Platine reinigen

Antworten
Weisbender
Beiträge: 1130

Platine reinigen

Beitrag von Weisbender »

Hallo, wie reinige ich eine Platine am besten? Einen Tip, den ich bekommen habe, die ganze Platine, komplett mit Bauteilen in Essig und Salz zu baden, fur einige Zeit. Oder mit Platinenreiniger? Wer hat da vielleicht Erfahrung mit. LG
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Platine reinigen

Beitrag von Weisbender »

Es geht um die alt bekannte Sache mit dem ausgelaufenen/ausgegasten Akku der Crown Modelle der 80er Jahre.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Platine reinigen

Beitrag von Sternvogel »

Bei einem ausgelaufenen Akku ist Essig immer die erste Wahl. Das ist richtig, Jörg. Aber kein Salz, das braucht es nicht. Am besten mit Essig und Watte die Platine mehrmals gründlich abtupfen. Die Säure im Essig neutralisiert die ausgelaufene Lauge. Anschließend kann man mit einem Platinenreiniger oder mit anderen Reinigungsmitteln den überschüssigen Essig entfernen. Man kann auch Isopropanol nehmen für den 2. Schritt, damit erledige ich das Reinigen.

Antworten

Zurück zu „Bergmann“