Bergmann Joker Bonus und Bergmann Happy Joker in Aktion

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Bergmann Joker Bonus und Bergmann Happy Joker in Aktion

Beitrag von Sternvogel »

Ich möchte an dieser Stelle gerne meine beiden Bergmänner aus der elektromechanischen Zeit der späten 70er vorstellen:



Beide Geräte befinden sich in einem sehr guten Erhaltungszustand. Der Joker Bonus ging nach 17 Jahren Stillstand (seit Ende der DM-Zeit war der Automat nicht mehr gelaufen) am letzten Montag zum ersten Mal wieder in Betrieb. Er funktionierte nach dieser langen Zeit sofort fehlerfrei. Nach einigen Minuten verabschiedeten sich allerdings die Gummis auf dem Bremsmagneten der mittleren Scheibe, was ein permanentes Durchlaufen der mittleren Scheibe zur Folge hatte. Dieses Phänomen kann man, wie ich inzwischen weiß, bei diesen Geräten durchaus als einen häufigen Standardfehler bezeichnen, weil diese Gummis sich altersbedingt auflösen und die Bremsfunktion der Scheiben dann nicht mehr funktioniert. Davon sind auch die ersten Crowns betroffen, weil diese Geräte auch noch über den gleichen mechanischen Antrieb über einen Anriebsriemen verfügen. Mit neuen Gummis auf allen drei Bremsmagneten funktioniert das Gerät nun wieder tadellos.

Der Happy Joker ist leider nicht ganz vollständig. Hier fehlt leider die Kasse, es fehlen die Auszahlmagneten und die Münzröhren. Der Funktion tut das aber keinen Abbruch. Hier ist noch ein wenig Arbeit nötig. So gibt es hier eine Blockade der Groschenzählwerksrolle beim Abbuchen an einem bestimmten Punkt, der Gong klingt hier nicht mehr gut und die Nockenwellenkontakte müssen gereinigt werden und vermutlich etwas nachjustiert werden. Auch die Technik ist erstaunlicherweise bei beiden Geräten in einem sehr guten Zustand.

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Bergmann Joker Bonus und Bergmann Happy Joker in Aktion

Beitrag von Realkojack »

Wunderschöne Geräte!
Aber ab der Mitte des Films hättest du mal ruhig 'nen Schnaps trinken können. Deine Hände wurden ganz schön zittrig. :mrgreen:

Ich möchte gerne mal eine Rundum-Aufnahme von allen Geräten sehen, die in dem Raum stehen. :) :hoch
Realkojack

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Bergmann Joker Bonus und Bergmann Happy Joker in Aktion

Beitrag von Sternvogel »

Ich hatte heute einen Werkstattag und bin erst spät fertig geworden. Dementsprechend sah es noch aus. Noch nicht sonderlich vorzeigbar. :mrgreen: Ohne Stativ ist das Filmen mit einer recht großen Kamera leider gar nicht so einfach, das habe ich auch festgestellt. Das kommt demnächst, dann auch mit einer besseren Kameraführung, versprochen. ;-)

Sobald alle Automaten fertig geworden sind und alle bereit stehen. Ein Schätzchen wird dieses Jahr noch dazu kommen, dann ist meine kleine Spielothek mit immerhin 6 Automaten in Reihe komplett. Dann lohnt es sich. ;-)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Bergmann Joker Bonus und Bergmann Happy Joker in Aktion

Beitrag von Realkojack »

Schön, da bin ich mal gespannt. :) :hoch
Realkojack

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Bergmann Joker Bonus und Bergmann Happy Joker in Aktion

Beitrag von Skull »

Sehr schön ! Bei dem Happy Joker ist wohl die Beleuchtung der Zusatzwalze defekt :razz:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Bergmann Joker Bonus und Bergmann Happy Joker in Aktion

Beitrag von Sternvogel »

Die beiden Soffitten an der Bonuswalze fehlten hier sogar, Chris. Möglicherweise war die Beleuchtung dem Vorbesitzer zu viel. Da kommen immerhin zwei 5 Watt Lampen rein. Der hat mir erzählt, dass er meistens bei oder nach einem feuchtfröhlichen Zusammensein mit seinen Kumpels an dem Automaten gespielt hat. Da kann man wohl schon mal etwas lichtempfindlich werden. :mrgreen: Die Soffitten habe ich schon besorgt, ich muss sie nur noch einbauen. Bislang habe ich an dem Happy Joker noch gar nichts gemacht. Der ist noch so, wie ich ihn bekommen habe.

Antworten

Zurück zu „Bergmann“