Atlantis Walzenproblem

Antworten
Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Atlantis Walzenproblem

Beitrag von Skull »

Jo da bin ich wieder.
Mein Atlantis lief ja 3 Spiele normal bevor der Entstörfilter abgeraucht ist. Hab den Automat jetzt sauber gemacht, Entstörfilter raus, große Elko's erneuert. Jetzt habe ich aber das Problem das die LED der Gweinnerkennung an der 1.Walze nur ganz schwach glimmt. Er startet normal nach dem Einschalten und das erste Spiel läuft aber dann bricht er ab mit Fehler 120... eine Walze dreht nicht. Der Reedkontakt arbeitet also nicht. Das Testprogramm kann ich durchlaufen, alles OK, Walze startet und stoppt. Er bekommt halt kein Drehzahlsignal. Die Kabel habe ich durchgemessen, alles OK. Dann habe ich die kleine Platine mit dem Reed und der LED ausgetauscht mit einer anderen.... Fehler bleibt gleich..? Bin jetzt ein wenig ratlos. Vor allem weil die LED nur schwach glimmt. Die Stromversorgung ist Parallel geschaltet zu den anderen zwei Walzen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Atlantis Walzenproblem

Beitrag von Skull »

Hab jetzt gemerkt wenn ich die Walze von Hand drehe geht die LED an und aus, bei den anderen beiden Walzen bleibt sie aber immer an beim Drehen..?
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Atlantis Walzenproblem

Beitrag von Skull »

:???: Hat sich erledigt, Atlantis läuft.
Das war wieder so eine typische Hirnfalle... zwei Lampen machen das gleiche, die dritte macht was anderes, also ist die dritte kaputt... Pustekuchen, die dritte hat alles richtig gemacht und die beiden anderen waren hinüber :lol:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Atlantis Walzenproblem

Beitrag von Realkojack »

Puuh! Schön, dass die Kiste wieder läuft! :hoch
Realkojack

Volley
Beiträge: 820

Re: Atlantis Walzenproblem

Beitrag von Volley »

Skull hat geschrieben::???: Hat sich erledigt, Atlantis läuft.
Das war wieder so eine typische Hirnfalle... zwei Lampen machen das gleiche, die dritte macht was anderes, also ist die dritte kaputt... Pustekuchen, die dritte hat alles richtig gemacht und die beiden anderen waren hinüber :lol:

Und was war defekt? Die Lampen ja anscheinend nicht...
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Atlantis Walzenproblem

Beitrag von Skull »

Die Lichtschranken. Die LED's sind zur Kontrolle ob ein Signal kommt.. die müssen blinken wenn sich die Walze dreht. Bei den zwei defekten Lichtschranken haben die konstant geleuchtet. Das sitzt alles auf so ner kleinen Miniplatine, eine pro Walze. Die repariere ich mir wieder weil ich die aus nem anderen Automaten "ausgeliehen" habe. So ne kleine Lichtschranke kostet 95 Cent, kann man leicht auswechseln.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Antworten

Zurück zu „Hellomat“