Astoria von Bergmann 1979

Antworten
Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Astoria von Bergmann 1979

Beitrag von Wildmops »

Hallo zusammen ,
für einen Bergmann Astoria von ´79 , vielen Dank dafür an Andi , suche ich die TU .
Zwei Fragen vorab : Was hats mit dem schwarzen Kippschalter auf sich ? Wenn ich ihn betätige , flitzt die Sicherung für 220Volt im Gerät (die links oben hinter dem Plexiglas) .
Der Serviceschalter schaltet die "Backofenlampe" ein und aus , aber das Gerät spielt in jeder Position des Schalters , also gezogen , gedrückt und mittig...das ist doch so nicht richtig , oder ?
Vielen Dank !
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Astoria von Bergmann 1979

Beitrag von Wildmops »

Wildmops hat geschrieben:Hallo zusammen ,
für einen Bergmann Astoria von ´79 , vielen Dank dafür an Andi , suche ich die TU .
Zwei Fragen vorab : Was hats mit dem schwarzen Kippschalter auf sich ? Wenn ich ihn betätige , flitzt die Sicherung für 220Volt im Gerät (die links oben hinter dem Plexiglas) .
Der Serviceschalter schaltet die "Backofenlampe" ein und aus , aber das Gerät spielt in jeder Position des Schalters , also gezogen , gedrückt und mittig...das ist doch so nicht richtig , oder ?
Vielen Dank !
Foddo ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Astoria von Bergmann 1979

Beitrag von seku-games »

Wildmops hat geschrieben:
Wildmops hat geschrieben:Hallo zusammen ,
für einen Bergmann Astoria von ´79 , vielen Dank dafür an Andi , suche ich die TU .
Zwei Fragen vorab : Was hats mit dem schwarzen Kippschalter auf sich ? Wenn ich ihn betätige , flitzt die Sicherung für 220Volt im Gerät (die links oben hinter dem Plexiglas) .
Der Serviceschalter schaltet die "Backofenlampe" ein und aus , aber das Gerät spielt in jeder Position des Schalters , also gezogen , gedrückt und mittig...das ist doch so nicht richtig , oder ?
Vielen Dank !
Foddo ...

Der schwarze Schalter ist der ein und aus Schalter.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Astoria von Bergmann 1979

Beitrag von Wildmops »

Zitat: Der schwarze Schalter ist der ein und aus Schalter.
Ok , aber für wen oder was ?
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Astoria von Bergmann 1979

Beitrag von L.G. »

Wahrscheinlich wohl für Wartungs oder besser gesagt Reparaturmaßnahmen.
Da hat wohl vielleicht jemand etwas Umgebaut.
Jetzt mal egal welcher Schalter !
Hast Du Überhaupt einmal geprüft ob beide Schalter eigentlich noch korrekt schalten ?
Wie es dann mit den Leitungen aussieht, lassen wir mal zuerst hintenanstehen.

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Astoria von Bergmann 1979

Beitrag von Wildmops »

Joo , hatte ich doch Eingangs schon geschrieben....
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Astoria von Bergmann 1979

Beitrag von seku-games »

Wildmops hat geschrieben:Zitat: Der schwarze Schalter ist der ein und aus Schalter.
Ok , aber für wen oder was ?
Was für eine Frage.... Zum Abschalten der Betriebsspannung.

Für wen: Aufsteller oder Techniker....
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Astoria von Bergmann 1979

Beitrag von Sternvogel »

Hallo Hartl,

bei meinem Joker Bonus hatte der schwarze Schalter keine Funktion mehr. Den Schalter hatte wohl schon mal jemand gebrückt. Vermutlich weil er defekt war. Die Backofenlampe und der eigentlich dazugehörige Reflektorschirm haben bei mir gefehlt. Außerdem war das Plastik rund um die Fassung der Lampe schon stark verformt. Weil die Lampe vermutlich für einige Zeit noch ohne den schützenden Reflektorschirm in Betrieb gewesen ist. Diese Lampen werden anscheinend sehr sehr heiß. Der Name Backofenlampe hat hier also seine Berechtigung. :mrgreen:

Ich habe mir seinerzeit nicht die Mühe gemacht, die Verkleidungen da oben auseinander zu bauen. Dieser Bereich ist fürchterlich serviceunfreudlich. Aber das wirst du in deinem Fall wohl tun müssen. Es kann gut sein, dass der Schalter selbst das Problem ist. Ich hatte den Eindruck, dass gerade der Netzteilbereich auch recht fehleranfällig ist bei diesen Geräten.

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Astoria von Bergmann 1979

Beitrag von Wildmops »

seku-games hat geschrieben:
Wildmops hat geschrieben:Zitat: Der schwarze Schalter ist der ein und aus Schalter.
Ok , aber für wen oder was ?
Was für eine Frage.... Zum Abschalten der Betriebsspannung.

Für wen: Aufsteller oder Techniker....
Was für eine Antwort...also flitzt die Sicherung bei Betätigen des schwarzen Kippschalters werksmässig und der Serviceschalter hat keine Funktion ?
Nach Diktat verreist...
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Astoria von Bergmann 1979

Beitrag von Wildmops »

Sternvogel hat geschrieben:Hallo Hartl,

bei meinem Joker Bonus hatte der schwarze Schalter keine Funktion mehr. Den Schalter hatte wohl schon mal jemand gebrückt. Vermutlich weil er defekt war. Die Backofenlampe und der eigentlich dazugehörige Reflektorschirm haben bei mir gefehlt. Außerdem war das Plastik rund um die Fassung der Lampe schon stark verformt. Weil die Lampe vermutlich für einige Zeit noch ohne den schützenden Reflektorschirm in Betrieb gewesen ist. Diese Lampen werden anscheinend sehr sehr heiß. Der Name Backofenlampe hat hier also seine Berechtigung. :mrgreen:

Ich habe mir seinerzeit nicht die Mühe gemacht, die Verkleidungen da oben auseinander zu bauen. Dieser Bereich ist fürchterlich serviceunfreudlich. Aber das wirst du in deinem Fall wohl tun müssen. Es kann gut sein, dass der Schalter selbst das Problem ist. Ich hatte den Eindruck, dass gerade der Netzteilbereich auch recht fehleranfällig ist bei diesen Geräten.

Viele Grüße
Ralf
Okeeh...da das Gerät im Vorfeld schon auf Euro umgebaut war , kann es natürlich sein , das da nochwas verfummelt ist .
Deswegen die Frage , wie sich der Serviceschalter "im Normalfall" verhält , ebenso der Kippschalter .
Zuletzt geändert von Wildmops am 01.06.2019, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Astoria von Bergmann 1979

Beitrag von Wildmops »

...Doppelpost
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Astoria von Bergmann 1979

Beitrag von seku-games »

Wildmops hat geschrieben:
seku-games hat geschrieben:
Wildmops hat geschrieben:Zitat: Der schwarze Schalter ist der ein und aus Schalter.
Ok , aber für wen oder was ?
Was für eine Frage.... Zum Abschalten der Betriebsspannung.

Für wen: Aufsteller oder Techniker....
Was für eine Antwort...also flitzt die Sicherung bei Betätigen des schwarzen Kippschalters werksmässig und der Serviceschalter hat keine Funktion ?
Nach Diktat verreist...
Meine Antwort ist völlig korrekt ;-) Hmmm die Fragestellung war nicht besonders :D Spaß beiseite.... ::134::


Am Automat war ein “Spezialist dran“..... Die Schalter sind beim beschrieben Fehler falsch angeschlossen. Da es sich um einfache Stromkreise handelt, dürfte der Fehler problemlos zu beseitigen sein.

Vorsicht Lebensgefahr!!! 230Volt Netzspannung!!! Ohne entsprechendes Fachwissen darf daran nicht gearbeitet werden.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Astoria von Bergmann 1979

Beitrag von Sternvogel »

Wildmops hat geschrieben:
Sternvogel hat geschrieben: Okeeh...da das Gerät im Vorfeld schon auf Euro umgebaut war , kann es natürlich sein , das da nochwas verfummelt ist .
Ja, damit muss man immer rechnen. Bei mir war ganz zu Anfang der Entstörkondensator kurzgeschlossen. Wie so oft, eigentlich nichts Ungewöhnliches. Aber ich fand daraufhin zwei durchgeschmorte Netzsicherungen mit 6A! Wo eigentlich 2A Sicherungen reingehören...

Das hatte zur Folge, dass die vier Gleichrichterdioden mitsamt der Platine schon leicht gebraten worden sind, bevor die viel zu starken Sicherungen ausgelöst haben. Laut dem Vorbesitzer war an dem Automat nur ein erfahrender Elektriker dran gewesen. :roll:

Es gab noch weitere Basteleien. Der Gong war beispielsweise regelrecht zerstört, der war sogar nur noch teilweise vorhanden.

Antworten

Zurück zu „Bergmann“