Hallo
"Am Programmotor liegt Spannung an" Und warum läuft der dann nicht?
Hab schon mal einen defekten Programmotor tauschen müssen.
Gruß
Dieter
Joker Bonus Antrieb komplett ausgefallen
- Sternvogel
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Re: Joker Bonus Antrieb komplett ausgefallen
Hallo Dieter,
ups, stimmt... Ich war so sehr in der Schaltung vertieft, dass ich daran gar nicht gedacht habe. Dass der Motor selbst ja auch kaputt sein könnte. Ich werde das prüfen, danke!
Viele Grüße
Ralf
ups, stimmt... Ich war so sehr in der Schaltung vertieft, dass ich daran gar nicht gedacht habe. Dass der Motor selbst ja auch kaputt sein könnte. Ich werde das prüfen, danke!
Viele Grüße
Ralf
Re: Joker Bonus Antrieb komplett ausgefallen
"Am Programmotor liegt sogar eine Spannung an"
Bitte genau messen! Es müssen 24V AC anliegen, damit er läuft. Und die 2A Sicherung überprüfen, mit der er abgesichert ist.
Was aber nicht ganz dazu passt, ist, dass der Scheibenmotor gleichzeitig ausgefallen ist. Beide Motore bekommen ihre "Initialzündung" über das Zählwerk und halten dann ihren Lauf durch N 16.
Gruß
Werner
Bitte genau messen! Es müssen 24V AC anliegen, damit er läuft. Und die 2A Sicherung überprüfen, mit der er abgesichert ist.
Was aber nicht ganz dazu passt, ist, dass der Scheibenmotor gleichzeitig ausgefallen ist. Beide Motore bekommen ihre "Initialzündung" über das Zählwerk und halten dann ihren Lauf durch N 16.
Gruß
Werner
- Sternvogel
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Re: Joker Bonus Antrieb komplett ausgefallen
24 Volt AC? Der Programmotor bekommt eine 24V Wechselspannung? Oha.
Die Sicherungen sind alle ganz, die habe ich natürlich überprüft.
Irgend etwas stimmt da oben bei dem Programmotor nicht. Ich kann die Spannung an der Stromversorgung des Motors noch nicht mal vernünftig messen. Sobald ich nur mit einer Messpitze an eines der Kabel dran gehe, mit dem anderen noch nicht mal, blitzt es sofort auf und das Licht der Beleuchtung wird dunkler. Ich meine, der Motor hätte dabei sogar mal kurz gezuckt. Ich habe natürlich aufgepaßt und garantiert keinen Kurzschluß erzeugt. Strom fließt da oben auf jeden Fall.
Beim Einschalten ist übrigens manchmal auch ein kurzer Blitz bei den beiden 2 Ampere Netzsicherungen zu sehen. Die Halterungen der Sicherungen habe ich geprüft, die müssten in Ordnung sein. Dort gibt es keine nennenswerte Oxidationsschicht und eng genug sind die Halterungen auch.
Viele Grüße
Ralf
Die Sicherungen sind alle ganz, die habe ich natürlich überprüft.
Irgend etwas stimmt da oben bei dem Programmotor nicht. Ich kann die Spannung an der Stromversorgung des Motors noch nicht mal vernünftig messen. Sobald ich nur mit einer Messpitze an eines der Kabel dran gehe, mit dem anderen noch nicht mal, blitzt es sofort auf und das Licht der Beleuchtung wird dunkler. Ich meine, der Motor hätte dabei sogar mal kurz gezuckt. Ich habe natürlich aufgepaßt und garantiert keinen Kurzschluß erzeugt. Strom fließt da oben auf jeden Fall.
Beim Einschalten ist übrigens manchmal auch ein kurzer Blitz bei den beiden 2 Ampere Netzsicherungen zu sehen. Die Halterungen der Sicherungen habe ich geprüft, die müssten in Ordnung sein. Dort gibt es keine nennenswerte Oxidationsschicht und eng genug sind die Halterungen auch.
Viele Grüße
Ralf
Re: Joker Bonus Antrieb komplett ausgefallen
Dann hängt vielleicht der Motor.
Eventuell ist der Motorkondensator nicht nur zur Entstörung sondern ein Anlaufkondensator. Der würde dem Motor sozusagen seine Initialzündung geben und ihn "anschubsen".
Wenn also am Motor 24 V anliegen, sollte er starten es sei denn :
- es gibt irgendeine Art mechanische Blockade
- ein Lager der Nockenprogrammwelle ist verklebt/defekt
- der Motor selber ist defekt (Kohlen/Wicklung)
- es fehlt der Schubs durch den Anlaufkondensator
Letzteres könnte man durch manuelles Anschubsen am Kühlpropeller simulieren (Vorsicht kann man sich weh tun wenn der Propeller schlagartig loslegen sollte und man die Finger noch drin hat).
Eventuell ist der Motorkondensator nicht nur zur Entstörung sondern ein Anlaufkondensator. Der würde dem Motor sozusagen seine Initialzündung geben und ihn "anschubsen".
Wenn also am Motor 24 V anliegen, sollte er starten es sei denn :
- es gibt irgendeine Art mechanische Blockade
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Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
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Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord
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Re: Joker Bonus Antrieb komplett ausgefallen
Aus diesem Grund habe ich den Motorkondensator vorsichtshalber mal gewechselt, weil ich das nicht genau wußte. Das hat aber nichts gebracht, der wird vermutlich nur zur Glättung der Spannungsspitzen da sein.kobayashi hat geschrieben: Eventuell ist der Motorkondensator nicht nur zur Entstörung sondern ein Anlaufkondensator. Der würde dem Motor sozusagen seine Initialzündung geben und ihn "anschubsen".
Aber das betrifft ja nur den Scheibenmotor, der über 220 Volt läuft. Der Programmmotor für den Nockenwellenantrieb läuft über 24 Volt, der hat keinen Kondensator.
Die Nockenwelle lief bis zuletzt eigentlich sehr gut. Einen mechanischen Defekt dort halte ich für weniger wahrscheinlich. Auszuschließen kann man es natürlich nicht. Da beide Motoren nicht laufen, ist ein Fehler in der Ansteuerung aber schon wahrscheinlich. Zumal beide Motoren über Nocke 16 oder Nocke 20 angesteuert werden. Die Nocke 16 ist, weil gerade am Programmende angekommen, offen. Dafür ist die Nocke 20 gerade geschlossen. Die Ansteuerung der Motoren müsste also über das Zählwerk erfolgen, wie der Werner es schon erwähnt hat. Das muss ich als nächstes prüfen. Die Ansteuerung befindet sich auf einer großen Platine. Der dritte Motor, der Synchronmotor für das Zählwerk, läuft momentan permanent.kobayashi hat geschrieben: Wenn also am Motor 24 V anliegen, sollte er starten es sei denn :
- es gibt irgendeine Art mechanische Blockade
- ein Lager der Nockenprogrammwelle ist verklebt/defekt
- der Motor selber ist defekt (Kohlen/Wicklung)
- es fehlt der Schubs durch den Anlaufkondensator
Jau, das kann unangenehme Folgen haben. Das Anschubsen bringt aber nichts, das habe ich gleich zu Anfang mal sehr vorsichtig versucht.kobayashi hat geschrieben: Letzteres könnte man durch manuelles Anschubsen am Kühlpropeller simulieren (Vorsicht kann man sich weh tun wenn der Propeller schlagartig loslegen sollte und man die Finger noch drin hat).