elektromechanischen Zeit hauptsächlich im norddeutschen Raum präsent. Das hat sich erst durch die erfolgreiche Crown-Reihe nennenswert geändert. Hier sollte man vor allem die Bindung der Spieler auch nicht außer acht lassen. Ich glaube, das hat immer sehr viel ausgemacht. Wir sind schließlich Gewohnheitstiere.

In meiner Jugend waren gerade in unserer Gegend die NSM- und die Wulff-Geräte ganz besonders prägend. Die sah man überall, diese Geräte waren damals das Maß der Dinge. Später kamen noch die Merkurgeräte mit dazu. Die Exoten hat man sich natürlich auch mal angeschaut, wenn sie irgendwo auftauchten. Aber diese wirkten auf die meisten Spieler wahrscheinlich eher fremdartig. Vermutlich wird auch die Pflege dieser Automaten durch ihren Exotenstatus eher gelitten haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei den Technikern die "Sonderlinge" mit ihren individuellen Eigenarten eher weniger beliebt waren. Schon weil sie mit den gängigeren Geräten natürlich viel besser vertraut waren. Dass man sich ganz schön umstellen muss, wenn man es mit eine anderen Technik zu tun bekommt, das erlebe ich auch gerade.

Die elektromechanischen Bergmänner zeigen viel Liebe im Detail. Die wunderschön gezeichneten Symbole bei dem Bergmann sind z. B. wirklich schöne Eigenkreationen. Die finde ich beispielsweise einfach schön. Dazu noch die einfallsreichen Beleuchtungeffekte, die bei Wulff schon längst wegrationalisiert waren in der Zeit des Joker Bonus. Das Spielsystem finde ich auch sehr kreativ. So viele Seriensymbole auf einmal sind schon einmalig. Aber auch die Technik ist keineswegs schlecht, auch wenn sie hier und da wie so oft ihre Schwachstellen hat. Es macht mir sogar Spaß, mich damit zu beschäftigen. Vor allem weil der Bergmann überwiegend sehr servicefreudlich aufgebaut ist, was man von den Wulff Geräten aus dieser Zeit leider überhaupt nicht behaupten kann. Später im elektronischen Zeitalter wird sich sicherlich einiges geändert haben. Das zeigt sich schon daran, dass gut erhaltene Crowngeräte trotz größerer Stückzahlen sehr selten geworden sind, was deren Preise enorm in die Höhe getrieben hat.

Ich möchte vor allem auch von der Vielfalt profitieren, die man durch verschiedene Fabrikate genießen kann. Da bin ich nicht so festgelegt. Ich finde bei jedem Hersteller Geräte, die mir gut gefallen. Die Hellomaten sind früher beispielsweise komplett an mir vorbei gegangen, warum auch immer. An diese Geräte kann ich mich aus meiner Jugendzeit fast gar nicht mehr erinnern.

Der Sven hat mir zwei verschiedene Hellomatgeräte aus den späten 70er Jahren vorgeführt. Mein Fazit war: Auch die Hellomaten haben ihren eigenen Reiz. Auch daran sehe ich erneut, dass die Vielfalt der unterschiedlichen Ideen und Konzepte der Entwickler durchaus etwas Bereicherndes sein kann, wenn ich mich darauf einlassen will und kann. Abwechslung zu haben, finde ich obendrein auch sehr schön. :)

Liebe Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Joker Bonus Antrieb komplett ausgefallen

Beitrag von Sternvogel »

whoperp hat geschrieben: Der Scheibenmotor bekommt Strom über den Kontakt des
Scheiben-Antriebs-Motor-Relais', das wiederum durch N 16 angesteuert wird.
Analog ist es bei der Ansteuerung des Programm-Motors. Hier ist der Kontakt des Programm-Motor-Relais' zuständig, das seinerseits ebenfalls von N 16 angesteuert wird. Wenn beide nicht laufen, würde ich als erstes N 16 unter die Lupe nehmen. Auch D29 überprüfen!
Hallo Werner,

damit habe ich gerade ein kleines Verständnisproblem. Wenn die Motorenrelais vom Nockenkontakt der Nocke 16 angesteuert werden, wie soll das denn gehen, wenn der Nockenwellenantrieb steht? Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Der Kontakt an Nocke 16 ist zur Zeit offen.

Die Diode D29 habe ich überprüft, die ist in Ordnung.

Viele Grüße
Ralf

whoperp
Beiträge: 842

Re: Joker Bonus Antrieb komplett ausgefallen

Beitrag von whoperp »

Hallo, Ralf,
in welcher Stellung ist das Gerät stehengeblieben?
N 16 darf nur im Bereich 0-5° und 340-360° offen sein, das ist die Endstellung.
Von 330-360° kommt die Stromversorgung vom Vorlagezählwerk (bei ausreichendem Betrag) über N 20 und den Kontakt von Relais R1. Das wäre weiter zu prüfen, wenn N 16 im o.a. Bereich offen ist.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Joker Bonus Antrieb komplett ausgefallen

Beitrag von Sternvogel »

Hallo Werner,

ich weiß nicht, wo ich an der Nockenwelle die momentane Stellung ablesen kann. Es ist aber schon ein etwas größerer Bereich an der Nocke, wo der Kontaktschalter in die Kuhle hinein gefallen ist. Deswegen denke ich mal, dass das Gerät sich in der Endstellung befand, als es stehen geblieben ist. Dann steht sie etwa bei 345 Grad, würde ich schätzen. Dazu paßt auch, dass die Relais von der Gewinnermittlung angesteuert werden, sobald ich den Scheibenmotor von Hand weiter drehe.

Ich habe eben erst gesehen, dass der Motor, der die Nockenwelle antreibt, über 24 Volt angetrieben wird und nicht über 220 Volt, wie ich erst dachte. Dann wird das Problem wohl in der Stromversorgung des Motors für die Nockenwelle zu finden sein, oder? Der Nockenkontakt für den Scheibenmotor ist auf jeden Fall gerade offen. Das würde schon erklären, warum der Scheibenmotor nicht läuft.

Ob Geld auf dem Zählwerk ist oder nicht, das macht keinen Unterschied.

Viele Grüße
Ralf

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Joker Bonus Antrieb komplett ausgefallen

Beitrag von Gelöscht161 »

[quote="Sternvogel"] Abwechslung zu haben, finde ich obendrein auch sehr schön. :)




Richtig. Wie im wahren Leben. Wer mag schon jeden Tag Erbsensuppe.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Joker Bonus Antrieb komplett ausgefallen

Beitrag von whoperp »

Hallo, Ralf,
die Stellung der Nockenwelle kannst Du mit Hilfe des Zeitdiagramms feststellen.
Angenommen, das Gerät befindet sich in Endstellung und ein Neuanlauf findet nicht statt, obwohl sich auf dem Vorlagezählwerk ein ausreichender Betrag befindet, könnte der Fehler darin liegen, dass vom Vorlagezählwerk der Strom nicht durchgeschaltet wird (s. Punkt 10. der Anleitung).
Vielleicht ist ein Mikroschalter defekt oder muss nachjustiert werden.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Joker Bonus Antrieb komplett ausgefallen

Beitrag von Sternvogel »

Hallo Werner,

ok, so langsam blicke ich immer besser durch. :) Herzlichen Dank für die guten Tipps. Beim Zählwerk hätte ich den Fehler gar nicht vermutet, aber das leuchtet ein! Am Programmotor liegt sogar eine Spannung an, das habe ich inzwischen gemessen. Dann wird der momentan also nur nicht angesteuert, was vom Zählwerk kommen muss. Damit kann ich jetzt arbeiten, da werde am Wochenende gleich mal nachforschen. :)

Liebe Grüße
Ralf

Antworten

Zurück zu „Bergmann“