Crown Sunny Spielmodul defekt

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Crown Sunny Spielmodul defekt

Beitrag von Sternvogel »

Hobby_70 hat geschrieben:Also warum du jetzt gegen eine Spülmaschinen Reinigung bist weiß ich nicht. Ich finde es sehr hilfreich und ok die Platinen für eine Reinigung mit in die Spülmaschine zu geben. Es sollte vielleicht nicht das große und heiße Programm sein aber sonst gerne mit rein in die Maschine.
Das mag bequem sein und mit Sicherheit sieht anschließend alles schön sauber aus. Aber Wasser ist nun einmal nicht das Mittel der Wahl, wenn es um Technik geht. Du musst zum einen bedenken, dass die Platinen schon sehr alt sind und dass deren Qualität bei Spielautomaten ohnehin nicht gerade die Beste ist. Und eine ohnehin schon laugengeschädigte CPU-Platine von einem Crown ist dazu noch zusätzlich eine sehr sensible Angelegenheit. Wenn ich eine schon derart vorgeschädigte Platine retten will, dann behandle ich sie erst recht mit allergrößter Vorsicht und mit Behutsamkeit, damit sie durch meine Eingriffe möglichst nicht noch mehr geschädigt wird als es ohnehin schon passiert ist.

Ganz besonders wichtig ist für mich bei empfindlicher Elektrik vor allem eine möglichst rückstandsfreie Reinigung, bei der keine Rückstände auf der Platine zurück bleiben. Das ist bei Wasser nicht gegeben, zumal Wasser auch noch die Korrosion von Metallen fördert. Bei Benzin oder bei einem professionellen Platinenreiniger verflüchtigt sich das Reinigungsmittel nach der Reinigung. Damit bleibt auf der Platine nichts zurück, was sich im Nachhinein schädlich auswirken könnte. Ich würde eine Platine auch nicht mit Flüssigkeiten gleich welcher Art tränken, das wäre mir viel zu brutal. Ein vorsichtiges Abtupfen der Platine reicht schon völlig aus. Das schont vor allem die empfindlichen Leiterbahnen.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Crown Sunny Spielmodul defekt

Beitrag von Sternvogel »

3GroschenMann hat geschrieben:Automatenplastikteile aller Art ja, aber Platinen? Ich hätte Bedenken, das die durch das Salz auch angegriffen werden.
Diese Bedenken sind leider begründet, Florian.

Selbst in geringer Menge kann sich beim Trocknungsprozeß unter den Chips das Restsalz im Wasser herauskristallisieren. Danach kann es unter den Hohlräumen verlöteter Bauteile diese sogar anheben. Das ist ein ähnlicher physikalischer Prozeß wie beim Eis. Das Salz dehnt sich volumenmäßig aus und setzt dabei Kräfte frei, die eine Verlötung trennen können oder die Leiterbahnen von ihrem Substrat ablösen können.

Zudem hat Salz in löslicher Form die Eigenschaft sehr aggressiv zu sein. Und damit verändert es beispielsweise das Lötzinn, wenn es über einen längeren Zeitraum einwirken kann.

Benutzeravatar
Hobby_70
Beiträge: 310

Re: Crown Sunny Spielmodul defekt

Beitrag von Hobby_70 »

Sicher geht man vorsichtig vor.
Aber ich packe jetzt nicht die rosa Wattebällchen aus und tupfe wild im Kreis.
Wie gut das da jeder seine Art und Weise hat wie er vorgeht.
Ich bin der Meinung das Wasser schadet nun auch nicht mehr was ohnehin schon defekt ist durch den Akku / die Säure. Nach der Spülmaschine kommt noch eine weitere Reinigung der Platine.
Ich möchte jetzt nicht sagen das mein Vorgehen die ideale Lösung ist aber für mich ist es ok und das Ergebis hinterher brauchbar um dann neue Sockel und Co. einzulöten.
:arrow: Suche noch einen Crown Super Max Extra

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Crown Sunny Spielmodul defekt

Beitrag von Sternvogel »

Das ist völlig in Ordnung. Das kann schließlich jeder so handhaben, wie er es gerne möchte. ::134::

Benutzeravatar
Hobby_70
Beiträge: 310

Re: Crown Sunny Spielmodul defekt

Beitrag von Hobby_70 »

Sternvogel hat geschrieben:Das ist völlig in Ordnung. Das kann schließlich jeder so handhaben, wie er es gerne möchte. ::134::
Haben wir das auch geklärt ::134::
:arrow: Suche noch einen Crown Super Max Extra

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Crown Sunny Spielmodul defekt

Beitrag von 3GroschenMann »

Sternvogel hat geschrieben:
3GroschenMann hat geschrieben:Automatenplastikteile aller Art ja, aber Platinen? Ich hätte Bedenken, das die durch das Salz auch angegriffen werden.
Diese Bedenken sind leider begründet, Florian.

Selbst in geringer Menge kann sich beim Trocknungsprozeß unter den Chips das Restsalz im Wasser herauskristallisieren. Danach kann es unter den Hohlräumen verlöteter Bauteile diese sogar anheben. Das ist ein ähnlicher physikalischer Prozeß wie beim Eis. Das Salz dehnt sich volumenmäßig aus und setzt dabei Kräfte frei, die eine Verlötung trennen können oder die Leiterbahnen von ihrem Substrat ablösen können.

Zudem hat Salz in löslicher Form die Eigenschaft sehr aggressiv zu sein. Und damit verändert es beispielsweise das Lötzinn, wenn es über einen längeren Zeitraum einwirken kann.
So weit ins Detail habe ich nicht gedacht.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Hobby_70
Beiträge: 310

Re: Crown Sunny Spielmodul defekt

Beitrag von Hobby_70 »

So die CPU läuft wieder falls es von Interesse ist .
Der Besitzer bekommt sie schnellstmöglich zurück.

Gruß Frank
:arrow: Suche noch einen Crown Super Max Extra

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Crown Sunny Spielmodul defekt

Beitrag von katzel »

:hoch
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.


Lars
Beiträge: 4

Re: Crown Sunny Spielmodul defekt

Beitrag von Lars »

Es läuft nicht nur die CPU, es läuft der ganze Sunny! Danke noch einmal für eure Antworten, auch für die Spülmaschine! :-)Ein ganz besonderer Dank an Frank, dieser hat nicht nur die Platine zum Leben erweckt, er hat auch geduldig alle blöden Fragen beantwortet! Echt super!!! Jetzt kommt irgendwann noch einmal der Umbau auf Euro.

Gruß

Lars

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Crown Sunny Spielmodul defekt

Beitrag von pitbread »

Klasse und prima Hilfsaktion! :hoch
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Hobby_70
Beiträge: 310

Re: Crown Sunny Spielmodul defekt

Beitrag von Hobby_70 »

Lars hat geschrieben:Es läuft nicht nur die CPU, es läuft der ganze Sunny! Danke noch einmal für eure Antworten, auch für die Spülmaschine! :-)Ein ganz besonderer Dank an Frank, dieser hat nicht nur die Platine zum Leben erweckt, er hat auch geduldig alle blöden Fragen beantwortet! Echt super!!! Jetzt kommt irgendwann noch einmal der Umbau auf Euro.

Gruß

Lars

Hallo Lars,

freut mich das der Sunny wieder läuft. Den Rest bekommen wir auch noch Stück für Stück hin. ::134::
Gruß Frank
:arrow: Suche noch einen Crown Super Max Extra

Antworten

Zurück zu „Bergmann“